Hallo liebe Mamis und Mitschwangeren,
Ich hatte diese Woche meinen Termin beim Fa, bin in der 26. Ssw... Die Schwester, welche mir Blut abnahm sagte, dass es viele neue Richtlinien gibt. Unter anderem zur Nachsorge nach der Geburt. Diese war bisher immer 8 Wochen nach der Geburt angesetzt.
Die Neuerung ist wohl jetzt das man 7 Tage nach der Geburt kommen muß..?!?!?!?
Ich bin ganz schön perplex und frage mich wie das gehen soll... Bin froh wenn ich da überhaupt wieder ordentlich laufen kann bzw es blutet da ja auch noch sehr stark...
Habt ihr da sowas schon mitbekommen?
Ist das wirklich so?
1. Frauenarzt Besuch nach Geburt
Davon hab ich noch nichts gehört.
Finde 7 Tage nach der Geburt irgendwie albern. Viele bleiben 3-5 Tage im Krankenhaus und haben eine Nachsorgehebamme. Was soll ich denn da schon beim FA? Das ganze muss doch erst mal Heilen. Und ehrlich gesagt hab ich keine Lust in einem überfüllten Wartezimmer zu sitzen, wenn ich eigentlich gerade erst zuhause ankomme und mein Kind kennen lerne.
Bin mal gespannt was die anderen sagen.
Ich habe auch keine Ahnung habe bisher auch keine Infos darüber gesucht. Mir kam das total komisch vor. Die 8 Wochen waren doch immer richtig gut. Man konnte sich erholen und ankommen und hatte keinen Streß. Und jetzt das. Ich frage meine Ärztin definitiv nochmal an 6.5 da habe ich den nächsten Termin. Vllt hat die Schwester da irgendwas verwechselt.. Aber sie war sich leider sehr sicher...
Seit wann soll das denn so sein? Ich hab am 26.3. entbunden und mein erster Termin ist am 12.5.
Um ehrlich zu sein keine Ahnung. Hatte gehofft jemand hatte das vllt auch so gehört... Sie meinte, dass sei ganz neu. Aber kommt mir total komisch vor...
Meine Ärztin sagte letzten Dienstag zu mir, sollten wir uns nächste Woche nicht mehr sehen (bin in der 40 Ssw) dann sehen wir uns 6 Wochen nach der Geburt!
Ich hoffe, dass meine das dann bestätigt
Ich bin völlig verunsichert von dieser Aussage der Schwester. Keine Ahnung woher sie die Info hat ich finde nix im Internet darüber aber weiß auch nicht wo solche Regelungen stehen. Ich hab schon gesagt frühestens 14 Tage, vorher komm ich nicht aus meinem Loch gekrochen.
Ich hab vor 1 Woche entbunden und kurz davor hat meine Frauenärztin auch gesagt, nächster Termin 6-8 Wochen nach Entbindung.
Hallo
Mir wurde bei meinem letzten Frauenarzttermin gesagt dass wenn mein Baby da ist. Ich mich melden soll und dann eben am 4. Oder 5. Tag nach der entbindung zu ihr kommen soll.
Ich würde dann auch sofort dran kommen ohne Wartezeit.
Sie schaut dann wohl auf meine Brust. Zwecks dem stillen.
Danach gibt es den üblichen nachsorge Termin.
Ah okay.. Als doch... Hm mal schauen wie das dann klappt,
Stell es mir ehrlich gesagt etwas schwierig vor. Das Wochenbett ist in vollem Gang und von Routine mit dem Baby ist dann denke noch nicht zu sprechen.
Bei mir ist das tatsächlich genau so. Ich bekomme morgen einen geplanten KS und soll möglichst Freitag zur Nachsorge in die Praxis. Meine Ärztin erklärte mir auch, dass eine neue Regelung seit 01/2021 eine Nachsorge binnen 7 Tagen vorsieht.
Ja genau das meinte die nämlich auch zu mir. Bin ich ganz baff.. Ei ei ei... Na mal sehen evtl schafft man es ja nach 10-14 Tagen aber wie cih das mit 2 Kindern, ohne mann, nach 7 Tagen hinbekommen soll.. Keine Ahnung..
Ich habe am 03.03. im Geburtshaus ambulant entbunden (habe also nach der Geburt gar keinen Arzt gesehen) und war ganz normal nach 7 Wochen das erste Mal beim Frauenarzt. Ganz ehrlich: ohne Beschwerden hätte mich niemand nach 7 Tagen da hinbekommen.
Ich sag's mal so: wenn du das willst und dich danach fühlst, kannst du das ja machen. Zwingen wird dich niemand können. Für mich war selbst der Termin jetzt eigentlich nicht notwendig...
Meine Frauenärztin hat tatsächlich am Dienstag gesagt, das falls wir uns nicht mehr sehen (ET 28.04) wir uns spätestens 7 Tage nach der Geburt ein Termin zur Blutabnahme machen sollen🤔. Aber warum das so ist, ist mir auch unklar. Das war vor 5 Jahren noch nicht so....
Also es scheint ja irgendwie was dran zu sein.
Bin mal gespannt, wie sie mich dazu zwingen wollen. Ich bin mit Zwillingen Schwanger und bin der festen Meinung, dass ich mich nicht mit zwei Neugeborenen nach einer Woche zum Arzt schleppen muss. (Und was ist wenn es ein KS wird? Da soll man nicht schwer heben, aber mit zwei Maxi Cosis zum Arzt rennen, Partner darf ja nicht mit) Zumal, wofür? (Selbst bei meinem ersten Kind wo ich einen Dammriss+schnitt hatte war ich nicht beim FA. Das hat meine Hebamme kontrolliert. )
Es heißt WochenBETT. Wenn das Gesetz es jetzt so vor sieht, dass man das MUSS, dann sollen sie meiner FÄ einen Hausbesuch bezahlen und dann kann sie gern kommen. Das ist doch alles nur Geld macherei und Stress für die Wöchnerin. Wenn es einem nicht gut geht oder einem etwas merkwürdiges auffällt, geht man doch eh zum Arzt (also kann nicht muss)
Werde definitiv am 7.5 mal nachfragen. Bin ich sehr gespannt.
Hey,
Also ich habe am 06.02 entbunden und war nach 8 Wochen beim FA zur Nachsorge.
Sie hat nicht gesagt das ich hätte früher da sein sollen oder ähnliches.
Liebe Grüße