Puh... Nachdem ich zwei Kinder recht weit nach ET (ET+9/8) spontan auf die Welt gebracht habe, schwindet nun so langsam doch die Hoffnung, dass Kind 3 sich auch von alleine auf den Weg macht. Heute an ET+9 ist der Befund noch nicht geburtsreif und ich habe auch einfach keine Wehen. Ohne die geht es eben nicht. Ich stelle mich nun also gedanklich auf die Einleitung ab morgen ein und hoffe so so sehr, dass diese nicht in einem Kaiserschnitt endet.
Ich freue mich daher auf positive Erfahrungen und... Das letzte bisschen Hoffnung bleibt, dass es heute doch noch losgehen kann.
3. Kind.. ET+9... Die Hoffnung schwindet.
ich hatte an et + 7 eine einleitung mit cytotec. von der erste tablette bis mein kind da war, waren es 12 stunden. 6 stunden von der erste wehe bis zur geburt 😊 mein befund war auch noch "schlecht" vorher. heute ist die kleine 3 wochen alt. ich wünsche dir alles gute
Danke dir. Schön, dass es so gut geklappt hat. Cytotec wird in meiner Wahlklinik nicht verwendet. Aber natürlich würde ich trotzdem auf einen solchen Verlauf hoffen
es wird alles gut werden
Ich kann dir zwar nicht mit Einleitungserfahrungen dienen aber drücke dir fest die Daumen, dass es am besten noch heute Abend los geht ✊🍀.
Dankeschön. Ach. Das wäre toll.
Guten Morgen,
Als kleiner Trost. Auch bei mir kamen bis jetzt alle Kinder nach ET. Das ist dermaßen ätzend.....vor allem, wenn einem schon alles weh tut.
War ja irgendwann täglich zur Kontrolle....ich glaub an ET+7....und sowohl die Versorgung, als auch das Fruchtwasser waren immer in Ordnung. Deshalb hat mich auch niemand zur Einleitung gedrängt. Fand ich super.
Gekommen ist die Maus dann an ET+12 in 1 Stunde und 30 Minuten nach einem Blasensprung ohne vorherige Ankündigung. Die Geburt fand ich richtig übel, da mich die Wehen regelrecht überfahren haben, aber das muss bei Dir ja nicht so sein.
Soll dich eher aufmuntern, dass auch die gemütlichen Babys es irgendwann richtig eilig haben können, wenn sie so weit sind.
Wünsche Dir eine baldige und schöne Geburt ❤🍀😊
Das ist lieb, danke. Ich würde theoretisch sogar auch noch ein, zwei Tage länger warten, aber das Kind wird sehr schwer geschätzt (was gut sein kann, die anderen waren auch schwer) und eigentlich sollte schon ab ET+7 eingeleitet werden. Die Ärzte würden mich nur gegen ihren ausdrücklichen Rat weiter tragen lassen. Und das ist mir dann doch zu viel, glaube ich.
Ich hab meine Kinder auch alle übertragen. Beim 3. Kind dachte ich, dass es doch mal etwas früher losgehen müsste. Pustekuchen. Lotta kam 5 Minuten vor ET+11.
Übrigens ganz ohne Einleitung. Sie hat sich ganz von allein auf den Weg gemacht.
Vorher hatte ich auch keine Wehen und dann ging es ganz schnell.
Die Option einfach noch länger zu warten, gibt es leider nicht bzw nur gegen den ausdrücklichen Rat der Ärzte. Und das werde ich dann doch nicht machen.
Kann ich verstehen. Würde ich auch nicht machen.
Meine Hebamme hatte mich darin bestärkt zu warten. Ohne sie hätte ich das auch nicht gemacht.
Ich hab keine Ahnung wie das bei einer Einleitung ist, aber hier auf Urbia habe ich manchmal das Gefühl, dass die meisten Einleitungen, die "schief" gehen, einfach zu früh waren.
Du bist ja schon weit drüber und selbst wenn der Befund bis jetzt nicht so geburtsreif war, muss das gar nichts bedeuten.
Ich drück dir von Herzen die Daumen. Ich hab vor einer guten Wochen entbunden und weiß von allen Schwangerschaften, wie die Nerven am Ende blank liegen. Besonders übel fand ich es als der Tag der Entbindung vom älteren Geschwisterkind ran war und das Baby immer noch nicht kommen wollte.
Hallo!
Meine Kinder sind, außer dem ersten, weit nach dem ET spontan zur Welt gekommen. Kind zwei nach Einleitung ab ET+8, die nicht hätte sein müssen, da meine Blutwerte okay waren und ich eigentlich eine Hausgeburt geplant hatte. Kind drei ambulant nach abgebrochener Hausgeburt an ET+12 und Kind vier an ET+13 ganz entspannt zuhause.
Warum wird denn bei dir ab morgen eingeleitet?
Um die Geburt etwas anzuschubsen, habe ich folgendes gemacht:
Nelkenöltampons, Himbeerblättertee, Beifußtee, Yogitee in Massen getrunken, Brustwarzenstimulation, Herzeln mit meinem Liebsten, ein Glas Sekt und ein warmes Wannenbad und mental mich von der Schwangerschaft lösen und mein Kind willkommen geheißen. Meine Hebamme hat noch die Eipollösung gemacht, Fußreflexzonenmassage und geburtseinleitende Akupunktur und trotzdem kam meine letzte Tochter noch mit viel Käseschmiere zur Welt. Obwohl sie 4050g wog, meinte meine Hebamme, sie hätte auch ruhig noch länger drin bleiben können und war nicht übertragen. Ich hatte damals auch nicht meinen ES bestimmt und die Berechnung beruhte allein auf dem ersten Tag der letzten Periode.
Vielleicht ist das ja auch bei dir so?!
Ich wünsche dir, dass es ganz bald losgeht und alles gut verläuft. Es gibt so einen Spruch: Die dritten lassen bitten!
Alles Liebe, Sophinka
Danke dir für deine Erfahrung. Das klingt echt gut. Aber auch eine 'mutige' Entscheidung. Das Kind wird recht schwer geschätzt. Das ist der Hauptgrund. Ich nehme auch an, dass die Schätzung schon stimmen wird, da die anderen beiden auch mit knapp unter 4 Kilo und 4,2 Kilo geboren wurden. Und dieses war immer noch etwas weiter.
Von den Methoden, die du vorgeschlagen hast, habe ich tatsächlich bisher nicht viel gemacht. Bei den beiden Großen akupunktur, aber das wird im Moment nicht angeboten hier im Krankenhaus und meine hebamme meinte, beim dritten Kind macht man es eher nicht mehr aus Sorge vor einer zu zügigen Geburt. Vielleicht hätte ich darauf bestehen sollen. Keine Ahnung.
Eipollösung hat mein Arzt gestern gemacht / versucht, war aber wohl nicht so ganz einfach, weil der muttermund noch so schlecht erreichbar ist.
Länger warten ist für mich leider keine rechte Option. Da fehlt mir dann doch der 'Mut'
Dass das Kind weniger weit ist, ist leider auch keine echte Möglichkeit, da ich schon sehr früh positiv getestet habe in dem Zyklus.
Hallihallo,
ich habe vor 10 Tage meine Tochter (1. Kind) an ET+10 mit Einleitung geboren. Versorgung war noch gut, aber der Muttermund weit hinten und verschlossen, deswegen hat man in der Klinik geraten mal mit der Einleitung anzufangen, da es tendenziell länger hätte dauern können bis es anschlägt. Natürlich wollte ich es auch so lange wie möglich rauszögern weil ich Angst vor langem Einleiten, PDA oder "schlimmstenfalls" Kaiserschnitt hatte ... wollte mich aber auch nicht gegen den Rat der Ärzte stellen.
Lange Rede kurzer Sinn, von der ersten leichten Wehe bis zu ihrem ersten Schrei vergingen keine 7h, und wir haben es ohne PDA oder Kaiserschnitt hinbekommen. Ich habe keinen Vergleich zu einer nicht eingeleiteten Geburt, und denke schon dass durch die Einleitung die Wehen gleich sehr viel schneller und heftiger waren, aber ich sehe es positiv: ich habe mir mehrere Stunden kräftezehrende Wehen in 20, 10, 5 Minuten Abständen gespart und bin direkt zum Hauptteil eingestiegen :)
Für mich war die Geburt "trotz Einleitung" machbar und positiv und ich war umso dankbarer dass es ohne Kaiserschnitt geklappt hat.
Alles Liebe dir!!!
Dankeschön für die liebe Nachricht und das Mutmachen. Das klingt wirklich gut. So würde ich es mir auch wünschen. Dir auch nach herzlichen Glückwunsch zur Geburt. :)
Bei mir war es beim 3ten auch so. War morgens noch in der Klinik und da hatte I h den selven Befund wie du. Um 11Ihr Abend ging dann los. Von ganz allein. Ebenfalls an ET +9
Morgens um 6 Uhr war der "Kleine" Herr dann da 😊 ich drücke dir ganz feste die Daumen 🍀
und auch zur Einleitung kann ich dir positives berichten. Hatte bei meinem 2TEN Sohn eine an ET +6, 3Sts nach der ersten Wehe war er da. Ohne jegliche Probleme.
Nur Mut.🍀❤️🍀❤️
Ach danke. Das sind beides schöne bestärkende Geschichten, aus denen ich heute über den Tag schon viel Hoffnung und Zuversicht schöpfen konnte. Meine erste kam auch an dem Tag für den die Einleitung geplant war. Um 9 Uhr sollten wir zur Einleitung da sein, um 5 Uhr standen wir im kreißsaal. Man weiß also nie. Das stimmt schon.
Hallo du Liebe, ich hoffe es geht dir und dem Baby gut? Musstet ihr schon einleiten? Oder ging es noch von alleine los?
Wünsche dir alles alles Gute 🍀🍀🍀
Ich habe meine 3 Kinder auch nach Termin geboren :)
Zweimal ET+13 und nun im Januar bei ET+7.
Alle Geburten wurden eingeleitet (2x Cytotec und das Letzte Kind mit Gel, da Zustand nach Sectio). Und selbst die vaginale Geburt nach sectio hat im Januar super geklappt. Positiv bleiben
Die beiden großen waren je 4,5kg und der kleine nun nur 4kg. Es wird auch bei dir gut werden.
Ich drücke dir die Daumen, dass es langsam von allein losgeht, ansonsten muss eine Einleitung ja auch keine Katastrophe sein.