Frage zum Ultraschall

Ihr Lieben ich frag jetzt mal in die Runde
Bin bereits Mama und das erste Kind kamm 2004
Schon damals bin ich direkt in Woche 6 praktisch nach pos test zum doc
Ultraschall gemacht wurde direkt und ss festgestellt
Naja die Ultraschall Untersuchungen habe ich immer extra 100 Euro gezahlt und jedes mal eine gehabt
Naja so war es bei allen 4kids
Letztes geboren 2019
Nun hab ich pos getestet und bin hab Termin Anfang Mai bekommen die sprechhilfe(hab einen neuen Doc wegen umzug)meinte kommen sie nach der vollendeten 8woche und wenn sie da noch nicht soweit sein sollten müssten sie 40euro für den Ultraschall zahlen
Ich war so überrumpelt sagte nur ok
Später kommen fragen auf ist das so normal oder hat sich was geändert
Danke schon mal. Lg

1

Guten Abend, bei meinem ersten Kind war ich damals auch im der 6ten ssw beim Arzt und bei dieser sagten sie das macht erst ab 8te ssw sinn(auch andere Praxis da meine alte gyn. In Ruhestand ist) weil man vorher eh nichts sieht . Aber das man falls man dich nicht so weit ist den Ultraschall selbst zahlen soll habe ich noch nie gehört . Finde ich unmöglich von der Praxis. Vilt fragst du nochmal bei einer anderen Praxis nach ? Vilt ist das in eurem Bundesland einfach so geregelt.. könnte ja auch sein.
LG und alles Gute

3

Ja das dachte ich mir auch schon
Find das echt komisch weil zum einen kenn der mich so gar nicht und dann so lange warten und der Spruch
Ich weiss nicht ob ich mich dann da wohl fühlen würde
Ich versteh ja wenn man nicht viel sehen kann aber gerad anfangs ist das doch so das man Sachen auch abklären muss ob richtig eingenistet oder nicht usw

5

Also sowas hab ich ja noch nie gehört. Ich hatte bei meiner ersten Schwangerschaft den ersten us schon in woche 6. Bei meiner aktuellen in woche 8, weil ich mich extra erst dann gemeldet hab um sicherzustellen, das man auch was sehen kann. Aber ich hab jedesmal einen ultraschall bekommen und es war nie die Rede von Zuzahlung...

2

Hallo,

ich kenne von meinem Frauenarzt auch eine Pauschale von 90€. Darin enthalten sind zwei 3D Ultraschall Untersuchungen und Bilder vom US. Ich darf alle 4 Wochen zum US, da ich bei meinem Sohn bereits eine SS-Diabetis hatte. Aber für einen US 40€ zahlen haben ich noch nicht gehört. Es gibt ja dieses Gesetz mit den 3 größeren US Untersuchungen die der FA machen muss. Vielleicht musst du wirklich alle Untersuchungen außerhalb dieser 3 selbst zahlen. 🤷‍♀️ Ich würde einfach am Montag nochmal anrufen und fragen.

Alles Liebe 💐

4

Seit Anfang des Jahres gibt es strengere Regeln zu der Häufigkeit der Ultraschalls und des sogenannten „Babywatchings“ - also diese Pauschalen sind verboten worden soweit ich mich erinnere. Da dann nur noch 3 Ultraschall Termine vorgesehen sind, kann es vllt sein dass dein Arzt dann den „zur Feststellung der Schwangerschaft“ berechnet wenn du zu früh da bist. Aber ich kenn es eigentlich von keinem Arzt, dass der das wirklich macht und für den ersten Schall Geld möchte.

Dir alles Gute

6

Hallo,ich bin aktuell ab morgen in der 13. Woche ss. War das 1.mal bei 5+4 beim FA er hat Ultraschall gemacht und uch musste nix bezahlen,hatte insgesamt schon drei Ultraschall Termine und musste nichts bezahlen, der 3 war der große Ultraschall. Habe auch schon zwei Söhne, einer ist 05 und der andere 09 geboren,da musste ich auch nix bezahlen

7

Hey finde ich sehr komisch meine Ärztin Macht immer ein. Vor allem da ich schon 6 Fehlgeburten hatte und sie sich sicher sein will dass alles in Ordnung ist diesmal. Sogar bei 5+4 wollte sie mich sehen und nicht ich zum Termim wollte eigentlich etwas später.

8

Ja deshalb dachte ich das auch
Ich meine die kennen mich ja nicht da ich neu bin
Und ich bin ü35 und hab 4ks hinter mir sowas ist doch Grund genug oder nicht
Ich bin ehrlich jetzt etwas skeptisch ob ich da wirklich hin will oder ob ich einen neuen doc suchen soll