Muttermund sehr weich und weit hinten * 20ssw

Hallo, ich habe heute aus Interesse meinen Muttermund ertastet und habe bemerkt, dass sich dieser extrem weit hinten befindet, kaum tastbar ist und seeehr weich. Jetzt bin ich total beunruhigt da es die letzten Tage immer mal wieder stark gezogen hat - bin davon ausgegangen, dass es sicher die Mutterbänder sind. Kennt das jemand? Heute ist Freitag und vor Montag ist mein Frauenarzt natürlich nicht erreichbar. Ins KH möchte ich deshalb aber auch nicht. Bin total verzweifelt 😪

6

Ehrlich gesagt finde ich, sollte man erstens die Finger davon weg lassen und zweitens kannst du als Laie doch gar nicht beurteilen wie es richtig sein sollte oder was Abweichungen sind. Ich persönlich denke auch überhaupt nicht, dass man mit sowas ins Krankenhaus sollte... das kann bis Montag definitiv warten.

7

Seh ich genau so! Beides.
Und ein „Ziehen“ is halt normal. Klingt j nicht so als ob es dramatisch ist oder war. 🤷🏼‍♀️

8

Danke für Eure Antworten. Ist meine erste Schwangerschaft und tu mir sehr schwer, wehwehchen zu Unterscheiden. Bia jetzt kannte ich das ziehen recht gut, jetzt sinds aber doch immer wieder kehrende Schmerzen a la Regelschmerzen.

1

Hey, ich hatte auch komische Unterleibsschmerzen und bin deswegen zum Arzt. Es sind wohl die Bänder und kann auch das Kind sein, dass mal irgendwo gegen kommt. Muttermund sollte man in Ruhe lassen. Wichtig ist ja jetzt, dass er zu bleibt, nichts rein kommt. Also lass die Ärzte da bitte immer nur ran 😇 LG aus der 20. SSW mit meinem Mädchen 🥰

4

Vielen lieben Dank für deine Antwort. Ich werde morgen früh mal im Krankenhaus anrufen und die Situation schildern. Vl. darf ich ja kommen. Ich kann das Wochenende ansonsten nicht beruhigt sein.
Sehr gerne. Ich berichte dann morgen mal 😊 PS. : Bin auch mit einem Mädchen schwanger 🥰

2

Wenn du magst, können wir uns auch gerne noch austauschen, da wir ja in der gleichen Woche sind. Melde dich dann einfach, wenn du reden magst. 😘😘

3

Frag doch bei deiner Hebamme nach.

5

Ich habe leider noch keine :(

9

Ich bin auch in der 20. SSW und bei mir zieht heute auch alles, 1x sogar kurz ein richtiger Schmerz beim aufstehen. Das werden eben die mutterbänder sein. Gestern beim Frauenarzt war alles prima und meine ärztin hat da natürlich auch nach meinem muttermund getastet und musste sich ziemlich bemühen, ran zu kommen und meinte dann nur: "der ist weit hinten. Sehr schön." Scheint also so in Ordnung zu sein.

10

Vielen Dank für deine Antwort. Ich war auch erst am 16.4. und alles Prima. Hätte am 04.05. Organscreening - klar das jetzt genau dazwischen irgendetwas ist, was solche Unsicherheiten auslösen :(
Fühlt es sich bei dir auch wie krampfende Mensschmerzen an, welche nach ca einer halben Minute aufhören?

12

Nee, wie mensschmerzen empfinde ich es nicht. Ich habe keine krämpfe, sondern es fühlt sich schon tatsächlich nach bändern an, die einfach ziehen. Der kurze Schmerz heute Nachmittag war auch kein krampf sondern ein einschließender schmerz, der dann auch nach 1-2 Minuten wieder ganz weg war.

Krämpfe hatte ich zu Beginn der Schwangerschaft sehr stark. Da hat mir meine ärztin magnesium empfohlen. Seitdem sind die Krämpfe völlig weg.

11

Der nach hinten geklappte MM bedeutet das er Geburtsunreif ist also so wie es sein soll
Weich ist er schon mal, wichtig ist das er zu ist
Aber Hummeln würde ich da auch nicht dran und ehrlich gesagt damit auch nicht ins Krankenhaus