Wie oft zur Kontrolle vor der Geburt?

Hi ihr Lieben,

ich bin morgen in SSW 37, also auf der Zielgeraden! Ich hatte in SSW 36 noch einen Kontrolltermin, wo alles OK war. Da ich ein erhöhtes Präeklampsie Risiko habe muss ich jeden Tag drei Mal Blutdruck messen, bis jetzt ist noch alles OK, aber ich bekomme langsam Wasser in Händen und Füssen, bin ziemlich schlapp usw.

Nun zu meiner Frage. Ich habe an 39+0 Kaiserschnitt Termin und bis dorthin keine Kontrolle mehr, weil meine Ärztim selbst eine OP hatte und bis dorthin nicht mehr verfügbar ist. D. h. es vergehen 4 Wochen vor der Geburt ohne jegliche Kontrolle. Ist das normal? Ich lebe in Österreich und lese immer, dass man in Deutschland ab der 32. SSW alle zwei Wochen kontrolliert werden sollte. CTG hatte ich einmal, das war im Prinzip ok (bisschen schneller Herzschlag).

Ich hätte die Möglichkeit, bei Beschweren in die Ambulanz zu gehen (da ist meine Ärztin angestellt) aber sie hat mir keinen niedergelassenen Arzt als Vertretung genannt. Was meint ihr, ist das normal/sicher wenn ich bis zum Tag des Kaiserschnittts niemand mehr sehe? Bei der Ambulanz fühle ich mich nicht ganz so wohl weil es im KH ist (ist aber keine Notfallambulanz) Bin leicht unsicher...

Wie oft werdet ihr kurz vor der Geburt kontrolliert?

1

Bei uns in Deutschland ist es die Regel, dass man alle 14 Tage vor et zum Frauenarzt geht und alles kontrolliert wird Blutdruck, urin, ctg, Ultraschall.... Ab et jeden 2. Tag zur Kontrolle. Ins kkh natürlich bei Beschwerden usw...

2

Bin in der 25. Woche und habe morgen einen und im Mai einen Termin und ab da dann alle 14 Tage zur Kontrolle. :)

6

klingt gut!

3

Ich bin ab der 34. Woche alle zwei Wochen beim FA gewesen, jetzt ab der 38. Woche jede Woche. Und ab ET meine ich jeden 2. Tag.

5

Danke für die Infos! Ich denke, dann werde ich mich jedenfalls in SSW 38 in der Ambulanz melden, auch wenn ich einen Grund dafür angeben muss. Aber das ist mit Termin d.h. ich nehme niemand was weg. Dann wäre es wenigstens ein 2-Wochen-Abstand. Ich muss mich einfach sicher fühlen... 😊

4

In der Schweiz blieb es beim Rhythmus alle 4 Wochen, auch kurz vor der Geburt.

8

Stimmt so nicht ganz. Ist von FA zu FA unterschiedlich. Lebe auch in der Schweiz. Ab 34.ssw ist bei meiner FA alle 2 Wochen.

9

Ich lebe auch in der Schweiz und bei meiner FA bleibt es auch beim 4 Wochenrhythmus. Habe jetzt nur noch einen Termin vor meinem ET und bin in SSW34.
Liebe Grüsse

7

In den Niederlanden (also Hebamme statt Gyn) 4wöchentlich bis 36. SSW, danach 2wöchentlich. ET+7 CTG (ambulant im Krankenhaus).

Bei Problemen oder Auffälligkeiten wird engmaschiger kontrolliert, normalerweise kommt dann eine Hebi ins Haus.

10

Hallo,

Ich bin auch aus Ö und das was du beschreibst war bei meiner ersten SS genauso. Ich war auch bei SSW36 das letzte mal beim Arzt und dann erst eine Woche vor ET im Krankenhaus zum Vorstellen (sowas entfällt jetzt aber wegen Covid).

11

Hier auch Österreich: ich hatte beide Male meinen letzten Vorsorgetermin beim FA ca. 35./36. Woche. Das ist wohl hier normal, aber es hat mich auch sehr irritiert. Ich hatte KS und war daher in der 38. SSW zur Vorbesprechung und Untersuchung, aber ansonsten hätte das niemanden mehr interessiert.

12

danke für deine antwort. ja, ich finde es auch etwas seltsam. ich werde voraussichtlich in der 38.woche nochmal hingehen, ansonsten fühle ich mich nicht wohl... nicht dass auf den letzten metern noch was mit meiner maus ist! ❤️ jetzt sind wir schon so weit gekommen, bald am ziel 🎯😊