Eure meinung dazu?
Mein Fa will mich unbedingt Impfen obwohl die impfe das ganze Jahr noch aufgefrischt werden kann. Habe gesagt dass ich das gern nach der Geburt im Mai in anspruch nehme aber sie will nicht auf mich hören und versucht mich förmlich zu zwingen. Bin dann nicht zum Termin gegangen, weil ich das einfach nicht will!
Was ist eure Meinung dazu? Würdet ihr das machen? es sind ja eh nurnoch 4 Wochen und ich glaube nicht dass direkt der Impfschutz weg ist. Zumal ich das ganze Jahr Zeit habe diese Impfung auffrischen zu lassen. Ich glaube es geht hier mehr um Geldmacherei
Tetanus impfung in der ss
Also die Tetanus Impfung soll laut WHO zwar unbedenklich in der Schwangerschaft sein , jedoch soll sie so früh wie möglich also zu Beginn einer Schwangerschaft gegeben werden . Und ich weis nicht , warum deine Ärztin da so drauf besteht wenn deine Entbindung in 4 Wochen ca ansteht .. lass dich nicht verrückt machen .
Hey danke für deine Antwort ☺️
verstehe ich auch nicht, das setzt mich so unter druck wenn ich beim Arzt bin weil sie halt echt total mit mir diskutiert. Sie sagt nicht wieso das vllt besser wäre fürs kind. Sie sagt einfach wird gemacht und fertig. Total komisch echt
Ja es sind neue „Richtlinien“ quasi vor 6 und 8 Jahren bei meinen beiden großen gab es das auch nicht jetzt impft man das wohl damit das Baby die erste Zeit vor Keuchhusten geschützt ist. Es wird auch geimpft wenn man selber den Impfschutz noch hat und nicht so lange her ist.
Bei mir war die Impfung seit 2018 eigentlich fällig daher hab ich es als doppelt sinnvoll gesehen.
Aber wenn du es nicht möchtest dann kann dich keiner zwingen. Wenn du es in der Suche eingibst wirst du viele Posts finden weil hier regelmäßig genau das gefragt wird. Vielleicht sind da noch antworten für dich dabei. Lg
Tetanus hat aber nichts mit Keuchhusten zu tun 😄
Das ist ein kombiimpfstoff. Diph.-Tetanus-Polio-Keuchhusten. Den bekommt man nur so. Also nicht einzeln.
Ich lasse mich heute impfen. Es ist sogar empfohlen im letzen Drittel zu impfen. Dann ist das Baby schon fertig und unbedenklich. Man impft der kombipreperat diphterie-Tetanus-polio und Keuchhusten. Das gibts nur so. Und nicht einzeln.
Eine sehr gute Freundin ist Virologin und sie und mein Arzt haben mir ganz dringend dazu geraten.
Alle totimpfstoffe kann man getrost in der Schwangerschaft bekommen. Also auch fsme. Da muss man sich keine Sorgen machen.
Ich wurde auch in der Schwangerschaft geimpft, weiß aber nicht mehr wann genau.
Ich war weiterhin berufstätig also glaube ich es war noch sehr früh.
bei mir waren sich FÄ und Hausarzt damals einig, dass es bis nach der Geburt Zeit hat.
Hey danke für deine antwort
Wäre schön wenn meine FA auch so denken würde bzw es akzeptieren würde 🤷🏼♀️ Zumal dieses Jahr die Impfung erst abläuft und ich das Komplette Jahr zeit habe dafür.
Ich würde noch mal nachfragen ob es wirklich um Tetanus geht oder um Keuchhusten.
Wenn du jetzt vor der Geburt geimpft wirst, bekommt das Baby die Antikörper auch. Das ist gut und gewollt. Weil so ganz klein kann man sie noch nicht impfen und Keuchhusten ist echt eine ekelhafte Krankheit, bei Babys auch sehr gefährlich.
Ich wurde in ssw 30 geimpft gg Tetanus/Diphterie/Keuchhusten.
Der Arm tat nen Tag weh, aber sonst hab ich nichts gemerkt.
Und sie jmd anders schon geschrieben hat, die Frage kommt hier immer wieder mal, vielleicht sind da noch andere Informationen für dich interessant.
Alles Gute!
Danke dir für die Antwort,
Es handelt sich wohl un die Tetanus Impfung ob da noch Keuchhusten bei isr weiss ich leider nicht 🙄 und sooo wichtig find ich das mit der Tetanus Impfung nicht. Habe ja noch ein komplettes halbes Jahr Zeit 🤷🏼♀️
Es geht nicht um Tetanus, sondern um Keuchhusten (und da es ein 4fach-Impfstoff ist, ist Tetanus da dabei).
Wird seit letztes Jahr April in D (und schon seit vielen Jahren in anderen Ländern) als Standardimpfung im letzten Trinester empfohlen, weil du damit einen Nestschutz für dein Baby schaffst.
Fehlende Keuchhustenimpfung gilt als Risikofaktor für plötzlichen Kindstod. Also einfach Ärmel hochkrempeln und piksen lassen...
PS: dein Arzt bekommt fürs Impfen ca 5 Euro. Dann hat er ja noch Kosten wie Spritze, Kanüle,... damit verdient er sicher kein Geld.
Ja klar, ist ja nur ein Pieks. Stimmts? 🤦🏼♀️ Eine Impfung ist immer mit Risiken verbunden. Vorallem mit nicht abschätzbaren, auf das Ungeborene. Wegen Ibuprofen macht man sich nen Kopf aber nen Mehrfachimpfstoff mit giftigen Schwermetalladjuvantien, Antibiotika und Schmerzhemmern sind kein Problem. Aha. Ganz klar. Macht mal fröhlich.
Würde ich nicht machen. Vorallem wenn du dich ausdrücklich dagegen ausgesprochen hast! Eine Impfung ist immer mit Risiken verbunden, wo dir niemand sagen kann welche Auswirkungen sie auf das Ungeborene haben.
Unfassbar dass deine Ärztin da Druck auf dich ausübt! Denen ist das wurscht, die verdienen ja schließlich zusätzlich an den Impfungen.
Zudem ist Tetanus ein Bakterium, dass anaerob reagiert. Das heißt, ohne Sauerstoff ist es nur in tiefen Wunden aktiv. Oberflächlich, blutende Wunden sind überhaupt kein Thema.
Wenn du dich unbedingt dagegen impfen lassen willst, reicht es allemal nach der Schwangerschaft.
Alles Liebe für Dich!
Also ich habe am 11.04 positiv getestet umd hatte eigentl nen Termin zur Impfung am 14.04 gehabt, darauf habe ich bei meinem HA angerufen und nachgefragt. Sie haben mir erklärt im ersten und 2 Trimester macht man die Impfung nicht ABER im 3ten ist sie angeraten, weil wie es schon geschrieben ist, es is ne Kombiipfung und so
Is auch gleich nen SCHUTZ MIT FÜRS BABY!