Ich brauche mal eine Rat um mich ein bisschen zu wappnen und mir ein dickes Fell zuzulegen. Wir haben zwei Kinder, die bereits 14 und 6 Jahre alt sind 🥰 die beiden haben-trotz des großen Abstands- eine tolle Bindung und gehen echt toll miteinander um.
Wir haben uns lange ein drittes Kind gewünscht, aber die Rahmenbedingungen waren nicht optimal (finanziell, Wohnraum). Jetzt ist es absolut perfekt und ich bin in der 11. Woche schwanger. Wir freuen uns riesig, vor allem, weil ich im Dezember eine Fehlgeburt hatte.
Nun steht bald die „Verkündung“ an. Mein Großer weiß es bereits, da ich ziemlich viel gebrochen habe und er freut sich total. Ehrlich gesagt hätte ich damit gerechnet, dass er jetzt nicht soooo begeistert ist, weil er Babys nervig findet 😄
Von Seiten meiner Schwiegerfamilie und Freunden erwarte ich nur positives, das Problem ist meine Familie.
Beim zweiten Kind kamen Kommentare: „Zwei Kinder reichen aber!“ (mein Vater), „beim vierten Enkel freut man sich halt nicht mehr so, vor allem, weil es ja wieder ein Junge ist“ (meine Mutter), „nicht, dass ihr jetzt jedes Jahr ein Kind bekommt“ (meine Tante, als sie da waren um das Baby anzugucken).
Also alles so Nettigkeiten, auf die ich im ersten Moment keine Antwort wusste und die mich nachhaltig schon verletzt haben. Da auch diesmal nix nettes zu erwarten ist, würde ich mich diesmal gerne wappnen.
Ich verschicke zur „Verkündung“ Karten, mit dem Geburtsmonat und einem Herzchen beim ET wund „Hallo Baby). Dann können die den ersten „Schock“ verdauen und nicht direkt Sprüche raushauen, sondern erstmal nachdenken bevor sie reden....Geschlecht wird diesmal gegenüber meiner Familie nicht verkündet.
Bei meiner Familie gibt es seit Generationen nur 2Kinder pro Familie, ich wollte immer schon drei und habe das auch gesagt.
Meine Eltern finden, dass man Ü30 zu alt ist um Kinder zu bekommen (deshalb wissen sie natürlich auch nicht von der Fehlgeburt.
Wie habt ihr euch „gewappnet?“
Lieber Grüße
Ella
Wie geht ihr mit bösen Kommentaren zur Schwangerschaft um?
Huhu.
Das kenne ich.
Wir bekommen "unser" 3. Bzw. 4.Wunschkind.
( Patchwork, ich habe 2 Mädels und mein Mann einen Sohn mitgebracht).
Die Schwiegermutter reagierte mit "So blöd kann man ja gar nicht sein"
Ich war wochenlang beleidigt und verletzt.
Letztlich hat nur ein Gespräch und eine ehrliche Entschuldigung was gebracht.
Reagieren konnte ich leider auch nicht drauf, war zu geschockt.
Kann dir leider nicht mit flotten Sprüchen helfen, aber du bist nicht alleine 😘
Alles Liebe 💐
Tut mir Leid, dass du das auch erleben musstest. Ich verstehe einfach nicht, warum man nicht einfach gratulieren kann und sich seinen Teil denkt, wenn man nix nettes zu sagen hat 😔
Dir auch alles Gute 🍀
Hey,
Finde es immer schade solche Kommentare.. Aber euer Leben, eure Entscheidung. Und wenn ihr noch 3 weitere Kinder bekommt. Hat keinen zu interessieren..
Natürlich denkt man drüber nach, wie die Familie reagiert. Mache ich auch.. Bin noch ganz am Anfang 5.ssw.. Wir haben Zwillinge..
ABER wir haben nie ein Geheimnis draus gemacht, dass wenn die Mädchen etwas größer und selbstständiger sind, wir noch ein weiteres Kind bekommen wollen. Also kann dann keiner "überrascht" sein😂
Wobei meine Mama den einen Tag sagte, wo ich ihr erzählte dass meine Freundin bald ihr 3. Kind bekommt "dann ist aber ja mal Schluss". 🤔 Also denke ich, dass er Spruch bei uns auch kommen wird 😅😆
Aber gut was solls. Mittlerweile ist es mit recht egal was andere drüber denken, auch meine Familie. Es ist mein Leben und ich möchte es so.
Ein Ohr rein, dass andere wieder raus 🥴
Alles Gute für euch 🍀 😊
Danke,
Ja einfach unnötig solche Kommentare. Ich kann da leider schlecht auf Durchzug schalten bei meinen Eltern, es trifft mich dann doch immer, obwohl ich es ja schon erwarte 😒
Dir auch alles Gute 🍀
Huhu!
Ich kann da nicht sehr viel dazu beitragen, da wir eine sehr kinderreiche (oft auch sehr junge Mütter) Familie sind! Daher gab es sowas bei uns nicht! Da werden eher die Rahmenbedingung und nicht die Schwangerschaft an sich bemängelt!
Die erste Frage meiner Mutter ist immer „schafft ihr das finanziell?“ und das ist bei ihr wirklich nicht abwertend gemeint! Bei uns ist es auch schwierig, mein Mann hat viel zu lange und das falsche studiert und macht jetzt einen eher schlecht bezahlten Job! Zugegeben packen wir es nur, da seine Eltern eine Wohnung haben, in der wir wohnen können (die allerdings eh meinem Mann überschrieben werden soll)!
Aber den Spruch deiner Tante finde ich schon ein starkes Stück! Bei so altersabständen🧐 und selbst wenn das jetzt euer Plan wäre jedes Jahr ein Kind zu bekommen, ist es eure Sachen! Und das würde ich auch nur dazu sagen „ist uns egal, ob es euch passt oder nicht, wir finden es perfekt“
LG
Mit 💖 2 Jahre & 💙 25+2
Danke für deine Worte 🍀
Ich finde es tolll, dass es bei euch viele Kinder gibt! ☺️ Klar spielt das finanzielle danach immer eine Rolle und da finde ich es ok, wenn meine Eltern sowas fragen würden.Bei uns ist daher der Abstand auch wieder so groß. Ich wollte beruflich erstmal in eine bessere Position und dann auch nicht direkt schwanger werden und dann hat es erstmal nicht geklappt 😕 ich denke, dass ich bei meiner Tante auch eher was dazu sagen könnte, weil mir ihre Meinung inzwischen egal ist und in den letzten Jahren bei ihr auch nicht alles optimal lief. Da würde ich aber nie drauf rumreiten, weil ich so etwas extrem unempathisch finde.
LG
Hallo,
Glückwunsch zur Schwangerschaft!
Ich lese bei dir mit. Sollte ich das Glück haben, nochmals schwanger zu werden, rechne ich auch mit solchen Sprüchen. Alles über zwei Kinder entspricht nicht der Norm. Alles unnormale ist komisch und wird abgelehnt.
Wir haben auch die ersten Schwangerschaften bewusst spät per Post verkündet. Das werde ich wieder so handhaben.
Hilfreich, um nicht selbst pampig zu werden, ist für mich der Spruch "Wenn man nichts Nettes sagen kann, ist Schweigen besser." Kommen dann "Rechtfertigungen" oder "hab's ja nicht so gemeint, du bist aber auch empfindlich" wiederhole ich einfach den Spruch 🤷 und sage dann "Wie soll das Wetter am Wochenende werden?" Damit mache ich klar, dass das Thema vorbei ist und man jetzt über unverfängliches wie das Wetter redet.
Alles Gute!
mavikelebek
Danke, den Spruch merke ich mir auf jeden Fall und wiederhole ihn dann auch einfach stoisch 😄
Das tut mir leid für dich! Sowas ist schrecklich!
Bei uns ist es ähnlich, mein Partner hat eine Tochter und ich habe einen Sohn. Wir bekommen nun beide unser zweites. Meine Familie freut sich, seine eher weniger. Da kamen auch doofe Sprüche, grad weil es bei uns sehr schnell ging (ich weiß bis heute nicht wie ich schwanger geworden bin, Kondome sind wohl nicht so sicher wie gedacht 🙈). Ich hab einfach keinen wirklichen Kontakt zu denen, nach der ersten Verkündung kamen wohl auch keine Sprüche mehr laut meinem Freund.
Wie man drauf reagiert? Keine Ahnung, ich würd nur antworten, dass es unser Leben ist und nicht deren und dann wahrscheinlich beleidigt gehen 🙈
Schade, dass du es auch erlebt hast. Ich denke auch, dass es unser Leben ist und wir ja die Verantwortung tragen. Ich finde es nur sehr Schade, dass innerhalb meiner Familie das Kind so unwillkommen ist. Das würde ich mir einfach anders wünschen. Ich warte mal ab, wie sie da diesmal reagieren.
Alles Gute für deine weitere Schwangerschaft 🍀
Bei Kind Nr 3 kam auch von allen Seiten so Sachen wie: danach ist dann aber Schluss, habt ihr euch das gut überlegt, musste das sein usw.
Nun 8 Jahre später bin ich wieder Schwanger. Dachte mir auch, oh Gott, wie ich die Kommentare schon höre. 4 Kinder, ist das nicht Zuviel usw.
beim FA dann die Überraschung: es sind Zwillinge. Also nicht nur Kind 4 sonder auch noch Kind 5. was ich mir da ausgerechnet habe zu hören. Aber nichts. Alle haben sehr positiv reagiert. Sich gefreut und Unterstützung angeboten.
Ich drück dir fest die Daumen, dass du auch positiv überrascht wirst und dir keine blöden/bösen Kommentare anhören musst. Und wenn doch: ganz Kühl antworten und das bestätigen, was sie eigentlich nicht hören wollen. Zb: ja, unser Plan war jetzt eigentlich schon jedes Jahr noch eins zu bekommen, damit die Altersabstände nicht wieder so groß sind.
Oh was für eine tolle Überraschung! Schön, dass diesmal die Kommentare ausgeblieben sind! Irgendwie hoffe ich ja auf so etwas auch, da wir auch immer offen gesagt haben, dass wir noch ein drittes wollen sobald es passt.
Ich wünsche dir alles Gute für die Schwangerschaft 🍀 🍀
Bei uns war eigentlich sehr deutlich klar, dass nach dem dritten keins mehr kommt. Von daher hätte ich schon mit Kommentaren gerechnet. Aber meine Mutter war eher sehr erfreut, dass noch mal was kleines kommt und umher wuselt.
Hey,
traurig, dass du dir auch noch von deiner eigenen Familie solche kommentare anhören musst.
Interessant finde ich ja, dass genau dann wenn man "weniger" Kinder möchte, nur eins zB.
dann kommen Sprüche wie "..Was nur ein Kind? Das ist egoistisch....usw."
Möchte man aber viele oder hat dann schon 2-3 Kinder und möchte noch mehr "Wie kann man nur...", "wie assozial...", "Könnt ihr euch das leisten" usw.
Also egal wie viele Kinder man möchte es gibt immer welche, die blöde Sprüche bringen. Ich habe auch einige in meiner Familie
die sagen nach 2 Kindern ist doch Schluss bei euch, du musst ja auch mal an dich denken... Viele Kinder machen auch viele Probleme usw.
Aber ich gehe dann meistens nicht drauf ein denn es ist ja auch mein Leben und meine Entscheidung.
Es ist echt nervig deswegen kann ich dich da sehr gut verstehen, wenn da dann so harte Kommentare aus deiner Familie kommen.
Aber du machst das schon gut. Versuche das nicht so an dich nahe zu lassen und dich zu stressen.
ganz liebe Grüße
Jeta
Wir bekommen unseren 4. Jungen.
Blöden Kommentaren gebe ich keinen Raum.
☺️
Hi!
Erstmal herzlichen Glückwunsch! Dass dein großer sich freut finde ich auch sehr schön :)
Hättest du denn die Energie, bei einem blöden Spruch ganz sachlich und ernsthaft interessiert zu fragen warum sie sowas sagen?
Ob sie darauf dann eine ebenso sachliche Antwort haben oder peinlich ertappt/beleidigt reagieren kann ich nun aber nicht beurteilen.
Da du ja schreibst dass die Rahmenbedigungen finanziell etc wunderbar sind, bist du in der Hinsicht schonmal unangreifbar.
Und ansonsten würd ich nur was sagen wie "wir sind sehr glücklich damit. wäre schön wenn ihr euch bald mit uns freuen könnt".
Das ist mE nicht allzu passiv aggressiv, aber bringt trotzdem rüber dass du enttäuscht bist.
Ich wünsch dir jedenfalls Alles Gute für die Schwangerschaft
Ja darüber habe ich auch schon nachgedacht, dass ich das mal frage. Ich glaube ja, dass es einfach hirnlos hingebrabbelte Phrasen sind ohne vorher drüber nachzudenken. Ich hoffe, dass sie, wenn sie eine Karte zugeschickt bekommen, auch einfach erstmal nachdenken und sich dann einfach fürs gratulieren entscheiden.
LG 🍀