Hallo ihr Lieben 😊,
Bin heute bei 10+0 und habe morgen wieder einen Kontrolltermin bei meinem FA.. möchte mich morgen über den Harmony Test usw informieren.
Wollte nun aber mal eure Meinung dazu hören.. was haltet ihr von dem Harmony Test?
Vielen Dank schon mal 😊
Meinungen zu Harmony Test
Hab ihn bei beiden Schwangerschaften gemacht.
Vorteil das Ergebnisse ist nicht eine Schätzung wie bei der Nackenfaltenmessung und er ist sehr genau.
Nachteil er testet nur Trisomien.
Alles Gute 🍀
Wir haben ihn machen lassen. Allerdings wurde mir dann vor Ort gesagt, dass gerade bei jungen Frauen das Ergebnis häufig falsch positiv wäre und das eigentlich nicht besonders sinnig ist.
Ich würde es glaub ich das nächste mal nicht mehr machen lassen. Aber kommt natürlich auch aufs Alter an und sonstige Vorerkrankungen
Häää🧐 wie falsch positiv? Ich dachte immer der Test ist zu 99% sicher? Kann mich jemand bitte aufklären???
Ich vermute mal die meint die Nackenfaltenmessung. Da kommt häufiger ein positives, somit schlechtes Ergebnis raus. Der Bluttest ist ziemlich sicher.
Wir werden den Praenatest machen lassen. Man kann da verschiedene Optionen wählen. Wir werden wohl die Monosomien und alle Trisomien testen lassen+ zusätzlichen Ultraschall.
Es ist zwar eine Stange Geld, aber es ist unser drittes Kind und wir tragen Verantwortung für zwei weitere Kinder. Im Bekanntenkreis gibt es ein schwerbehindertes Kind und auch meine Fehlgeburt vor dieser Schwangerschaft hat und zu diesem Entschluss gebracht. Wir haben uns auch im Vorfeld damit auseinandergesetzt, wie wir entscheiden, wenn Trisomien vorhanden sind. Eine NFM allein wäre mir ehrlich gesagt zu unsicher, da die Fehlerquote da recht hoch ist.
LG 🍀
Also ich habe beides machen lassen. Das Erstrimester Screening finde ich persönlich sehr wichtig. Es misst ja nicht nur die Nackenfalte sondern das komplette Baby wird überprüft von oben bis unten und du genauso. Alle Durchblutungen werden geprüft usw. Deswegen lass ich das machen und nicht wegen der Nackenfalte nur. Beim Test muss man schauen welche Option man wählt. Beim PraenaTest hat der Arzt von der dritten Option abgeraten da diese oft uneindeutig ist und dann sich die Frauen unnötig verrückt machen und evtl. das Fruchtwasser untersucht werden muss. Das muss nicht sein. Ich habe den Test für mich gemacht um einfach Ruhe zu haben. Bin jemand der Gewissheit haben will wenn es schon diese Möglichkeit gibt.
Hi,
Dritten Option meinst Du Trim 21,18,13 & X/Y analyse?
Lg
Genau diese Option meine ich. Da hat die Ärztin direkt von abgeraten. Die Wahrscheinlichkeit ist viel zu gering und es kommen meistens nicht eindeutige Ergebnisse zurück die weiter untersucht werden müssen. Das hatte Sie erst vor kurzem wieder. Sie sagte deswegen macht es keinen Sinn.
Hallöchen 😊
Ich bin mir nicht ganz sicher ob der harmony test ungefähr das selbe ist wie der praena test. Den haben wir vor einer Woche gemacht. Meine FÄ hat ausführlich verschiedene Optionen zu dem Test erklärt, jede Chromosomenveränderung wird erkannt und das Geschlecht wird dadurch natürlich direkt mitbestimmt. Aber man muss es sich noch nicht sagen lassen wenn man nicht möchte 😉 ich konnte dann allerdings doch nicht mehr abwarten wollte es dann wissen. Und es wird ein kleiner Junge 💙 habe ich mir immer gewünscht. Aber das wichtigste: es ist alles in Ordnung. Das Ergebnis war nach genau einer Woche da. Kann dir es also empfehlen !
Alles Gute und Liebe Grüße, Ani 13+4 😊💙
Hi,
Einziges was ich nicht verstehe , ist es: kann mann Harmony Test und Ultraschall machen? Oder kommt es später einen Großen Ultraschall, wo man vieles sieht? (Gesundheitlich)
Was kann denn Ultraschall anders zeigen, als dieser Test?
Ich sollte schon einen Termin machen. Allerdings wenn ja, dann all inkl. Tr 21,18,13 + X/Y analyse und Geschlecht.
LG
Eine normale US Untersuchung gehört dazu.
Es ist nicht der große US, der dann ungefähr bei der Hälfte der SS durchgeführt wird.
Ja der test ist dennoch sinnvoll. Bleibe dabei 😉
Also bei uns wurde in der 23.SSW festgestellt, das das Kleinhirn zu groß ist. Eine Vermutung war Downsyndrom. Dank des Bluttests ist das aber eher ausgeschlossen. Hätte ich den nicht gemacht, müsste ich nun eine Fruchtwasseruntersuchung machen.
Deswegen sage ich: definitiv machen
Wir haben bewusst auf die meisten extra Untersuchungen verzichtet. Haben lediglich das organscreening machen lassen. Aber auch nur da ich selbst mit einer Fehlbildung zur Welt gekommen bin. Und wenn es da Auffälligkeiten gegeben hätte wir zur Entbindung in ein anderes Krankenhaus gemusst hätten. Weil unser Krankenhaus für kritische Fälle nicht ausgerichtet ist.
Ich habe aber schon oft in der heilerziehung gearbeitet von daher habe ich da weniger Ängste als jemand der mit Menschen mit besonderer Förderung noch keine Erfahrung hat.
Was würdest du denn machen, wenn das Ergebnis vom harmony ist, dass das Baby eine trisomie hat?
Das sollte man sich überlegen, wenn man den Test macht.
Wir haben den Bluttest nicht machen lassen. Für uns war es halt so, das wir wussten, das eine Trisomie für uns ok wäre, und wir aber nicht den zusätzlichen Stress über die Ergebnisse jetzt wollten. Ultraschall machen wir aber so wie vorgesehen. Ich würde auch dann nicht abtreiben, aber dann wüsste man ja, wo das Kind im KKh unterstützt werden müsste.