Ultraschalluntersuchung nur noch alle 10. wochen

Guten Morgen zusammen,
Ich bin momentan etwas unsicher. Es geht darum das ab diesem Jahr nur noch alle 10 Wochen ein Ultraschall gemacht wird außer man kauft ein Paket für 150€ wo dann alle 4. Wochen ein kurzer Ultraschall gemacht wird.

Wie ist das bei euch ?
Habt ihr ein extra Paket gebucht oder macht ihr nur alle 10.Wochen einen Ultraschall ?

Bin gespannt wie ihr das handhabt :)

3

Mein Frauenarzt macht die drei großen vorgeschriebenen Ultraschalle und mehr nicht. Außer natürlich, es ist medizinisch indiziert. Das war für mich ok und ist meiner Meinung nach auch völlig ausreichend

1

Meiner fa ist das zu wenig... Sie hat von sich aus alle 4,bzw auch manchmal alle 2 geschnallt am Ende

2

Okay :) meine ist da sehr „streng“ und hält sich an die Vorgaben von 10. Wochen außer man holt das extra Paket.

25

Klar.. Gibt ja Geld 😬🙈

4

Huhu

Also meine FA hat mir gesagt das ich alle 4 Wochen kommen soll 😊

Liebe Grüße

11

Ja ich geh auch alle 4. Wochen aber nur alle 10. Wochen soll ein Ultraschall gemacht werden.

5

Bei mir hat es 100 Euro gekostet. Ich hab mir das Geld aber von meiner Krankenkasse wieder geholt. Bei meiner hat man in der Schwangerschaft ein Budget von 500 Euro, welches man für Untersuchungen ausgeben kann und dann zurück erstattet bekommt. Blt ist das ja bei dir auch so?

6

Ja das ist bei mir auch so. Solange nicht babytv auf der Rechnung steht 😅

8

Bei welcher Krankenkasse bist du ? Was stand auf deiner Rechnung darauf :)?

weitere Kommentare laden
7

Meine FA nimmt das auch nicht so genau. Sie hat auch bei dem Termin nach dem 1. großen Ultraschall wieder einen Ultraschall gemacht und geschaut ob alles ok ist und die Schwester hat sich vorher noch den Herzschlag angehört.

9

K.a. wie meine Ärztin es sonst handhabt. Aber bei mir macht sie jedes mal einen US. Es hilft aber auch nicht, dass ich ständig Komplikationen habe...

10

Ich zahle 40,22€ und bekomme ab nächster Untersuchung immer ein kurzen Ultraschall. Ist mir auch wichtig, da ich extrem Angst hab da ich letztes Jahr 2x eine MA hatte. Klar verhindert ein US dies nicht aber man fühlt sich sicher, obwohl mein Schatz jetzt schon fleißig treten tut🙈
Bin jetzt 21 ssw und zum glück alles ok

12

Vermutlich eine Frage des Preises. Was würden die denn dann schallen? Einfach immer alles? Oder nur gucken, daß das Herz schlägt, damit man sich wohler fühlt? Oder immer gleich Plazenta und so mitchecken? Bzw die Größen und so sind auch ganz spannend, das gilt aber dann eher im 3. Trimester.

Am Anfang sind die Ultraschalls noch total spannend, und man freut sich total, sein Baby zu sehen. Irgendwann ist das Baby aber schon so groß, daß man im Ultraschall eh nichts großes mehr sehen kann, nur noch Einzelteile vom Kind. Und das schlagende Herz natürlich. Da das Kind aber eh ständig strampelt, ist man auf das schlagende Herz im US nicht angewiesen, um zu wissen, daß das Kind noch gut drauf ist.

Ich bin in der US mit weniger Ultraschallen auch gut ausgekommen. Ist halt ein nettes Goodie, medizinisch aber wohl ohne Mehrwert. Wenn es Dir nicht zu teuer ist, und es Dir Freude machen würde, warum nicht. Wie gesagt, eher am Anfang spannend, und wieder am Ende. Kann aber sein, daß der Arzt eh gegen Ende oft schallt, da hat man ja auch alle 2 Wochen einen Termin.

26

Kommt natürlich auf den Verkauf an...

Ich hab grad am Ende bei jedem us gezittert... Weil ich ss diabetes hatte und der Kerl gewachsen ist wie Unkraut... Jeder vermessen war mit zittern verbunden.

Wurde deswegen dann auch eher eingeleitet bei 38+2

Aber....das ist natürlich dann eine medizinische Indikation und fern ab von "baby TV"

27

Verlauf.... Nicht Verkauf,.. 🤣

17

Also meine hat anfangs regelmäßig drauf geschaut bis die SS gesichert war. Dann die regulären 3. Wenn man möchte kann man für 30€ einen US dazu buchen.
Meine Kasse zahlt einen extra US auch noch.