Hi,
Ich bin mit einem Bmi von 18,5 in die SSW gestartet. Habe dann ohne viel zu tun 4 kg in den ersten 3-4 Monaten zugenommen. Was auch gut war, Körper hat sich einfach "verweiblicht" :) Nun bin ich Ende 30 SSW und irgendwie nehme ich ab. Habe mich erschrocken das Waage plötzlich 1,8 kg weniger anzeigt obwohl wir gut kochen und gestern Pizza gab und nun auch oft zusätzlich Eis mittags esse. Ist das normal? Braucht der Körper nun soviel mehr? Bewege mich noch viel, bin viel Draussen aber zu Beginn hat das der Zunahme ja auch nicht widersprochen.
Lg
Gewichtsabnahme 30 SSW
Liebe Frauke, da könnte es ratsam sein auch die Schilddrüse kontrollieren zu lassen. Wenn du wirklich ausreichend isst, ist das ja wirklich seltsam. Hast du denn die Möglichkeit mehr zu essen? Du bist ja tatsächlich mit einem sehr geringen BMI in die SS gestartet, da sollte man schon eine Auge drauf haben...
Lg und alles Gute 🍀
Wenn du eher abnimmst als zunimmst würde ich schon vermuten, dass du weniger isst, als du brauchst.
Aber ich würde es mit deiner FA besprechen, solange das Gewicht und die Entwicklung vom Baby in Ordnung ist, ist ja alles in Ordnung.
Es gibt irgendwo eine Übersicht im Internet, die eine Schwangerschaft auf mindestens 7-9 kg schätzt mit allem drum und dran. (Baby, Fruchtwasser, Blut, Brüste etc.)