Huhu ihr lieben,
Mein ET rückt näher und eventuell muss ich eingeleitet werden. Meine hebi möchte es evtl mit dem Wehencocktail versuchen. Wer hat (schlechte) erfahrung? Ich habe gelesen, dass der wirkstoff des rizinusöls auch in den blutkreislauf des babys gelangen kann u somit beim kind zu durchfall führen kann was ja nicht gut ist weil sich dann das fruchtwasser verfärbt u unter der geburt fruchtwasser u eben evtl stuhl in die lunge gelangen kann was zu infektionen führen kann... hatte das scvon mal jemand bzw weiss jemand wie hoch das Risiko dafür ist? Und wenn der Cocktail nicht anschlägt stellt das dann auch eine Gefahr da wenn keine Geburt sich angekündigt? Man bekommt ja dann gar nicht mit ob das Kind eventuell im Bauch Stuhlgang hat. Wäre das dann auch gefährlich? Fragen über fragen🙈🤣
Wehencocktail schädlich fürs Baby?
Moin Moin
Ich bin 3 mal mit dem Rhizinus Coctail eingeleitet wurden bzw habe ich es selbst Zuhause gemacht. Bei mir ging es jedesmal ein paar Stunden nach der Einnahme los. Mit dem Baby hat es nie Probleme gegeben. Allerdings waren die Geburten immer ziemlich schnell.
1 Kind 3.5 Stunden
2 Kind 1.5 stunden
3 Kind 45 Minuten
LG Janina
Danke dir für deine antwort... wie war denn dein befund? Geburtsreif?
Bei mir ist alles sehr weich... gbmh zieml weg und mumu bei ca. 2cm...
Meine erste Geburt war ein Kaiserschnitt, bei der zweiten Geburt platzte dann schon bei 37+1 die Fruchtblase. Ich hatte nach 24 Stunden dann einen ähnlichen Befund wie du.
Eine Einleitung sollte nach Kaiserschnitt eigentlich komplett vermieden werden, Wehencocktail wäre gar nicht in Frage gekommen (weil sich die Wirkung so schlecht steuern lässt). Daraufhin hab ich einen niedrig dosierten Oxytocin-Tropf bekommen. Und tatsächlich hatte ich nach 15 Minuten ordentliche Wehen. Der Tropf kam nach 45 Minuten auch ab. Und 3 Stunden später war mein Töchterchen auf der Welt. Vielleicht wäre das auch eine Option.
Klingt ja so als wäre dein Körper eigentlich schon so weit und braucht nur noch einen kleinen Anstubser.
Hallo,
Ich hab den Cocktail mehrfach getrunken und hatte auch mehr Wehen dadurch. Die sind dann wieder abgeflaut und nix hat sich getan.
Ich hatte vermehrt Stuhlgang aber mein Baby hat es nicht weiter bekümmert.
Er kam dann per KS völlig gesund und speckig zur Welt
Ich denke es gibt zum einleiten deutlich stärkere Mittel als den Rhizinus Saft Cocktail.
Sollte es dir aber Angst machen rede mit einem Arzt oder der Hebamme, die können dir sicher hilfreich zur Seite stehen :)
Alles Gute für die Geburt
Achso ich war da schon über dem Termin und hatte tagelang Wehen. Sah im Prinzip alles gut aus, also Geburtsteif kann man sagen.
Ich hab zwei Freundinnen die nach dem Wehencocktail einen Wehensturm erlebt hatten. Bei einer hat der Wehencocktail auch nicht direkt angeschlagen sondern erst die dritte Einnahme über mehrere Tage. Hintergrund dabei ist dass das genauso wie bei einer Einleitung mit Prostaglandin, die Rizinolsäure im Rizinusöl auf die Prostaglandinrezeptoren wirkt. Wieviel davon im Darm aber aufgenommen wird schwankt extrem. Dadurch ist es total unberechenbar.
Ich persönlich würde mich daher nie mit Wehencocktail einleiten lassen. Wenn schon mit Prostaglandin einleiten dann doch lieber direkt mit dem Wirkstoff (bzw. seinem künstlichen Ersatz) und selbst das ist inzwischen ja in Verruf geraten.
Die Sache mit dem Übergang auf den Blutkreislauf des Kindes wusste ich bisher nicht mal. Aber ja, das wäre für mich ein weiterer Grund diese Art der Behandlung abzulehnen.