Riss in der Fruchtblase ?

Hallo ihr lieben,
Gestern und heute morgen ist mir aufgefallen, dass meine Unterwäsche feucht waren.
Könnte es sein, dass man gegen Ende der Schwangerschaft (aktuell 37+2) vermehrt Ausfluss hat oder könnte es sogar ein Riss in der Fruchtblase sein?
Weiß evtl. Auch jemand von euch, wie sich so ein Riss bemerkbar macht?

Liebe Grüße
Inci35 (💖 37+2)

1

Hey! Ich hatte tatsächlich an 37+1 einen Riss in der Fruchtblase. Es kam also kein Schwall, sondern nur ein bisschen. Aber konstant und auch so, dass die Jeans und der Stuhl auf dem ich saß mit nass waren. Es kam mehr, wenn ich gelaufen bin oder mich gehockt habe. Ich würde es auf jeden Fall mal bewusst beobachten und zur Not mal ne Hebamme schauen lassen.
LG

2

Danke dir.
Mir ist das feuchte 2-3 malseit gestern aufgefallen. Beim bewegen oder setzen hatte ich nicht das Gefühl, dass Schwallartig etwas gekommen ist.
Ich schaue es mir heute noch weiter an und rufe spätestens morgen bei meiner FA an.

3

Bei mir kam ein wenig Blut beim Abwischen nach dem Toilettengang. Bin dann ins KH und da wurde es mir gesagt. So richtig viel Fruchtwasser kam erst kurz vor der Geburt (Einleitung)

4

Hi,
Du musst das schnellstmöglich abklären lassen. Wenn es tatsächlich Fruchtwasser ist musst du Antibiotika nehmen und die Geburt wird innerhalb von 24h eingeleitet. War bei mir damals so. Ansonsten können Keime aufsteigen. Ich würde sofort beim ärztlichen Notdienst oder deiner Hebamme anrufen. Ansonsten ab ins Krankenhaus.

Liebe Grüße und alles Gute 🍀

5

Kann denn im Nachhinein noch festgestellt werden, ob es Fruchtwasser war?
Mittlerweile habe ich wieder ganz normalen Ausfluss der milchig ausschaut.

7

Bei mir hat die Hebamme im Krankenhaus einen Test mit einem Kleinen Streifen gemacht. Das war ca 12h nachdem ich es gemerkt hatte.

6

Hey, hatte das auch und waren tatsächlich immer wieder kleine Risse in der Fruchtblase, die sich dann aber wieder verschlossen hatten. Solange noch genug Fruchtwasser vorhanden ist und es kein dauerhafter verlust ist, ist das kein Problem :)

9

Danke dir.
Ich rufe mal morgen Früh bei meiner Ärztin an.
Hatte 2-3 mal (gestern-heute) festgestellt,ö gehabt, dass die Unterhose feucht (nicht triefend nass) war. Seit heute morgen kam auch nichts mehr.
Bin echt gespannt, was sie sagen wird.

8

Du kannst die Teststreifen für Fruchtwasser wohl in der Apotheke kaufen... Hab es selbst nie gemacht aber hat mir meine Hebamme damals mal gesagt...