Hallo
Ich wurde bei meiner Arbeit gekündigt und wurde zum gleichen Zeitpunkt schwanger. Das heißt die Kündigung wurde aufgehoben. Ich war aber aufgrund Arbeit mit Chemikalien die ganze Zeit im Beschäftigungsverbot. Nächsten Monat fängt mein Mutterschutz an. Ich hatte noch 30 Tage resturlaub. Am 15 habe ich auf der Abrechnung gesehen dass ich mehr als doppelt so viel Gehalt bekommen habe! Kann es sein dass sie mir den Urlaub ausgezahlt haben ? Werde Montag nochmal anrufen aber das lässt mir keine Ruhe
Urlaub ausgezahlt während Beschäftigungsverbot?
Huhu, ja das kann sein, aber warum einfach so? Das könntest du ja rein theoretisch selbst entscheiden dürfen. Ob du es ausgezahlt bekommst oder an deine Elternzeit drann hängst.
Nach ihrer Elternzeit wird aber dann die Kündigung rechtskräftig, also muss der AG es ja eh auszahlen, das macht er dann direkt um in der Buchführung keine Rückstellung bilden zu müssen.
Warum soll dann die Kündigung rechtskräftig werden, wenn sie doch aufgehoben wurde. Das ist so nicht ganz richtig.
Wenn dann muss der Arbeitgeber den TE erneut kündigen.
Lieber TE, warum der Arbeitgeber dir doppelt so viel Geld gezahlt hat, würde ich nochmals nachfragen. Eigentlich kannst du entscheiden, ob du deinen Urlaub nach der Elternzeit nehmen magst oder es ggf ausgezahlt haben möchtest. Es kann ja auch sein, dass du weiterhin in deiner Arbeit beschäftigt bleibst und deinen Urlaub später nehmen magst.
Huhu,
wie das mit einem BV oder einer evtl. Kündigung ist kann ich nicht sagen, aber könnten es auch anteilig Urlaubs-/Weihnschtsgeld sein?
LG
Ich wurde auch 2 Tage nach der Bekanntgabe meiner Schwangerschaft durch den AG gekündigt.
Das ging zum Arbeitsgericht und die Kündigung wurde zurückgenommen. Er müsste mich also nach dem Mutterschutz kündigen.
Ich habe dem Arbeitgeber vor einer Woche mitgeteilt, dass ich ohnehin bis Vertragsende Elternzeit nehmen werde und dass ich davon ausgehe, dass ich mich nach der Kündigung wohl eh nicht verlängern will. Er hat das nur kommentarlos an seinen externen Lohnbuchhalter/Steuerbüro weitergeleitet. 🤣
Bisher habe ich noch keine Urlaubstage ausbezahlt erhalten (bin ebenfalls im BV).
Die Aussage, dass er dir das jetzt auszahlt, um Rückstellungen zu vermeiden macht Sinn, hake aber nochmal nach.