Hallo Ihr Lieben,
ich bin ganz neu hier im Forum und lese seit geraumer Zeit hier mit und habe schon auf so manche Frage eine Antwort gefunden. Heute plagt mich aber eine Frage und ich hoffe auf auf Euer Feedback weil ich über die Suchfunktion nicht weiterkomme.
Zunächst zu mir: Mein Name ist Nadine und ich bin in der 20 Woche schwanger mit einem kleinen Mädchen. Ich bin 33 Jahre alt.
Am vergangenen Wochenende spürte ich ein Kribbeln in meinen Armen und stellte einen Stich fest - am Mittwoch stellte sich heraus, dass es unmöglich ein Stich sein konnte und ich ging am Donnerstag früh direkt zum Hausarzt - hier wurde mir eine Gürtelrose diagnostiziert. Die Ärztin wollte zunächst mit Creme für Lippenherpes behandeln um nicht direkt Tabletten zu verschreiben (für mich absolut nachvollziehbar). Sie sagte, dass ich bei Beschwerden direkt die Hautklinik aufsuchen sollte.
Heute morgen warn sowohl die Nervenschmerzen als auch der Ausschlag so schlimm (er hat sich über Nach verdreifacht), dass wir in die Klinik fuhren und ich nun 7 Tage lang 5x Aciclovir Tabletten einnehmen sollte.
Aciclovir soll kein Risiko für die Kleine darstellen - klar mach ich mir trotzdem Sorgen aber auf der anderen Seite hab ich auch ein super schlechtes Gewissen ob ich nicht ein bisschen mehr auf die Zähne beißen sollte oder gar übertreibe.
Nun die Frage- Gürtelrose ist jetzt nicht unbedingt eine totale Seltenheit in der Schwangerschaft dementsprechend würde ich mich interessieren wie es Euch erging und wie der Krankheitsverlauf nach der Medikation (mit Tabletten) war?
Allerliebste Grüße und ein schönes Wochenende, Nadine
Gürtelrose- Behandlung mit Tabletten
Huhu,
ich hatte zwar keine Gürtelrose, aber habe mich in der Schwangerschaft mit Cytomegalie infiziert und nehme zur Verringerung des Ansteckungsrisikos beim Baby schon seit gut 12 Wochen Valaciclovir, was ja fast wie Aciclovir ist.... und zwar hochdosiert. Ist zwar ein Off-Label - Use, aber soll sogar so dosiert gut verträglich sein. Und bis jetzt geht es meiner Zwergin super. Bin jetzt in der 27. SSW.
Vllt. Kann dich das ja etwas beruhigen.
Lg
herzlichen Dank für deine Rückmeldung! Das hilft mir auf jeden Fall - ich wünsch Dir weiterhin eine gute Besserung!
Aciclovir kannst Du nehmen, das istbein gängiges Medikament bei Herpesviren und in der Schwangerschaft zugelassen (s. auch Embryotox).
Ich nehmeves zufällig gerade, weil ich einen akuten Herpesvirus im Auge habe.
Diese fiesen Nervenschmerzen sind fie Hölle!
Zu lange warten ist eher nicht so ratsam. Die Tabletten verhindern ja "nur" die Vermehrung der Viren. Die Virenlast, die bis dahin schon im Körper ist, muss dieser auch selber bekämpfen. Daher tust Du Dir keinen Gefallen, wenn Du wartest bis nix mehr geht. Es dauert nämlich auch noch ein wenig, bis man dann eine Verbesserung wahrnimmt.
So ist meine Erfahrung...
Gute Besserung!!
Sorry für die ganzen Tippfehler 😆 Finger zu dick... 😉
Danke für dein Feedback :) ich wünsch Dir ebenfalls eine gute Besserung! Das ist aber auch ein riesen Mist - und auch noch im Auge :(
Ich hab gestern noch 3 Tabletten genommen und es ist heute schon kein Vergleich mehr zu gestern und ich hab viel weniger Schmerzen.
Embryotox hat mir die Ärtzin in der Hautklinik auch nahe gelegt und geprüft hat sie es selbst auch nochmal.
Ich habe am kommenden Mittwoch einen Kontrolltermin bei meiner FA und spreche es dann nochmal mit ihr durch aber ich denke, dass es so richtig war.
Alles Gute Dir :)
Hallo, meine Mutter hat nach der Biontech Impfung vor zwei Monaten eine Gürtelrose entwickelt. Der Arzt meinte zu ihr, dass die Tabletten sehr wichtig sein, da sich das Nervensystem an Schmerz wohl gewöhnen kann. Sie hat die Tabletten von Beginn an bekommen und hat nicht so sehr gelitten. Du wirst sehen, es wird dir jetzt von Tag zu Tag besser gehen.
Alles Gute für dich 🌻
Hallo :) danke für deine Rückmeldung.
Es ist heute definitiv schon besser und ich denke, dass es der richtige Weg war.
Ich wünsch Dir und deiner Mama auch alles Liebe <3
Hallo,
Ich kann mit dir fühlen.
Ich hatte auch Mitte der Schwangerschaft eine Gürtelrose.
Da ich mich weigerte etwas oral einzunehmen (bis auf eine Paracetamol, als es gar nicht mehr ging) kann ich dir die Tannolact Lotion sehr ans Herz legen.
Hat bei mir super geholfen.
Ich wünsche dir eine gute Besserung.
Dankeschön :)
bei mir hat die Lösung leider nicht geholfen - die hatte ich zusätzlich angewendet.
Ich habe heute morgen die 4. Tablette genommen und es geht deutlich besser und ich gehe auch stark davon aus, dass die Kleine auch nichts davon hat wenn ich quäle. Gespart hätte ich es mir natürlich dennoch gerne seit der Schwangerschaft bin ich echt wie ein Magnet für solche Dinge
Ich wünsche Dir alles Gute