Hallo Zusammen
Waren gestern für letzte Kontrolle beim FA und der stellte fest, dass der Femur "nur" 66.9mm misst, alles andere aber scheinbar zeitgerecht entwickelt sei. Nun bin ich total verunsichert, hiess es doch bei all den letzten Kontrollen immer, es sei alles top! Haben dann im KH nochmals messen lassen und die hatten dieselben Werte wie mein FA.
Was bedeutet das jetzt?
Verstehe gerade echt nur Bahnhof.
Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Lieben Dank im Voraus 😘
Femur zu kurz? Was heisst das...? 40 SSW
Das hat so spät in der Schwangerschaft überhaupt nichts mehr zu bedeuten 🤷♀️.. FL x 7 ist keine 100% Regel, sondern eine Methode die Größe zu schätzen. Und es gibt Menschen mit kurzen und mit langen Beinen, Menschen mit langen Armen, mit großen und kleinen Köpfen.. Das ist alles Veranlagung, die Vergleichswerte sind alle Durchschnitt.
Ich, meine Mutter und meine Großmutter sind sehr klein (unter 1,55 m). Mein Kind wurde Ende 38. Ssw mit 46 cm reif geboren. Sie wird jetzt 3 und hat 90 cm. Also sie wird die 1,60 m auch niemals knacken.
Es gibt erfahrene Ärzte, die das nicht jucken wird, da sie bereits genug große und kleine Babys gesehen haben und daher keine Panik mehr schieben, wenn etwas nicht auf der 50. Perzentile liegt.
Dann gibt es halt leider auch einige weniger erfahrene Ärzte/ meist noch Assistenzärzte, die alles abnormal finden, was nicht punktgenau mittig vom Balken liegt und das leider auch so aussprechen.
Kurz vor Entbindung meiner Tochter hat ein Assistenzarzt in der Klinik geschallt und wegen einem KU von 30 cm an 37+3 von evtl. Mikrocephalie und kognitiv eingeschränkt gelabert... der war vll. 1,5 Jahre mit der Uni fertig. Da ich mit Assistenzärzten zusammenarbeite, weiß ich, dass man da zumeist noch weghören sollte, wenn die sich an Diagnostik versuchen, aber erschreckend war die Aussage in dem Moment trotzdem.
Ich bestand auf einen Facharzt, der den US wiederholte und der sah absolut kein behindertes Baby. Der hat dem betretenden Assistenzarzt auch mächtig die Haare gefönt sowas rauszuhauen ohne das mit einem Facharzt zu besprechen.. für Mikrocephalie sollte der Kopf auch im Verhältnis deutlich kleiner als der Rest sein (und bei meiner Maus war einfach alles klein) und da der Kopf bereits tief im Becken lag,.war das sowieso kaum noch zu beurteilen.
Alles Gute. Mach dir keinen Kopf 🙏🌻
Ganz herzlichen Dank für deine Antwort das beruhigt mich ein wenig 🥰 bin gespannt auf den US am Montag, mal gucken was sie da dann meinen. Dir alles Gute 😘
Femur ist doch die länge des Oberschenkelknochens. Daraus wird auch die Grösse des Babys berechnet. Femur x7. Also dein Baby wird auf knapp 47cm gemessen.
Was haben sie dir denn gesagt was jetzt gemacht wird?
Genau, das ist der Oberschenkelknochen. Gemacht wird nix, habe am Montag ET und dort gleich nochmals einen Termin, wo alles von neuem angeschaut wird. Mehr wurde nicht gesagt, nur dass die Ärzte im KH keinen Vergleich der Werte hätten...?
Ich habe auch am Montag ET. 😅 Ich habe auch erst dann wieder einen Termin. Der letzte war bei mir vor zwei Wochen. 😬
Vielleicht ist dein Baby einfach klein. Meine kleinste war auch "nur" 49cm bei der Geburt. Gesagt wurde nie etwas. Gibt ja auch große und kleine Menschen.
War bei meiner Geburt auch klein und hatte "nur" 2870g, vielleicht vererbt?
Sind denn die anderen Werte eher im unteren Normbereich?
Ich glaube das entspricht etwa der 37, oder 38. Woche...
Was haben die Ärzte denn weiter dazu gesagt? Was das bedeutet oder bedeuten kann?
Ich meine jetzt haben ja alle Menschen irgendwie unterschiedliche Proportionen...
Einige haben ewig lange Beine und andere eher kurze und nen langen Oberkörper...
Nicht alles was nicht umbedingt dem Durchschnitt entspricht muss gleich was schlechtes sein!
Fühl dich gedrückt!
Lg Sonnenblumenkerne mit Krümeline 17 Monate 💝 und Fröschlein 17.SSW 💝
Laut den Ärzten im KH sei sonst alles im Normbereich, jedoch könnte das Baby etwas kleiner sein. War ich auch, mit nur 2870g bei Geburt. Gleichzeitug sagten die aber auch, dass sie die Messwerte nicht vergleichen könnten, da sie keine hätten. FA hat ihnen aber meine Akte per Mail geschickt.... deswegen versteh ichs ja nicht.
Tendenziell soll es ein kleineres Baby werden, aber so ganz konkret hat niemand was sagen können... Antworten sind alle so wage, was mich extrem nervt!!
Ja weil sich keine „traut“ eine sichere Aussage zu treffen.
Wenn du auch ‚gerade mal‘ 2870g hattest, ist es naheliegend, dass dein Baby da vllt auf dich kommt. Die eigenen Kinder kommen schließlich nicht auf andere Leute ☺️
Mein Baby wurde bereits in der 16.SSW von der Größe 1,5 Wochen weiter geschätzt.. obwohl der ES bestimmt war und auch von GV her nichts anderes passt.
Da war die Ärztin auch kurz verunsichert, aber als ich ihr dann mitteilte, dass ich auch ein stolzes 4 Kilo Baby war und mein Mann 2 Meter groß ist, war sie dann wieder entspannt und meinte dass den Genen die ‚normwerte‘ herzlich egal sind.
Lass dich nicht verunsichern und freu dich auf dein ganz bestimmt kern gesundes Baby ❣️
Lg