Hallo,
in einem anderen Beitrag habe ich gelesen, dass es wohl Frauen gibt, die mit einer Seite voller Fragen mit in den Termin kommen. Sowie einige mit vielen Fragen usw. Ich habe eigentlich nie Fragen an meinen Arzt. Was fragt ihr denn so? Vielleicht denkt er, ich sei desinteressiert. Das ist aber definitiv nicht der Fall.
Ich habe einen kleinen Schatz von 9 Monaten und bin frisch wieder schwanger. Wenn ich zum Termin komme, fragt er mich wie es mir geht. Mir geht es eigentlich immer gut außer etwas Übelkeit. Danach fragt er ob Urin und Stuhl klappt. Tut es immer 😅 jedenfalls habe ich nie Fragen. Netterweise gibt es dann jedes Mal einen kurzen Ultraschall und Untersuchungen.
Was fragt ihr euren Frauenarzt?
Ich finde das vollkommen ok wenn man keine Fragen hat :) Viel kann man ja auch selbst nachlesen.
Da es meine erste Schwangerschaft ist, hatte ich am Anfang schon ein paar Fragen (ist das ziehen im Unterleib ok; was ist mit meinen Allergietabletten; ist dies/das normal) ...
Das hat sich aber relativ schnell gelegt, als die erste Aufregung vorbei war :) Inzwischen wüsste ich auch nicht, was ich Fragen sollte und meine Ärztin macht auch nicht den Anschein, dass sie das irgendwie schocken würde, wenn man nichts Fragt.
Gab es den Beitrag nicht neulich schon genau so? 🙈
Also, dein Arzt weiß doch, dass du dich auskennst, wenn du schon Mutter bist. Zudem glaube ich nicht, dass die Quantität deiner Fragen ihm verdächtig vorkommen wird und es dir als Desinteresse ausgelegt wird. Eine Schwangerschaft ist komplex, ja. Aber letztendlich eben auch, solange es keine Komplikationen gibt, ein kleiner Selbstläufer der Natur. ☺️ Ich habe auch nie viel gefragt, wenn alles in Ordnung war. Vieles kommt sowieso in der Situation, dafür haben wir ja das Internet als Ressource zum schnellen Nachlesen. Ansonsten - ist doch super, dass du so entspannt bist. Behalte es dir bei☺️ und herzlichen Glückwunsch!
Nur als es bei der Nackenfaltenmessung hieß, Nackenfalte sehr auffällig und die darauffolgenden Blutwerte auch sehr bescheiden waren, habe ich den Professor bei der Feindiagnostik ein paar Sachen gefragt, aber ansonsten hatte ich fast nie Fragen und wenn, habe ich mich fast ausschließlich immer selber informiert.
Keiner hat das je als Desinteresse abgetan, mich mit inbegriffen.
Also... Ich bin zum ersten Mal schwanger und ich stelle meiner FÄ nicht seitenweise Fragen. Wenn in den 4 Wochen Fragen aufkommen, die ich mir nicht vernünftig selbst beantworten kann (oder meinen Besten Freund oder das Internet fragen kann), dann klar, frage ich was.
Zuletzt bspw. wie sie das mit der Keuchhustenimpfung sieht bspw. Dinge, bei denen ich ihre ehrliche Meinung hören will.
Aber das sind vielleicht 2 bis maximal 3 Fragen pro Termin. Wenn überhaupt, ich hatte schon Termine, bei denen ich nix wissen wollte, außer wie es dem Krümelchen geht.
Das hat nix mit Desinteresse zu tun, ich freue mich sehr auf die Kleine 😍❤️❤️
Huhu
Ich bin jetzt auch mit dem zweiten schwanger, die einzigen Fragen die ich habe beziehen sich auf die erste Schwangerschaft und Geburt, das lief nicht so optimal und ich wollte wissen wo ich da für diese Schwangerschaft stehe.
Ansonsten hab ich ne App die mich grob informiert und habe fragen auch bei der Großen schon lieber bei der Hebamme gestellt
Liebe Grüße
Ich habe bei den Untersuchungen immer erzählt was mir neu oder komisch vorkam. Z. B. Extreme scheindelanfälle bei denen ich nicht aufstehen konnte oder ziehen in den leisten.
Einmal habe ich starke unterleibschmerzen gehabt und wurde deswegen vom Fa auch früher zur feindiagnostik geschickt um das ab zu klären.
Also wenn nichts akut ist hatte ich keine Fragen und durch die Erzählungen hat meine Ärztin noch mal nachgefragt.
Oh Mann, ich Frage echt fast nie was ^^ ich habe einfach keine Fragen. Entweder weiß ich es selber oder ich Frage meine Hebamme.
Bin zum ersten Mal schwanger und hatte bei den ersten Terminen ein paar Fragen zu Blutungen, Sport, Arbeit, schwer heben...momentan (17.Woche) hab ich auch irgendwie null Fragen.Das liegt daran dass ich immer nur das frage, was gerade akut ist und nicht schon so weit in die Zukunft.Jetzt gerade geht es mir einfach gut, die Schwangerschaft läuft total problemlos und irgendwie „nebenher“.Es werden sicher Zeiten kommen, da man wieder mehr zu fragen hat.
Oh beim letzten Termin wollte ich ihn fragen, wie es aussieht mit der Coronaimpfung meiner Kontaktpersonen, aber das hab ich vergessen.Bisschen tüdelig bin ich geworden durch die Schwangerschaft😁
Aber Du, der Arzt kann sich doch denken was er will!Ich glaube zwar nicht, dass er anhand Deiner nicht vorhandenen Fragen über Dich urteilt, aber selbst wenn, kann es Dir doch egal sein.Wahrscheinlich denkt er eher „oh, die wieder!Super, mit der bin ich schnell durch.“😊
So einen Post wollte ich auch schon eröffnen. Als mein FA mir vor zwei Wochen die Schwangerschaft bestätigt hat, meinte er auch dass ich zum ersten Vorsorgetermin meine ganze Fragen mitnehmen soll. Habe mich auch gefragt was ich denn fragen soll und ob es nicht blöd ist ohne fragen da hinzugehen.
Allerdings denke ich, wenn es dem Baby und mir gutgeht, was soll ich da noch Fragen🙈🙉🙊