24 SSW Starkes Sodbrennen

Hallo meine mit Schwangeren und Mamis ,

Ich befinde mich derzeit am Ende der 24 Ssw und leide seit mehreren Tagen unter sehr starken Sodbrennen (Nachts) und bekomme nachts nur sehr wenig Schlaf ab deswegen, außerdem kommt noch hinzu das die kleine Maus mich die halbe Nacht lang wach hält indem sie Fußball in meinem Bauch spielt 🥺 Ich wollte einfach mal die Mamis hier fragen wie ihr damit umgeht und was ihr bis jetzt so hattet .. bin leider die einzige in meinem Freundeskreis die zur Zeit ihre erste Schwangerschaft erlebt und das auch noch ungeplant , womit mir manchmal einfach die Kommunikation mit mitfühlenden auch schwangeren Mamis fehlt . Würde mich über eine Antworte freuen Ladys 🥰 Hoffe euch allen geht es gut und ihr genießt trotz lästiger Symptome eure Brütezeit und freut euch auf eure kleinen Wunder 🌞
Liebe Grüße eure Zoé 🤰🏻

1

Ich habe leider auch Sodbrennen 😪 Bin in der 34.ssw... mit hilft da leider nur Rennie , das sind solche Kautabletten, die kann man auch in der Schwangerschaft nehmen. Ansonsten liege ich abends auf der linken Seite und etwas erhöhter. Beobachte mal am besten was bei dir Sodbrennen auslöst. Das hat mir auch sehr gut geholfen.. seit dem meide ich Kaffee und Tomaten oder Tomatensoße 🙈 Wenn ich das nämlich esse... ist es am schlimmsten. Wünsche dir weiterhin alles gute ❤️

2

Ich hab deinen Beutrag zufällig bei den neuesten Postings entdeckt. Bei meinem Sohn hatte ich auch schon früh starkes Sodbrennen. Geholfen hat bis ca zur 26. Woche Dosenananas (aber komischer Qeise nur die Marke mit dem D vorne dran warum auch immer). Danach half nur noch Rennie, das kann ich nur empfehlen. Das hat richtig gut geholfen für einige Stunden.

3

Hey liebe Zoé,
Mensch du Arme. Ich habe das zum Glück (noch? 🤪) nicht... hatte es in meiner ersten Schwangerschaft aber ganz schlimm.
Mir hat es geholfen aufrechter zu schlafen - also entweder irgendwas unter die Matratze oder viele Kissen auftürmen oder in einer seltsamen Konstruktion mit Stillstuhl. Du kannst auch probieren weniger zu essen Abends. Tendenziell wurde es bei mir mit zunehmender SS schlimmer weil das Baby alles immer mehr nach oben drückt.
Es gibt auch manche Gels gegen Sodbrennen, die man trotz SS nehmen darf. Wenn es ganz schlimm wird, kannst du deine(n) Gyn dazu befragen.
Ich wünsche dir, dass es nur eine Phase ist... 🙈🙈
Alles Liebe und Gute 🍀

4

Hallo,

Ich habe das seit positivem Test auch immer mal mehr, mal weniger stark. Ich bin aber auch ausserhalb einer Schwangerschaft öfter damit geplagt, die Ärzte meinten das käme durch Nervosität... #augen

Daher nehme ich oft Riopan, und wenn es wieder ganz schlimm ist eine Nexiam vorm Mittagessen. Das sind Pillen, die die Produktion von Magensäure etwas ausbremsen. Meine FA meinte die kann ich ruhig auch in der SS nehmen. Das mach ich aber immer nur dann, wenn es ganz schlimm ist, ansonsten gewöhnt sich der Magen daran und reguliert nix mehr selbst. Erzählt wird immer dass Bananen helfen sollen, Milch oder Brot. Davon wird es bei mir nur schlimmer. Aber es kann sein, dass es dir schon hilft, wenn du damit sonst nicht geplagt bist.

Alles Gute,

dragonflies #blume

5

Hey, ich erwarte mein drittes Kind und war/bin in allen Schwangerschaften immer sehr Sodbrennen geplagt gewesen.
Bevor du zu Medikamenten greifst Probier doch erstmal Hausmittel.
Da ich aufgrund von Vorerkrankungen schon Medikamente nehmen muss, hab ich es bei Sodbrennen immer ohne durchgezogen und auch ganz gut geschafft.

Hier meine Tipps:
-mit dem Kopf etwas höher gelagert schlafen
-säurehaltige Lebensmittel meiden. Ganz schlimm sind bei mir z.b. Fruchtsäfte

-Wasser mit wenig oder keiner Kohlensäure trinken
Sehr zu empfehlen ist das Wasser von staatlich Fachingen, ist ein Heilwasser. War damals ein Tip meiner Hebamme. Wenn du dich hier durch die Suchfunktion klickst wirst du das auch oft als Tip lesen.
Schau mal auf deren Homepage, da haben sie es gut erklärt.
Ein paar kleine Schlücke langsam trinken hilft mir sofort.
Ist zwar etwas teuer, trinke es aber aktuell noch nur wenn’s akut ist.

- Milchprodukte
-Mandeln kauen
-Akkupunktur mit Dauernadeln

Viel Erfolg und alles Gute 🍀

6

Hallo, ich kenne eigentlich kein Sodbrennen, aber seitdem ich schwanger bin ab ich das auch immer wieder mal.
Weiß inzwischen das Tomaten und Weintrauben die Übeltäter sind. Genauso wie Limos.
Bei mir hilft eigentlich der Kümmel-Anis-Fencheltee und ein Toast.
Hatte es die letzten 2 Tage ziemlich schlimm und bekam es nicht weg, da hab ich Malzbier getrunken und danach war es weg 🤷‍♀️. War eher Zufall aber weg ist weg . 😂
Dir alles gute 🍀