23. SSW: Kompletter Bauch spannt, Druck nach unten. Normal?

Hallo!

Ich bin nun in der 23. Woche und habe seit 2 Tage ziemliche Bauchschmerzen. Also eigentlich keine richtigen Schmerzen, es ist mehr ein extrem unangenehmes Ziehen/Spannen, aber im gesamten Bauch und manchmal so einen Druck nach unten. In meiner 1. SS hatte ich das gar nicht, aber jede SS ist ja anders :-/

Ich vermute, dass es wegen dem ganzen Stress ist, den ich gerade habe. Die Arbeit macht mir zu schaffen, da ich teilweise 4 Sachen gleichzeitig erledigen soll und mir sehr kurze Fristen gesetzte werden (soll ja alles vor meinem Mutterschutz UNBEDINGT noch erledigt werden und auch unbedingt auch NUR von mir).
Dazu kommt noch, dass es in der Kita-Gruppe meiner Tochter einen Corona-Fall gab und somit die gesamte Gruppe geschlossen wurde, d.h. meine Tochter ist mindestens bis Ende nächster Woche in Quarantäne und muss in der Zeit 2x zum testen. Natürlich muss sie von mir zu Hause bespaßt werden - neben meiner Arbeit. Eine Freistellung von der Arbeit bekomme ich leider nicht, da ich ja Homeoffice mache (würde sie nur kriegen, wenn ich keinen Heimarbeitsplatz hätte).
Dazu kommt noch, dass meine Mutter (wohnt unter uns) mir ziemlich zusetzt und permanent überall dazwischenfunkt, selbst bei den blödesten Dingen (mischt sich ein was und wie ich koche, wie ich mein Kind anziehe, wie ich den Bodenwische, was ich einkaufe, wie oft ich staubwischen soll usw. ). Das war früher schon so, aber jetzt nimmt es mich irgendwie mehr mit.

Eine Entlastung im Alltag habe ich nicht, da mein Mann werktags unterwegs ist und somit nur am Wochenende zu Hause ist. Da er seinen Eltern beim Hausbau hilft, manchmal nicht mal das :-(

Wegen diesen Soannungen im Bauch mache ich mir nun ziemliche Sorgen und weiß nicht so recht, ob diese ein Grund sind einen extra-Termin beim FA zu machen. Regülär steht der nächste Termin nämlich erst Ende April an. Kennt ihr solche "Beschwerden"? Woher kommen die? Tatsächlich vom Stress oder von was anderem?

1

Hey meine Liebe,
Das hört sich in Summe wirklich nicht schön an. Ich verstehe nicht, wie gerade Eltern, in so einer Situation, anstatt einer Hilfe noch eine zusätzliche Last für ihre Kindern sind. Für mich hört es sich danach an, dass du etwas Ruhe und ggf Hilfe brauchst.
Ich hatte das in meiner ersten SS in der 26. Woche. Bei mir wurden tatsächlich dann Frühwehen und ein verkürzter GBM-Hals festgestellt. Ich will dir damit keine Angst machen. Bei mir war damals privat und beruflich auch alles zu viel und ich bekam dann ein BV. Es hat sich kurzfristig alles gebessert. Also ja es kann schon der Stress sein und mit Ruhe kann es besser werden. Ich würde mit deinem Gyn sprechen. Er kann dich ggf auch anteilig krank schreiben oder ganz. Und wenn du sehr belastet bist, kannst du auch eine Haushaltshilfe über die Krankenkasse bekommen..
Ich wünsche dir alles Gute 🍀

2

Hey, in meiner ersten Schwangerschaft hatte ich das, genau wie du auch nicht, dafür aber einen stark verkürzten Gebärmutterhals. In meiner jetzigen, zweiten Schwangerschaft habe ich ebenfalls immer wieder seit der 20. SSW einen harten Bauch, teilweise muss ich echt durchatmen, und auch einen Druck nach unten. Bis jetzt hat dies aber keine Auswirkung auf meinen Gebärmutterhals gehabt. Meine Frauenärztin meinte, es sei ganz häufig der Fall, dass Übungswehen in der zweiten Schwangerschaft bereits ab der 20. SSW vorkommen. Ich gehe einfach regelmäßig zum Arzt. Das würde ich dir auch raten. Außerdem soll ich mich schonen, so gut ich kann. Mein Mann ist den ganzen Tag bis abends um 20 Uhr bei der Arbeit und während mein Sohn morgens in der Kita ist, arbeite ich. Nachmittags kümmere und bespaße ich dann ihn. Natürlich bleibt da nicht viel Zeit zu entspannen, ich nutze aber jede Minute. LG und alles Gute

3

Hallo, ich hatte das in der 23./24. Ssw auch, immer wenn ich viel Stress hatte bekam ich irgendwann einen harten Bauch und ein spannungsgefühl und musste tief durchatmen. Beim Arzt hieß es dann ich hab wehen die Muttermundaktiv sind, Termin bereits verkürzt mit trichterbildung. Muss nun mehr Magnesium nehmen und dürfte 2 Wochen nur liegen. Schwer mit einer 2,5 jährigen Tochter 🙈 gestern beim Arzt (27.ssw) gab es Entwarnung, es ist erstmal alles wieder ruhig, ich darf nun nicht mehr arbeiten und soll viel liegen. Lass es besser abklären.. so früh möchte man das Würmchen ja noch nicht auf der welt willkommen heißen..

4

Zervix meinte ich, nicht Termin 😅