Unschlüssig - wann AG informieren? 13. SSW

Hi ihr Lieben, aufgrund der guten Erfahrungen wollte ich nochmal eine Frage stellen.

Ich hatte vergangenes Jahr in der 9. SSW eine Fehlgeburt und früh in der 5. SSW einen natürlichen Abgang. Hab zwischenzeitlich meine Speicher (Eisen, B12 etc.) auf einen Normalwert begeben und bin nun in der 13. SSW. Soweit alles gut.

Nun bin ich unschlüssig, ob ich meinen AG darüber informieren soll oder bis zum nächsten US in der 15. SSW warten sollte? Denke mir halt auch eben, welchen Unterschied macht das denn, eine 100%ige Sicherheit hat man nie... Also tendiere ich es ihm einfach zu sagen?

Was denkt ihr?

Alles Liebe!

1

In welcher Woche war denn dein letzter US?

Ich habe meinem AG damals in der 13. Woche Bescheid gegeben aber hatte einen Tag vorher Vorsorge.

Ich bin jetzt wieder in der (noch) 10. Woche und habe meinen nächsten US in 2 Wochen und wenn dann alles gut ist werde ich es sagen. Bin dann in der 13. Woche

Bin aber auch durch meine FG 9. Woche ängstlicher und für mich stand seitdem fest vorher nichts zu sagen.

Ja du hast schon recht, passieren kann natürlich immer was klar aber ich denke wenn die ersten 12 Wochen geschafft sind ist das Risiko schon nicht mehr so hoch.

2

Mein letzter US war mitte der 11. SSW, da sah soweit alles gut aus. Das Abwarten bis zur 15. SSW ist ja eher zur "Sicherheit"...,aber ja, die hat man leider nie zu 100%...

4

Ja das muss jeder selber wissen.

Ich war in der 10. Woche beim US und die Ärztin sagte normalerweise sagt sie immer warten bis zur vollendeten 12. Woche aber es sehe alles gut aus bei mir, ich darf mich langsam freuen .

Mach das so, wie du es für richtig hältst.

Eine Garantie gibt es eh für nichts

3

Ich habe meinen AG in der 8 Ssw informiert weil ich im Kindergarten arbeite und sofort vom Betriebsarzt ins Beschäftigungsverbot geschickt wurde

5

In der ersten Schwangerschaft habe ich es etwa in der 11. Woche mitgeteilt. Leider hatte ich dann eine späte Fehlgeburt in der 15. Ssw.

Dieses Mal habe ich es schon in der 8. Woche mitgeteilt, weil meine FÄ mich ins BV geschickt hat. Mir war schon unwohl dabei, aber andererseits war ich natürlich auch dankbar fürs BV. Den restlichen Kollegen habe ich es dann in der 12. ssw nach meiner Vorsorge per Mail verkündet.

Wenn du keine Beschwerden hast und es in deinem Beruf keinen Unterschied macht und du dich sicherer fühlst, dann warte einfach noch die nächste Untersuchung ab.

Alles Gute weiterhin!

LG Hamsti

6

Ich habe es direkt in der 5. Woche gesagt, bin aber wegen Corona auch sofort ins Beschäftigungsverbot gekommen - wenn du Kundenkontakt hast, dann kann das bei dir auch der Fall sein. Dann würde ich es nämlich früh sagen ☺️

7

Ich wollte eigentlich auch einen weiteren US Termin abwarten, da ich Krankgeschrieben war und somit Luft hatte. Da meine Chefin dann aber um einen Corona Test bat, hab ich ihr gesagt, dass ich Schwanger bin und ansonsten gesund, damit sie sich keine Sorgen macht. Hatte dann beschlossen, dass es auf die paar Tage nicht ankommt und alles gut sein wird. Und wenn nicht, dann hätte ich nicht lange erklären müssen, warum ich weiter Krankgeschrieben bin. Da du schon so weit bist, würde ich es vermutlich einfach sagen.

8

Ja, das war auch einer meiner Gedanken. Ich war aufgrund starker Übelkeit (24/7) auch drei Wochen krank geschrieben... Nun ist die kritische Phase vorbei und ich hab bis auf leichte Übelkeit und gelegentliches Erbrechen keine weiteren Beschwerden. Falls dann doch was schief gehen würde, müsste ich mich nicht weiter erklären.

Hab dieses Mal auch einfach ein anderes/besseres Gefühl. Denke, dass mich die Vergangenheit da ein wenig beängstigt...

10

Ich kann dich gut verstehen. Wollte durch die FG auch halt warten. Aber jetzt im Nachhinein denke ich mir, dass hätte auch nichts verhindert.

weitere Kommentare laden
9

Hi, ich habe es auch in der 13. und 14. Woche an meinen Projektleiter und Chef gemeldet. Sonst hätte ich auf Flugdienstreise müssen.. Ansonsten hätte ich vermutlich noch 2-3 Wochen gewartet wenn diese Reise nicht aufgekommen wäre.

Seither fühle ich mich auch erleicht :-)
Alle haben es lieb aufgenommen.

Viel Erfolg 🍀👍

12

Ich könnte es zwar noch zwei Wochen für mich behalten... Müsste dann aber noch die folgenden zwei Wochen projektbedingt längere Fahrten auf mich nehmen... Werde auch schon in die Folgeprojekte (Jahresplanung) aufgenommenen und finde es meinem AG gegenüber nicht mehr besonders fair so zu tun, als wäre nichts :/. So ein Zwiespalt :/

13

Also ich hab’s meinem AG in der 13.ssw gesagt und unser Kind in der 19.ssw verloren!
Es gibt kein richtig oder falsch!
Aber auf die zwei Wochen kommt es auch nicht mehr an, wenn es sich besser anfühlt dann mach’s in zwei Wochen! ♥️🍀

14

Das tut mir leid ! Das stimmt wohl, ein richtig oder falsch gibt es nicht... man muss da vielleicht auch einfach machen, was man für richtig hält.

15

Huhu,

Ich hab es bei mir tatsächlich schon sehr früh gesagt...8. Oder 9. Woche müsste das gewesen sein. Hauptsächlich, weil ich zu dem Zeitpunkt schon zwei Wochen krankgeschrieben war und auch weiterhin krankgeschrieben wurde. Meine Kollegen haben sich einfach echt Sorgen gemacht und ich wollte nicht, dass meine Abteilungsleiterin (der ich es noch früher gesagt hatte, weil ich vertretungsweise in ne Abteilung wollte, wo ich 30kg hätte heben müssen.. Über Stunden hinweg) meine Kollegen anlügen muss.
War so ganz praktisch, sie hat allen von der Schwangerschaft erzählt und als ich wiederbekommen bin (nach 5 wochen) wussten alle schon bescheid.

Es war natürlich bei mir ein Risiko, das so früh zu sagen, aber ich war auch der Meinung, dass immer etwas schief gehen kann.

Im Endeffekt würde ich dir raten, auf dein Bauchgefühl zu hören und für dich zu entscheiden, wann der richtige Zeitpunkt ist. Es ist deine Schwangerschaft und damit deine Entscheidung.
Es kommt ja auch immer etwas auf die Umstände auf der Arbeit an, das Arbeitsklima, der Job an sich und das, was sich gerade vielleicht verändert /ansteht an Planungen, für die das Wissen über eine Schwangerschaft hilfreich wäre.
Das sind Dinge, die nur du abwägen kannst.

Liebe Grüße
Raybird (33+6)

17

Ich habe es eigentlich direkt nach dem positiven Test meinem direkten Kollegen und meiner Vorgesetzten gesagt. Wir sind allerdings auch ganz gut miteinander. Meinen Mitarbeitern (ich leite ein kleines Team) dann in der 12. SSW. Auch weiß meine Vorgesetzte, dass wir ein 2. Baby planen. Ihre erste Reaktion war daneben 😅 (oh Schei...), aber sie hat sich entschuldigt. Passieren kann immer was und ich bin da ganz transparent. Das ganze Team muss es nicht gleich wissen, aber bei etwaigen Krankmeldungen hätte ich keine Lust zu "lügen". Und bei Corona ist es mir noch wichtiger, damit Rücksicht genommen werden kann.