Stelle ich mich an oder ging es euch auch so? (SSW 6)

Hallo ihr Lieben,

Ich brauche grade einfach nur ein paar Kommentare, von denen, die in der selben Situation sind oder waren. Ich bin recht frisch schwanger (5+5) und mir geht es seit drei Tagen relativ bescheiden. Mir ist dauerhaft übel, kanm nicht viel essen, ich bin müde und total schlapp. Habe immer das Gefühl, dass mir leicht schummrig ist.
Natürlich weiß ich, dass das normale Schwangerschaftbeschwerden sind. Ich habe irgendwie ein Problem damit meine "Schwäche" zu akzeptieren. Mache mir eigentlich den ganzen Tag Vorwürfe innerlich ein "Lappen" zu sein. Ich denke mir, dass es anderen so viel schlechter geht, sich einige mehrmals täglich übergeben und starke Kreislaufprobleme haben. Trotzdem würde ich am liebsten nur auf dem Sofa liegen und zwischendurch mal einen Spaziergang (aus schlechtem Gewisssen) machen. Habe grade zwei Wochen Urlaub, mache das dementsprechend auch wirklich so. Frage mich aber auch, wie ich das wohl mache, wenn ich wieder arbeiten muss.

Ehrlich gesagt, weiß ich auch nicht so richtig, was ich mit dem Post bezwecken möchte. Wahrscheinlich würde ich gerne hören, dass es anderen auch so geht und ich nicht alleine damit bin.

Danke fürs Lesen und ich freue mich auf (liebe) Kommentare :)

Eure Steffi

1

Huhu
Du bist damit nicht alleine. Ich bin morgen in der 5 ssw und mir geht es genauso. Antriebslos, teilweise schnell aus der puste (kann man kaum glauben), müde, schnell reizbar, mal. Hunger, dann wieder kein Hunger und so weiter... I'm moment habe ich auch noch urlaub. Hab aber noch 2 Kinder hier.
Ich kenne den Ablauf daher aber anstrengend ist es trotzdem... Auch wenn es wohl noch schlimmer wird.. 😅

2

So ging es mir bis zur 17. Woche. Also alles gut 😄

3

Hallo,
mir ging es auch total mies am Anfang. Mir war ständig unterschwellig übel, gleichzeitig hatte ich ständig Hunger. Ich war so müde (Schilddrüsenwerte waren auch schlecht) und musste Progesteron zuführen, was die Übelkeit verschlimmert hatte.
Seit der 10. SSW gehts bergauf, bis letztes Wochenende hatte ich mal nichts zu jammern und hab mir dann den Rücken verrenkt. Also gehts Montag nochmal zum Arzt und dann kann ich hoffentlich wieder aufhören zu jammern 😅
Aber wir sind schwanger, wir dürfen auch mal ein bisschen meckern.
Halte durch, bald wird’s hoffentlich besser
LG und alles gute 🍀

4

Hallo,
Du stellst dich an 😁 Quatsch - ich war im ersten Trimester bei meinen Schwangerschaften auch ein Häufchen Elend, das beim Spazierengehen gepumpt hat wie ein Maikäfer und von Rentnern überholt wurde. Obendrein war mir nonstop kotzübel und mein Kreislauf hat sich gegen jede Haltung außer Liegen gewehrt.... Es wird aber zum Glück bei den meisten im zweiten Trimester deutlich besser - halte durch ;)

Geh gut mit dir selbst um und gönn dir Ruhe und ein paar schöne Spaziergänge. Sprüche wie "du bist schwanger und nicht krank" kannst du getrost ignorieren....

LG und herzlichen Glückwunsch!

5

Ich glaube, das ist Kopf- und Einstellungssache. Ich persönlich hatte ab dem ersten Tag und bis zur 9SSW Schmierblutungen und war wöchentlich bei der Ärztin. Dazu Blähungen und Bauchschmerzen ohne die Luft oder was anderes raus lassen zu können. Nicht vernünftig essen können, kein Appetit, Erbrechen... Jetzt mal ganz ehrlich, wer genießt das? Und später wird es auch nicht besser: Tests, Nackenfalte zu dick, NIPT nicht auswertbar ,Kreislauf, Blutdruck, Schwangerschaftssdiabetes, der Bauch wächst und drückt auf die Blase, das Baby tritt in die Rippen, Wassereinlagerungen. Übungswehen, Rückenschmerzen. Und die Geburt selbst erst.. Und das Wochenbett nach der Geburt, und die schlaflosen Nächte und die Stillproblrme, und Blähungen beim Baby und Zahnen und und und. Das hört nie auf!

Was ich damit sagen will: Die Frage ist, was will ich? Ich wollte ein Kind, ich wollte schwanger sein. Und so weiß ich, das es dazu gehört. Und ich versuche Sachen zu sehen, an denen ich mich erfreue und alles andere als Gegeben hinzunehmen. Als ich kaum Essen konnte, fand ich sehr lustig zu beobachten, auf welche völlig alltägliche Lebensmittel ich mit besonderem Eckel plötzlich reagierte. Ich fand es faszinierend! Als ich die ersten 6 Wochen vor Unterleibsschmerzen kaum stehen geschweige denn spazieren gehen konnte, las ich jede Woche, wie groß das Kleine und die Gebärmutter jetzt sind. So konnte ich mir bildlich vorstellen, was für eine enorme Arbeit mein Körper gerade leistet.

So macht mich meine Schwangerschaft glücklich. Wir selbst entscheiden, worauf wir unseren Blick richten. Ich hoffe, such du findest deinen Weg. Eine schöne Kugelzeit.

6

Huhu,
Mir geht es genauso. Bin in der 5. Ssw mit unserem 3. Kind. Dauerübelkeit,müde,usw.2,5 Kilo sind schon runter.
Allerdings arbeite ich noch in der Pflege. Ich möchte erstmal den Termin nächste Woche abwarten....
Ich denke derzeit jeden Tag -Augen zu und durch-🙈 Und ab jetzt auch keine freien Tage mehr,weil meine Kinder nur in die Notbetreuung gehen,wenn ich Dienst habe😣
Nein,du bist nicht alleine.
Es war beim 1. Kind so,beim 2. Kind so und nun auch😅

Ich wünsche dir alles Liebe❤

7

Huhu. Ich kenne das. Ich habe jetzt nach 5 erfolglosen ICSI’s und 3 Kryos endlich den positiven Test gehabt. Bin jetzt auch in der 6ten Woche. Übelkeit habe ich schon seit dem 4.4. am 3.4 war der Transfer. Aber seit drei Tagen spannen die Brüste, der Rücken schmerzt und ich bin soooo schlapp. Dachte nur mir geht es so. Ich arbeite aber leider weiter und kann mich kaum konzentrieren. Habe schon überlegt mich krank schreiben zu lassen weil es eine Risikoschwangerschaft ist. Aber ich denke halt auch immer ich bin schwanger und nicht krank. Aber nach 5 1/2 Jahren Therapien will ich auch nicht das was schief geht....

8

Ohh ich glaube das erlebt fast jeder 🙃
Ich bin jetzt in der 14.ssw und bin Gottseidank nicht mehr müde und schlapp.
Bis 10.Woche war ich sowas von schlapp das ich nur noch im Bett oder aufm Couch war da ich auch noch BV habe.
Ich wünsche dir alles gute und viel Geduld
Geht bald vorbei 👍🏻

9

Ich danke euch allen für die vielen Antworten! Damit geht es mir definitiv besser und ich erlaube es mir viel mehr nen Gang runterzufahren! :)

Euch allen auch alles alles Gute für die Schwangerschaft!

Liebe Grüße
Steffi