Hallo zusammen,
Bin jetzt in der 8+1 ssw, mache eine Ausbildung und muss zwei mal in der Woche zur Berufsschule fahren. Allgemein geht es mir gar nicht gut, fühle mich jeden Tag schlecht wegen der Übelkeit/Appetitlosigkeit.
Es macht mir eigentlich nichts aus wenn ich auf der Arbeit bin, da ich im Büro arbeite und meistens meine Ruhe habe. Zur Berufsschule fahren war allerdings immer mit viel Stress verbunden. Zurzeit habe ich online Unterricht, aber das kann sich ja jederzeit ändern...
Jetzt habe ich mitbekommen, dass eine Lehrerin meiner Schule Schwanger ist und nicht mehr zur Schule darf.
Denkt ihr das gilt für mich als Schülerin auch?
Ich habe es meinem Chef auch noch nicht erzählt und gehe nächste Woche zum FA.
Was würdet ihr an meiner Stelle tun?
Einfach durchhalten?😐
Oder wird man davon befreit?
Hat jemand Erfahrungen?
Ausbildung Corona
Huhu,
Also... Ich war zu Anfang der Schwangerschaft erst mal 5 Wochen krank wegen Übelkeit und Erbrechen, somit da auch nicht in der Berufsschule. Als ich wiederbekommen bin, habe ich es meiner Klassenlehrerin gesagt, weil ich mir wegen Corona eben auch nicht sicher war, ob ich überhaupt da sein durfte.
Meine Lehrerin wusste es auch nicht 😂 aber die Dame im Sekretariat sagte mir dann, dass ich eine Bestätigung vom Frauenarzt bräuchte, wenn ich am Präsenzunterricht teilnehmen wollen würde, weil eben die schwangeren Lehrerinnen nicht in die Schule kommen dürfen.
Ich hätte dann einfach über den Distanzunterricht zugeschaltet werden können (waren da eh Szenario b).
Das war im Dezember... Bisher brauchte ich die Bestätigung noch nicht 😂 im Dezember hatten wir keinen Unterricht mehr (sind da immer freigestellt) und seither sind wir in Szenario C - also alle zu Hause. Ab nächster Woche bin ich im Mutterschutz und muss dann der Schule erklären dass ich freiwillig mitmache beim Unterricht.
In die Schule persönlich würde ich jetzt während der letzten Wochen nicht gehen (meine Klasse hat auch beschlossen, dass wir Szenario B nicht wollen und stattdessen online bleiben, deshalb ist das egal).
Also... Sobald du die Schule informierst, machen die eine Gefährdungsbeurteilung und dann werden die dir sagen, ob und in welchem Umfang du am Unterricht teilnehmen kannst.
Das wird vmtl jede Schule iwie individuell handhaben.