Hallo.
Ich bin ganz neu hier und würde mich sehr freuen von jemanden zu hören der mit Zytomegalie in der Schwangerschaft Erfahrung hat.
Bin nämlich total hilflos und aufgelöst.
Wir hatten letzte Woche Organscreening (also dzt bin ich in der 23 Ssw) und da hat die Ärztin Auffälligkeiten in der Großhirnrinde gesehen. Sie wäre noch nicht der SSW entsprechend entwickelt, somit hat sie gleich Blut abgenommen um eine Infektion auszuschließen. Heute hat sich leider eine Infektion bestätigt. Zytomegalie. Morgen starte ich mit einer Virostatikatherapie bzw Immunglobulintherapie im Krankenhaus. Nächste Woche haben wir einen MRT Termin.
Meine große Frage ist einfach, kann sich das Gehirn des Babys noch richtig entwickeln bzw ist es möglich, dass das Baby den Rückstand noch aufholt? Ich bin total ratlos. Ich hoffe jemand von euch kann mir hierbei helfen- wäre sehr sehr sehr dankbar.
Glg Leonie
Zytomegalie
Guten Abend, das tut mir leid. Und ich kann absolut deinen Schock nachvollziehen. Ich habe eine CMV Infektion in der Frühschwangerschaft diagnostiziert bekommen. Habe dann eine Hyperimmunglobulintherapie bekommen. Mein Sohn durfte gesund zur Welt kommen.
Wende dich am besten an eine Klinik die damit Erfahrung hat. Am besten ist die Uni Tübingen, die machen auch Studien zur Zytomegalie und haben am meisten Erfahrung.
Fühl dich gedrückt! Ich hoffe das dein Mädchen gesund zur Welt kommen kann, trotz aller anderen Vorboten.
Alles Gute 💕
Danke für deine schnelle Antwort- bin dir sehr dankbar.
Hast du nachdem du erfahren hast, dass du CMV positiv warst, noch andere genaue Untersuchungen beim Baby machen lassen (Organscreening, MR)? Weil mein Baby hat ja schon eine Veränderung im Gehirn und deswegen hab ich überhaupt eine Blutabnahme machen lassen - sonst wären wir ja gar nicht drauf gekommen. Ich hab einfach Angst, dass es bei mir quasi zu spät ist, da wir schon eine Unterentwicklung im Gehirn sehen :/
Es wurde alle 4 Wochen ein sehr ausführliches Ultraschall in der Uniklinik gemacht. Das kann man eigentlich unter Organscreening laufen lassen, da immer alles kontrolliert wurde, ob man nicht doch schon Veränderungen sieht.
MRT wurde keins gemacht.
Huhu,
Ich kann leider nichts dazu sagen aber ich drück dir ganz fest die Daumen.
Und wenn du 2-3 Seiten weiter schaust ging es jemand genauso wie dir. Vllt bekommst du da auch die eine oder andere Antwort.
Alles gute 🍀
Am 16.04 um ca. 19 Uhr:)
Danke. Ich schau gleich. Vielen vielen Dank.