Hilfe! Urinkontrolle: Werte im Verlauf schlechter..

Hi in die Runde,

Ich bin verwirrt und bitte um Eure Hilfe...

Ich war am Di zur normalen Kontrolke beim FA:

Zucker: ++
Blut: ++

FA meinte nach paar Tagen nochmal Kontrolle, diese war am Freitag:

Zucker: 0
Blut: +

Heute war ich bei meinem Hausarzt (wegen einer anderen Angelegenheit) und habe nochmal um Kontrolle gebeten:

Zucker: 0
Blut: +
Leukozyten: ++

Er schickt den Urin ins Labor zur Kontrolle.
Bin unsicher und habe ein bisschen Sorge, bilde mir seit Tagen ein bissl Nierenschnerzen zu haben.

Kennt jemand solch einen Verlauf, habt ihr Erfahrungswerte? Bin halt seit Tagen extrem erschöpft mit starken Kopfschmerzen (trinke genug).

Könnt ihr mich beruhigen?

Lg Sabrina 18ssw

1

Ich verstehe jetzt ehrlich gesagt nicht so ganz, weshalb du dir Sorgen machst bzw. weshalb du beunruhigt bist, ich sehe da nichts, was das begründen könnte.

Leukozyten haben überhaupt keine pathologische Bedeutung, insofern der Urin nicht steril direkt aus der Blase gewonnen wurde. In dem Moment, in dem Urin die Harnröhre passiert und über deine Schleimhäute läuft sind fast immer Leukozyten darin zu finden, da diese sich dort tummeln.

Blut im Urin zu haben kann ein Hinweis sein, dass ein Harnwegsinfekt, also eine Blasenentzündung vorliegt, muss aber nicht. Daher hat der Arzt eine Kultur angelegt. Diese wird zeigen, ob Bakterien im Urin sind und ob es behandlungsbedürftig ist.

Alles in allem aber kein Grund zur Sorge. Kopfschmerzen und Erschöpfung haben nichts mit dem Urin zu tun, sollten bei länger andauerndem Auftreten aber natürlich auch abgeklärt werden, sind aber eben auch typische SS-Symptome.

2

Hi, danke fürs runterholen- hab mich da irgendwie reingesteigert und total bammel bekommen 😥!

Bin emotional ziemlich durch und das war dann perfektes Chaos!

Lg und danke
Sabrina

3

Kein Problem, sowas passiert 😇

Warte einfach das Ergebnis der Urinkultur ab, dann sieht man weiter 👍