BV wegen corona?

Guten Morgen, ich bin noch nicht lange schwanger, mache mir aber grade etwas Gedanken wegen meiner Arbeit. Vorweg, ich möchte eigentlich kein bv, mag meinen Job und würde gern so lange wie möglich arbeiten...ABER, ich arbeite in einer Behörde wo täglich Leute (auch Kinder) ein und ausgehen, man in kleinen Büros Termine wahrnehmen muss und ggfls. Keine Rücksicht darauf nehmen kann ob und wie die Leute eine Maske tragen (ich trage immer eine, Fenster auf ist klar..). Ich denke meine Arbeit wird nicht auf die Idee kommen wegen corona ein BV auszusprechen, sie schützen uns aber auch oftmals nicht ausreichend, bzw. Termine in zu kleinen Büros müssen trotzdem weiter angeboten werden...jetzt bin ich etwas hin und her gerissen ob ich das lieber mal bei meinem FA anspreche, kenne mich aber auch mit den aktuellen Regeln bzgl. Corona und Muschu nicht so aus. Habt ihr vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht und könnt berichten wie es bei euch gelaufen ist?

1

Hey
Ich arbeite im Lebensmittel Einzelhandel und bei uns (Niedersachsen) kriegt man ab Bekanntgabe ein BV.
Dein Arbeitgeber muss das mutterschutzgesetz einhalten!

An erster Stelle ist dein AG dafür zuständig, dein FA darf dir nur ein BV ausstellen wenn es gesundheitliche Probleme bei dir oder dein Baby gibt.


Lg

2

Ja, das mit dem Arbeitgeber ist mir klar, aber um das einfordern zu können frag ich mich wie grade die Regelung bzgl. Corona ist. Darf ich zum Beispiel weiterhin Termine im Büro haben etc. (Ohne Termine ist meine Arbeit nicht möglich..)

3

Dann sprech mit deinem Arbeitgeber, der muss sich dann damit auseinandersetzen und informieren, auch das gehört zu seinem job.

Lg

weiteren Kommentar laden
4

Hi, ich arbeite auch in einer Behörde (auf Bundesebene) hier soll man sofort ab Bekanntgabe der Schwangerschaft im Homeoffice arbeiten.
Du solltest Deinem Vorgesetzten am besten zügig ins Bild setzen und klären wie es weitergeht.

Sollte dies bei Euch nicht so strigent geregelt sein gibt es sicherlich zumindest die Möglichkeit abseits des Publikums zu arbeiten.

Ich habe von meinem Doc aufgrund meines Gesundheitszustandes in dieser Woche ein individuelles BV erhalten. Bin aber auch Risikoschwanger (3 Abgänge und 39J.) und habe mit einigen gesundheitlichen Problemen zu tun, meiner kleinen geht es zum Glück gut 🍀🍀.

Der AG ist verantwortlich dafür sich um den Arbeitsplatz zu kümmern, könnte übrigens auch ein BV ausstellen (Amtsarzt).

Liebe Grüße und alles Gute

Sabrina (19ssw 💝)

5

Hey, such mal nach "Mutterschutz Corona +dein Bundesland" - bei uns in Brandenburg ist es https://msgiv.brandenburg.de/msgiv/de/coronavirus/arbeitsschutz-corona-information/arbeitsschutz-corona-mutterschutz/

Ich denke, es ist deutschlandweit gleich: wechselnder Personenkontakt darf nicht sein, also entweder muss dich dein AG umsetzen (Homeoffice, ohne Kundenkontakt, etc) oder ins BV schicken.

6

Du kannst dich beim Gewerbeaufsichtsamt beraten lassen, die sind dafür zuständig 😊

13

Zusatz: nicht überall ist das Gewerbeaufsichtsamt zuständig, das muss man vorher schauen. Bei uns in Brandenburg ist es zB das LAVG - Landesamt für Arbeitssicherheit, Verbraucherschutz und Gesundheit 😉

14

Ah, das wusste ich gar nicht. Wieder was dazu gelernt, danke 😊

7

Ich arbeite in einer Bank. Dort ist es ähnlich mit Kundenkontakt.
Ich habe nun erstmal meiner Betriebsärztin geschrieben, da sie auch für die Gefährdungsbeurteilung zuständig ist. Und diese ist von vor corona, ohne dass es irgendwelche Nachträge oder Zusätze gibt.
Mal sehen was sie mir sagt. Mir wird auch zunehmend Unwohler. Die Distanz ist einfach nicht mehr so gegeben

8

Guten Morgen 🌞
Ich habe seit Bekanntgabe der Schwangerschaft ein individuelles BV von meinem AG wegen Corona bekommen. Ich arbeite in einer Zahnarzt Praxis, mache jedoch ausschließlich nur Abrechnung und Verwaltung. Jedoch ist das Ansteckungsrisiko zu hoch weil ich in ständigem Kontakt zu Patienten und Kollegen bin ... arbeite nur noch 8 Stunden pro Woche außerhalb der Öffnungszeiten wenn niemand in der Praxis ist.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende 🤗

Sissi SSW 13+1

9

Hallo und herzlichen Glückwunsch,
Ich hatte ein langes Telefonat mit der Dame von der Bezirksregierung Münster, Abteilung Mutterschutz. Sobald du die M
aske täglich 30 Minuten tragen musst, gehst du in ins BV.

Ich habe mich für die kritische Zeit krankschreiben lassen.

Alles Gute für dich 🌻

10

Bei mir ähnliche Situation mit Behördenund viel Publikum. Es gibt kein Bv weder vom AG noch vom FA.

11

Ich arbeite im Beratungsintensiven Einzelhandel, also mit viel Kundenkontakt.

Und wollte kein BV.

Mein AG hat mir (eher wegen unwissenheit) von sich aus auch keins erteilt, ich hab ihn auch nicht wirklich darauf hingewiesen.
Prinzipiell hätte ich keins bekommen, allerdings gibt es in NRW eine Neubewertung wegen Corona. Die war meinem AG nicht bekannt.

Mein FA war mit der Situation allerdings nicht einverstanden und hat irgendwann gesagt, wenn mein AG mich nicht endlich ins BV schickt, würde er sich drum kümmern 🙈 Also bin ich jetzt seit einem Monat zu Hause und vermisse die Arbeit.

12

So ging’s mir auch 😂
Also meine Ärztin war auch strikt pro BV. Ich habe mich da lange gegen gewehrt, aber nach Bekanntgabe an der Arbeit wurde ich dann über den Betriebsarzt sowieso ohne Diskussion ins BV geschickt.