Hallo zusammen, meine Frauenärztin hat mir eine Broschüre mitgegeben zur Info über die zwei Tests.
Harmony testet doch „nur“ Trisomie oder? Bei dem ersttrimester Screenings könnte man ja auch noch andere Probleme erkennen oder verstehe ich das falsch?
Das heißt wenn man könnte auch beide Tests machen um sicher zu gehen?
Ich weiß 100% ist das nicht.
Danke für eure Antworten.
☀️
Frage zu Ersttrimester Screening und Harmonytest
Genau deswegen habe ich auch beides gemacht. Das Erstrimester Screening untersucht wirklich alles und auch dich und die Durchblutungen usw. Also das würde ich definitiv machen. Und den Test habe ich dann auch noch zusätzlich machen lassen nur um meine Ruhe zu haben und alles besser zu genießen. Siehe auch Beitrag weiter unten.
Was hast du bezahlt für das Ersttrimesterscreening?Hab mir vorhin auch ein Termin geholt...
Ich meine bei der ersten Schwangerschaft waren es 180€. Jetzt habe ich noch keine Rechnung erhalten. Normalerweise muss man aber vorher den Preis unterschreiben und die klären einen auf. Der Ultraschall war länger als 30 min und es wurde wirklich alles geschaut, jeder einzelne Winkel und jede mögliche Durchblutung.
Hi,
Bin genauso. Sollte schon langsam einen Termin machen, aber verstehe ich nicht alles 100%. Besonders mit Ultraschall.
Ich hoffe, es werden die erfahrene uns erklären.
LG
Das ist alles ganz schön aufregend vielleicht steht man auch deswegen manchmal auf der Leitung 🙈 ich habe es so verstanden der harmony ist ein bluttest bei dem man trisomie erkennen kann. Und beim ersttrimester Screenings werden auch die Organe angeschaut.
Der HarmonyTest, zumindest der kleine, testet auf Trisomie 21, 18 und 13. Jedoch gibt es unterschiedliche Pakete. Man kann, wenn man sich für ein größeres Paket entscheidet, um einiges mehr testen lassen ( siehe zum Bsp. der große PanoramaTest). In jeder guten Pränataldiagnostik Praxis gibt es dazu eine genetische Beratung (die ist Pflicht bevor ein NIPT gemacht wird) und ein Feinultraschall. Beim Feinultraschall wird nach allem geschaut!! Für uns kam nur der NIPT in Frage, da das Ersttrimester Screening, je nach Gegebenheit (Alter etc) nicht aussagekräftig ist. Würde es immer wieder so machen. ☺️
Hi,
also man muss hier doch klar unterscheiden, was ihr meint. Der erste große Ultraschall ist bei jeder Schwangeren dabei und wird von der Kasse übernommen. Das ist der Ultraschall, bei dem zum ersten Mal alle Organe vom Kind ganz genau untersucht werden.
Dazu kann man eine Nackenfaltentransparenzmessung machen lassen. Diese wird zusammen mit dem Blut der Mutter ausgewertet. Es gibt dann eine Berechnung, die sagt ob eine Wahrscheinlichkeit für eine Behinderung da wäre (meines Wissens auch "nur" Trisomien) und nur eine grobe Einschätzung anhand der Marker im Blut der Mutter und der Nackenfaltentransparenzmessung.
Dann gibt es den Harmony-Test. Hierbei wird der Mutter Blut abgenommen. Aus dem Blut wird das Blut des Babys getrennt und untersucht auf Trisomie 18,21 und 23. Und man kann noch das zwei weitere Dinge testen lassen und das Geschlecht bestimmen lassen. Ich glaube das teuerste Paket davon kostet um die 400 €. Aber es ist eine richtige Laboruntersuchungen keine Wahrscheinlichkeitsrechnung.
Ich hoffe, ich konnte euch das etwas erklären 😊.
Liebe Grüße
Luma
Wenn ich noch ergänzen darf: das größte Paket kostet ca 480€ und beinhaltet unter anderem Trisomie 21,18, 13, Triploidien, Monosomie x, mikrodeletion- also unterschiedliche Syndrome. Sind also mehr als beim Standard Test. Je nach Hersteller ändert sich auch der Preis.
Das versteh ich jetzt nicht so ganz sorry 🙈 für das ersttrimester Screening müsste ich zu einem anderen Arzt. Soll das wie du meinst der erste große Ultraschall sein? Danke schon mal für die Antwort.
Auch beim Ersttrimesterscreening kann man nicht alles erkennen. Die Diagnostik hat einfach ihre Grenzen. Letztlich muss man sich schon vorher im Klaren darüber sein, ob einem das dann mehr Ruhe gibt oder ob man trotzdem unsicher bleibt bzw. noch unsicherer wird, wenn man statistische Berechnungen vor sich sieht und weiß, dass auch der Harmony-Test keine 100% Sicherheit bietet.
Wir hatten uns aus diversen Gründen gegen all das entschieden, das Ersttrimesterscreening aber aufgrund ärztlicher Empfehlung gemacht, weil beim normalen Ultraschall etwas auffällig war. Das Ergebnis hätte aber für uns nichts geändert. Diese Frage sollte man unbedingt vorher für sich klären, damit eventuell auftretende Unsicherheiten oder ungünstige Diagnosen einen dann nicht komplett unvorbereitet treffen.
Für uns steht fest was passiert wenn es Auffälligkeiten gibt. Danach habe ich nicht gefragt und ich finde das muss man nicht ständig betonen.
Ich wollte wissen was die Unterschiede sind.
Danke für die Antwort