Guten Abend ihr lieben,
ich war heute bei der Feindiagnostik und dort wurde festgestellt das ich zuviel Fruchtwasser habe.Was dadurch passieren kann hat mir der Arzt auch gesagt und ich habe jetzt eine schlechte**** Angst.
Hat damit jemand schon Erfahrung oder steckt gerade in der gleichen Situation?
Was wurde bei euch weiter gemacht?
Ich habe Montag bei meiner Frauenärztin Termin zur Auswertung nochmal und habe durch meine Chronische Erkrankung sowieso einen Termin bei der Risikoschwangerenberatung aber erst im Mai. Ich habe natürlich mich dahin gehend auch ein wenig belesen aber da macht man sich noch mehr Kopfkino.
Ich hoffe sehr das mir vielleicht jemand meine Angst ein wenig nehmen kann.
Lg
Zu viel Fruchtwasser 21+5Ssw
Hey,
Bei mir kam auch ca in dieser Woche raus dass ich zu viel Fruchtwasser hatte. Bei mir wurden dann der sowieso geplante Zuckertest gemacht, Blutabnahme wegen Infektionen und später in der Schwangerschaft nochmal ein Termin in der Feindiagnostik.
Mir wurde gesagt dass als Gründe eben Schwangerschaft Diabetes, Infektionen oder Fehlbildungen beim Kind Gründe für Zuviel Fruchtwasser sein können.
Bei allem wurde bei mir nix auffälliges gefunden es war alles in Ordnung in der weiteren Schwangerschaft und mein Baby war auch gesund 👍
Vielleicht macht dir das ein bisschen Mut es kann durchaus „einfach so“ vorkommen 🍀
P.S. Einzigstes Problem war dass mein Baby sehr viel Platz hatte bis zum Schluss und sich ständig gedreht hat bzw auch sehr oft in Querlage lag.
Danke Jenny,das macht mir aufjedenfall Mut.Musstest du irgendwas dagegen machen?Weißt du jetzt inzwischen was der Grund bei dir war?lg
Hallo, in meiner zweiten Schwangerschaft erging es mir ganz ähnlich. Ich glaube, es war sogar ein wenig früher. Der Zuckertest wurde daraufhin vorgezogen. Es wurde (zum Glück) auch direkt der große Test gemacht. Leider war der Nüchternwert zu hoch und der Schwangerschaftsdiabetes somit bestätigt. Das Fruchtwasser hat sich ganz schnell wieder normalisiert! Meine Tochter ist glücklich und gesund :) ich kann dir somit nur zum großen Zuckertest raten. Beim kleinen wäre es erstmal nicht aufgefallen.
Ich drücke die Daumen :)
Danke dir das werde ich Montag bei meiner Frauenärztin gleich ansprechen. Hoffe das es wirklich nur das ist.Musstest du dich dann spritzen?lg
Nein, meistens reicht eine konsequente Diät. Ich hab in der ganzen Schwangerschaft dadurch gerade mal 5kg zugenommen. Zum Ende hin wurde es richtig grenzwertig, aber das Baby eher zierlich war, wurde das toleriert.
Nun, in der dritten Schwangerschaft habe ich schon in der 12. Ssw den Test machen müssen und wieder das gleiche Spiel 🙄 es nervt, aber es gibt schlimmeres
Ich hatte in meiner ersten Schwangerschaft auch zu viel Fruchtwasser. Ich und die kleine wurden komplett auf den Kopf gestellt. Alle beide kern gesund, was sich auch bestätigt hat, denn sie ist nun schon 17 Monate alt.
Leider hatte ich einen vorzeitigen Blasensprung bei 29+1... das kann leider passieren, hat man dir sicher auch mitgeteilt. Aber tröstend ist vielleicht, dass wir es trotzdem bis 33+6 geschafft haben und alles sehr gut verlaufen ist.
Versuch dich ein wenig zu entspannen, aber dennoch etwas zu schonen. Sprich z.B. nicht schwer heben, das belastet den Bauch stark.
Ansonsten kannst du es durchaus problemlos bis zum Ende schaffen!
Fühl dich gedrückt, ich weis genau wie du dich fühlst!
Lg Sonnenblumenkerne mit Krümeline 17 Monate 💝 und Fröschlein 17. SSW 💝
Hallo,erstmal herzlichen Glückwunsch zu deiner erneuten Ss und zu deiner gesunden Tochter.
Ja das mit den Blasensprung sagte mir der Arzt heute auch und davor hab ich wirklich große Angst.Wie habt ihr das denn solange noch geschafft ohne Fruchtwasser?
Schwer heben brauch ich zum Glück gar nicht mehr. Das nimmt mir mein Großer (12Jahre) alles ab oder mein Mann wenn er da ist.
Ich danke die für deine lieben Worte.
Lg
Ich war im Krankenhaus und hatte strikte Bettruhe. Nur für den Toilettengang durfte ich aufstehen. Habe Antibiotika bekommen und Wehenhemmer und 2x täglich würde Blut abgenommen.
Fruchtwasser wird ja immer wieder neu gebildet, allerdings lief das bei mir auch immer wieder raus 🙈
Das ist machbar und ich habe Frauen kennen gelernt die noch viel länger durchgehalten haben.
Aber Versuch dich nicht so rein zu steigern. Wichtig ist, das du auf deinen Körper hörst und langsam machst wenn dieser es sagt.
Es muss kein Blasensprung passieren. 🍀
Aber wenn du fragen hast, stehe ich gern zur Verfügung ☺️
Lg
Ich habe auch zu viel Fruchtwasser gehabt und in 9 von 10 Fällen heißt das zum Glück gar nix. Eine Ursache ist eben Diabetes. Mich haben die Ärzte auch beruhigt und wenn Magen und Blase vom Kind gefüllt sind dann sollte das auch für das Kind nix bedeuten. Zumindest haben mir das die Ärzte gesagt.
Gerade das Fruchtwasser muss gar nichts heißen. Bin jetzt in der 36. Woche und es hat sich auch wieder normalisiert.
Ja der Magen war bei meiner Maus gefüllt das sagte er mir,Blase weiß ich jetzt ehrlich gesagt nicht. Mir macht das großen Mut.Danke schön und weiterhin noch alles gute, lg
Hallo,
also meine Frauenärztin meinte , das es auch durch die Ernährung kommen kann.
Ich bin jetzt in der 37. Woche und es wurde in der 31. und 33 SSW eine erhöhte Menge an Fruchtwasser festgestellt. Also ich war gerade an der Grenze mit 20cm.
Wurde gefragt ob ich viel Süßigkeiten gegessen oder Obstsäfte getrunken habe, da ich keine Diabetes habe. Hab dann mal auf Süßes verzichtet und jetzt ist der Befund wieder unauffällig ☺️
Danke dir. Das klingt gut und vielleicht habe ich ja auch so ein Glück. Werde Montag den großen Zuckertest ansprechen und dann mal gucken werde aber jetzt schon meine Ernährung etwas umstellen.
Wünsche dir weiterhin alles Gute, lg