Hey ihr lieben!
Bin jetzt 16 SSW und wollte fragen wo ihr eure Gebärmutter tastet-also den Fundusstand der auch im MuPa eingetragen wird.
Laut Lehrbuch sollte dieser zwischen Symphyse und Nabel mittig liegen. Meiner ist schon so gut wie am Nabel 🤨 kann das stimmen? Klar das sind alles nur Richtwerte aber mein ET stimmt auf jeden Fall..
Wie ist es bei euch?
An die Oktobermamis- Gebärmutterstand
Hallo,
September Mama hier :) bei meinem letzten FA-Termin in der 15. Woche hatte ich auch schon nen Fundusstand kurz untern Nabel.
Meine Ärztin sagte nur: Oh, die Gebärmutter ist aber schon hoch. Dann ist ja kein Wunder dass Sie schon 2.5 kg zugenommen haben.
Mehr hat sie dazu nicht gesagt :) es kommt glaube ich eh total auf die Anatomie der jeweiligen Frau an, manche haben einen tiefer sitzenden Nabel und manche eben einen höheren!
Mach dir keine Sorgen, dein Baby freut sich sicher über den vielen Platz!
Liebe Grüße
Immorta mit Krümel, 18 SSW
Ich bin erst 12.ssw, jedoch 8. Schwangerschaft und 4. Baby und merke meine Gebärmutter auch schon auf Höhe meines Nabels.
Es ist aber auch von Frau zu Frau und Schwangerschaft zu Schwangerschaft anders. Die Tabellen und Co sind eben alles nur Richtwerte.
Liebe Grüße
Hallo,
Ich komme morgen in die 16. SSW und würde sagen mein Fundusstand ist so ziemlich genau zwischen Schambein und Bauchnabel. Man könnte also sagen, drei Finger breit über der Symphyse oder drei Finger breit unter dem Bauchnabel.
Beste Grüße! :)
Ja, ja die Lehrbücher 😅 ich bin Ende 16. Ssw und hatte an 15+2 einen Fundusstand lat MuPa von N/-1 dass heißt, auch kurz auf Höhe Nabel. Allerdings ist es auch meine dritte Schwangerschaft. Wird schon passen. Ich mache mir wegen sowas keinen Kopf. Wie gesagt, wir entsprechen nicht irgendwelchen Lehrbüchern sondern sind alle Individuell 🙂