Zunahme in der Schwangerschaft

Hallo liebe Mamis,
Ich bin 23+4 schwanger und heute habe ich einen Termin bei meiner FA, ich habe bis jetzt fast nichts zugenommen.. Start Gewicht war 53 und heute war ich bei 54,9kg , meine FA meinte das ist vieeeel zu wenig und wenn ich bis zum nächsten Termin nicht etwas zugenommen habe würde sie mich stationär in eine Klinik schicken wollen...
das will ich natürlich nicht, da ich noch einen 2 jährigen hier habe der mich momentan ganz dolle braucht.
Ich esse eigentlich auch ganz normal, mit wenigen ausnahmen natürlich aber soweit esse ich wie vor der Schwangerschaft auch schon.
Ich frühstücke - meistens Müsli mit Apfel
mittags
Nachmittags meistens ein Snack
Abends - Brot oder das von Mittag
Spätabend - meistens noch ein Brot 🙈
Und zwischen durch nasche ich auch die ganze Zeit...
vielleicht kann mir jemand helfen..
Liebe Grüße

1

Hey :)

Also ich habe auch erst sehr spät zugenommen und da war nie die Rede von stationär in die Klinik.... also das ist meiner Meinung nach total übertrieben. Solange das Kind sich zeitgerecht entwickelt und gesundheitlich alles stimmt ist es total egal wie viel du zunimmst.
Ich habe ab der 25. ssw angefangen zuzunehmen und jetzt in der 34. ssw habe ich 13kg drauf und mein FA hat selber auch gesagt das das überhaupt nicht schlimm ist, da der kleine sich zeitgerecht entwickelt und alles passt .

Stationär gehen meistens die Frauen, die an hyperemisis leiden... selbst mit starker Übelkeit und mehrmals erbrechen täglich wird man nicht sofort in die Klinik geschickt. Und so wie sich das anhört geht es dir ja auch gut... also kein Grund für Klinik 🤔
Ist dein kleines denn zeitgerecht entwickelt und alles in Ordnung ? Dann gibt es keinen Grund.

Alles liebe weiterhin 🍀

18

Hallo,

Lieben lieben Dank für deine Antwort 🥰

Baby geht es super, ist super entwickelt und sehr sehr aktiv!
Trotzdem ist die Sorge einfach da 😩🙈

20

Dann keinen Grund zur Sorge!!
Dir und dem Baby geht es doch gut, also wozu stationär ins kh???? 😅

weiteren Kommentar laden
2

ehrlichgesagt würde ich mir wenig Sorgen machen. Bei dem Startgewicht gehe ich mal davon aus, dass du jemand bist, der eh nie Probleme mit schneller Zunahme hatte, oder?
Ich hab in meiner ersten Schwangerschaft gesamt nur 6kg zugenommen und jetzt grade bin ich in der 15. Woche und habe 3kg weniger als zu Beginn der Schwangerschaft, weil ich wenig Kohlenhydrate essen kann wegen Zuckerwerten aber das heißt ja nicht, dass es dem Kind schlecht geht.

17

Ich hab leider nie zugenommen und war schon immer dünn oder wie sie auch immer gesagt haben ein „hungerhaken“. Essen konnte ich schon immer was ich wollte... in meiner 1 Schwangerschaft habe ich nur ganz schnell am Ende dann 21kg mehr gehabt bei einem Start Gewicht von 45kg.. denke das sie sich evtl deshalbt Sorgen macht 🥺

19

Ja, das dachte ich mir, dass du so jemand bist, der halt einfach kaum/garnicht zunimmt. Ich kannte im Studium z.B. auch eine, die nach BMI definitiv zu dünn war (auch unter 50kg) aber ich war täglich mit ihr in der Mensa und hatte auch sonst viel mit ihr zu tun und hab mich immer gefragt wohin die Berge an Essen verschwinden, die sie zu sich nimmt.
Es gibt ja so Leute und wenn das bei dir immer so war und du dich jetzt auch ausgewogen und mit genug insgesamt ernährst, würd ich mir da erstmal garkeine Sorgen machen

weitere Kommentare laden
3

Huhu,

Ich hab in beiden SS erstmal abgenommen und immer erst zum Ende zugenommen war nie ein Problem für meinen FA.

Aber ich bin schon mit paar Kilo zu viel in die SS. Vllt ist er besorgt das es an dir zu sehr körperlich nagen könnte. Die kleinen im Bauch holen sich was sie brauchen.

Alles Gute 🍀

4

Guten Morgen,
Mit geht es sehr ähnlich. Habe seit der 12Ssw nicht mehr wirklich zugenommen, eher wieder abgenommen, obwohl ich ganz normal esse. Ich habe jetzt in der 22Ssw das zweite große screening und hoffe, dass mit meinem Baby alles in Ordnung ist. Aber sowohl Hebamme als auch Arzt haben mich schon auf mein nicht zunehmen angesprochen. Aber das man dich deswegen stationär aufnehmen will, kann ich nicht nachvollziehen.

16

Ich kann es eben auch nicht nachvollziehen..
eine Hebi habe ich leider nicht...

5

Das ist jetzt nicht zwingend eine Katastrophe. Jedoch liest sich das was du ist nach potenziell wenig und einseitig. Wenn ich falsch liege korrigier mich da bitte gern.
Aber du solltest per de schon schauen dass es gut reicht für beide. Ich habe eine Bekannte die am Rande einer Essstörung schlittert und ähnlich einseitig und wenig isst.
Das Kind kam 6 Wochen zu und war mit nicht mal 1600g deutlich hinter dem Gewicht für die Woche. Es ging letztlich alles gut aber der Kleine lag mit Atemaussetzern beim trinken mehrere Wochen auf der Neo.

6

Verbreite doch bitte keine Panik.
Wie kommst du darauf, dass sie einseitig isst?
Weil sie morgens Müsli isst?
Zum Mittagessen, Snack und Abendessen steht doch nix genaueres dabei!
Ja, wir essen abends sogar immer Brot - nicht nur manchmal. Und weil ich kein Wurstesser bin ist mein Brotbelag eher eintönig. Käse oder Frischkäse. Weil ich das jetzt schreibe schließt du bei mir auch auf eine Mangelernährung? 🤨

LG

11

Du übersiehst dass ich das nicht auf der blanken Wiese raushaue. Wenn der Arzt sich so Sorgen macht dass er einen stationären Aufenthalt erwägt dann sprichst du ihm als Spezialisten und einzigem der die TE live gesehen hat die Kompetenz ab.
Jemanden für Wochen stationär legen tun sie nicht auf blanker Wiese. Da muss es begründete Risiken geben. Und die scheinen im Fall der TE sehr offensichtlich zu sein.

Bitte lies mal etwas weiter unten bei Frederieke über das „Standardprocedere“. Und bei mir liest du was passiert wenn der Arzt wegschaut. Soll ich noch erwähnen dass die besagte Mutter nach einigen Wochen und noch vor der 3kg Marke die hochkalorische Päppelkost vorzeitig und ohne ärztliche Rücksprache abgesetzt hat weil sie kein „Speckbaby“ wollte.
Ich bin froh wenn Ärzte bei sowas hinschauen und eingreifen. Der Kleine ist so ein süsser lieber Junge und seine Mutter hat mit ihrer Krankheit seine Gesundheit und mehr riskiert als er noch nicht mal auf der Welt war.

weitere Kommentare laden
7

Wobei genau denkst du brauchst du Hilfe?
Suchst du Ideen um mehr zu Essen? Ich würde mir was suchen was du richtig lecker findest und einfach zusätzlich einbauen, es muss ja kein Fast Food sein, man kann die ganzen Fitnessrrezepte wie Quark Bowls und Müslis ja auch bis zum gehr nicht mehr pimpen, mit Granola, Nüssen, Schokodrops oder sowas.
Na oder du kaufst dir über die Woche verteilt irgendwas Süßes, was dir schmeckt oder was du vielleicht lange nicht gegessen hast.
Bald kommt ja auch die Zeit wo die Eisdielen wieder offen sind
usw

14

Hilfe bei Rezept Ideen wären mega.
Ich weiß immer nie was ich kochen soll weil ich nicht wirklich irgendwas besonders mag außer Schokolade 🙈😅
Ich esse den ganzen Tag Süßigkeiten, wird aber auch nicht sonderlich toll sein..🥺😅

9

Also - ich will mit meiner Antwort keine Angst machen. Aber da ich das Thema im Moment auch habe...

Zum Hintergrund- ich habe selber eine Essstörung und werde von daher in der Schwangerschaft ambulant begleitet. Bin auch bei niedrigem Normalgewicht gestartet und soll seit Anfang 2. Trimester pro Woche ca 0.5kg zunehmen. Wenn es nicht klappt würde ich dann stationär gehen. Dafür esse ich im Moment 300kcal mehr pro Tag als vor der Schwangerschaft. Das ist zB ein Käsebrot zusätzlich.

Der Grund ist das bei niedrigem Startgewicht eben nicht genug Reserven im Körper sind um Mutter und Kind weiter gesund zu versorgen. Ausserdem sollte am Ende der Schwangerschaft ja auch eine Stillreserve vorhanden sein. Und es stimmt, das es sonst zu niedrigem Geburtsgewicht bzw zu einem früheren Ende der Schwangerschaft kommen kann. Das ist nicht immer der Fall, aber das Risiko hilft mir, mehr zu essen.

Dein Essen am Tag erscheint mir sehr niedrig wenn ich das so umrechne. Von daher würde ich dir raten, bei der Frauenärztin anzufragen, ob sie dich an eine Ernährungsberatung überweisen kann.

13

Danke für deine super liebe Antwort und Vorallem auch das du deine Erfahrung mit mir teilst! :)

Also ich kann sagen, ich hab keine Essstörung ich bin mein ganzes Leben schon ein „fliegen Gewicht“. Bei meiner 1 ss bin ich sogar mit nur 45kg in die Schwangerschaft gestartet aber habe auch deutlich schneller zugenommen - am Ende waren es 21kg mehr.
Ich finde ich esse schon genug, Vorallem auch den ganzen süßkram den ich mir zwischen drin mal gönne aber man sieht es halt einfach auf der Waage nicht..

10

Kommt natürlich drauf an wie groß du bist? Bist du denn laut BMI untergewichtig? Wenn nicht, mach dir keine Sorgen. Ich bin mit 59kg in die Schwangerschaft gestartet. Anfangs habe ich abgenommen, mein Startgewicht habe ich glaub ich erst so in der 22.ssw wieder erreicht. Am Ende hatte ich dann +6kg.
Für meine Frauenärztin war das nie ein Problem, wieso auch? Mein Baby hat sich super entwickelt war eigentlich laut US immer schwerer als es für die Woche hätte sein sollen.
Entwickelt sich dein Baby denn gut? Dann mach dir keine Sorgen.

12

Hallo,
Danke für die super liebe Antwort.
Ich bin 1,64m ich habe mir meinen BMI aber ehrlich gesagt noch nicht ausgerechnet 😅
Bei meinem ersten Sohn war ich bei 45kg und hatte dann 21kg mehr drauf.. ging bei der 1 ss aber auch wirklich schneller, denke das sich meine fa deshalb Sorgen macht 🥺
Und laut den letzen Ultraschall ist Baby top entwickelt und sogar etwas groß🙈