Gestationsdiabetes, Frage dazu

Hallo ihr Lieben, ich habe mal eine Frage. Ich bin nun bald in der 29 SSW angekommen und bei mir wurde vor wenigen Tagen die Diagnose Schwangerschaftsdiabetes gestellt. Allerdings versteh ich nicht weshalb. Ich messe seit einigen Tagen regelmäßig und habe daher festgestellt:
Der Langzeitwert lag bei 5,1 (Beim Arzt direkt getestet)
Nüchternwert liegt immer zwischen 4,4 und 5,2
Der Wert eine Stunde nach dem Essen (Je nachdem wie viel süßes oder Obst die Mahlzeit beeinhaltet) betrug bisher maximal 8,4, ist aber teilweise auch öfter schon bei maximal 7,0 gewesen
Vor der nächsten Mahlzeit dann ist der Wert meist wieder unter 5,0

Ich sehe das schon sehr kritisch da der Arzt meinte er erwäge Insulin. Das sehe ich bei den Werten aber schon wirklich als sehr unnötig an. Mein Frauenarzt meinte auch wir bleiben da mal ganz entspannt...
Was meint ihr? Vielleicht hat jemand von euch ebenfalls Gestationsdiabetes und kann mir dazu was sagen?

LG

1

Kenn leider nur die andere einheit. Kann dir zu den zählen nichts sagen 🙈😅

Musste insulin spritzen. Könnte dir also helfen.

Vor weg... Die Werte in der ss werden deutlich niedriger angesetzt als normal.
Man darf es nicht mit "normaler" Diabetes vergleichen, von den Werten her.

Wie gesagt,kann mit deiner Einheit nichts anfangen 🙈

Zu meinen zahlen :

Nüchtern unter 90
1 Std nach dem Beginn des Essens unter 120
Mit Ausnahme durfte mal eine 140 bei Sein.

Evt hilft dir das :)

2

Oh :D Damit kann ich leider nicht viel anfangen. Aber Danke dir natürlich trotzdem für die Antwort! :)

Das es niedriger angesetzt ist weiß ich, aber ich frage mich eben ob es überhaupt Gestationsdiabetes ist bei so minimalen Abweichungen eines einzigen Werts..

4

Es reicht um 1x auffälligen Wert beim Zuckertest zu haben, um die Diagnose zu bekommen.

Das aber sofort von Insulin gesprochen wird finde ich dann merkwürdig....
Bei uns in der Praxis bekommt man zuerst eine Schulung zum Thema Ernährung u Bewegung , dann muss man BZ messen, und ab 50% erhöhte Werte geht man über auf Insulin....

Klar macht jede Praxis das evtl etwas anders , aber diese Differenz ist krass 🥴

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

ich messe in den selben Einheiten wie Du.

Was sind denn deine Zielbereiche? Ich habe Nüchtern unter 5,3 und nach dem Essen unter 7,8.

Sobald ich bei z.B 5,3 oder höher bin, gilt es beim Arzt als zu hoch.

Meine Werte nach dem Essen liegen immer deutlich unter 7,8. würde hier an deiner Stelle schauen was Essenstechnisch passt. Die Werte kann man ja recht gut beeinflussen. Ab und an mal ein Ausrutscher ist nicht wild, sagt mein diabetologe.

Mein nüchternwert war jedoch konsequent 5,3 oder etwas höher und daher spritze ich abends Insulin. Zumal mein Sohn immer Größe und weiter geschätzt wird. Der Nüchternwert lässt sich leider schlecht beeinflussen.

Man darf auch nicht vergessen, dass der Insulinbedarf mit steigenden SSW sich ändert und man plötzlich ganz andere Werte hat.

Ich spritze nicht gerne Insulin, aber wenn es meinem Sohn hilft dann ok.

Liebe Grüße und alles gute

7

Genau so ist es bei mir auch.
Nüchtern unter 5,3 und bisher war es bei jedem mal auch darunter. Also der nüchternwert ist bisher unauffällig.
Bei mir ist es nur der Wert 1h nach dem Essen. Der darf bei maximal 7,8 sein, wie bei dir. Oft ist er darunter, je nachdem wie viele KH ich zu mir nehme war er auch schon bei 8,4. Das war aber eigentlich der höchste Wert bisher.
Der Wert vor der nächsten Mahlzeit (Beispielsweise 8,0 nach dem Frühstück & 3 Stunden später liegt er vor dem Mittagessen dann wieder bei 4,6) ist dann auch immer wieder super.
So richtig versteh ich das auch alles nicht. Es ist nur der Wert eine Stunde nach der Mahlzeit der ab und an etwas auffällig ist.

10

Ich soll nur eine Stunde nach den Mahlzeiten messen und kann daher zu davor nichts sagen.
Habe nur die „Anweisung“ unter den 7,8 zu liegen und bei mir klappt das bisher (bin jetzt 36 SSW) recht gut. Ich schaue das es immer passt, da wie schon gesagt mein Sohn zu groß ist.

Wenn es dauerhaft drüber geht, dann wäre Insulin sinnvoll, aber ab und mal eine Ausrutscher ist eigentlich ok.

Man muss eben schauen wie die Werte sich mit steigender SSW entwickeln. Laut Arzt sinkt der Bedarf erst ab ca. 37 ssw und das bemerke ich gerade bei mir.

weiteren Kommentar laden
12

Hallo,

Ein zu hoher Wert im zuckertest und auffällige Werte in deinen Messungen reichen aus um eine Schwangerschaftsdiabetes zu diagnostizieren.

Bei mir gab es einen auffälligen Wert im Test und ab und an mal einen Ausreißer bei meinen Messungen. Meine Zielwerte waren wie deine. Allerdings sah man innerhalb einer Woche auch mal ne Häufung der Ausreißer bei einer Mahlzeit. Das war dann auch der Grund für meinen Arzt mit Insulin entgegen zu wirken, da auch kleine Abweichungen eine große Wirkung auf das Baby haben können.

Versuch deine Werte mit der Ernährung zu beeinflussen und in den Grenzen zu bleiben. Ich kann dir aber auch sagen, dass es entspannter wird, wenn Insulin ins Spiel kommt. Also stemm dich nicht dagegen sondern sieh als Mittel um die Gesundheit deines Babys zu gewährleisten.

Viele Grüße

13

Hallo,
ich muss jetzt seit gestern Insulin spritzen. Bei mir war es ähnlich, wie bei dir. Es war bei mir immer nur der 1h-Wert nach dem Frühstück, der dann ein wenig drüber war ( aber max. bei 8,4 lag). Den Wert habe ich aber auch nicht diätisch heruntergekommen, also habe wir uns gemeinsam dazu entschieden mit dem Spritzen anzufangen. Es sind ja auch nur 6 i.E.
Meine kleine Motte ist sehr lang und wiegt jetzt schon über 2kg. Aber sonst sieht ihre Versorgung gut aus. Doch ich darf mich wohl darauf einstellen, dass dann ab 38 + eingeleitet wird.

Aber mal eine Frage, warum wäre das Insulinspritzen für dich so schlimm?

VG Yvonne (31+0)

14

Aber maximal 8,4 ist eben deutlich über 7,7 (140).
Und das bedeutet dann schon, dass dann dein Kind bzw dessen Körper die Insulinproduktion übernimmt.

Von daher, wenn das häufig vorkommt, ist Insulin doch eine tolle Möglichkeit. Ich bekomme es diesmal auch zu den Mahlzeiten - so bin ich auch einfach flexibler - zumal ich ja fast die gesamte SS noch vor mir habe.

15

Ja. Finde ich ha auch und ich habe gar kein Problem damit zu Spritzen. Ich finde das Frühstück jetzt sogar entspannter.

weiteren Kommentar laden