Auf einmal Angst/Panik vor der Geburt

Hey ihr lieben.
Also ich kann es nicht erklären, aber ich hab komischer weise auf einmal total Angst vor der Geburt. Bei der ersten wusste man ja nicht was auf einen zu kommt... Aber jetzt 😖
Ist das normal?
Ich hab noch 10 Wochen Zeit und es macht mich verrückt so viele Gedanken drehen sich nur darum das der Wurm ja auch wieder raus muß 🤦🏼‍♀️
Wie geht's euch damit?

1

Vielleicht beruhigt es dich, dass es in den meisten Fällen beim 2. schneller und einfacher ist ;)

2

Ich hatte zwischenzeitlich auch plötzlich total Sorge. So nach dem Motto: 2 mal ist es gut gegangen, dann passiert beim dritten Mal bestimmt etwas (und wenn es "nur" ein Kaiserschnitt ist vor dem ich Angst habe). Jetzt sind es noch 11 Tage bis zum ET und irgendwie sind die Sorgen weg und ich bin entspannt und zuversichtlich. Natürlich auch etwas aufgeregt aber mehr freudig als ängstlich. Lass dir einfach etwas Zeit.

3

Such mal bei Spotify nach "Die friedliche Geburt". Vielleicht kann dir das ja helfen :)

4

Ich hatte das auch..2mal..die angst ist dann aber, je näher der Termin kam, immer mehr verfolgen.. Eigentlich war ich irgenwann sogar froh dases bald soweit ist und hab jeden Tag gehofft das es jetzt endlich los geht weil ich nicht mehr konnte😅 Glaube das ist ganz normal und geht vorbei!! Die Natur hat das schon richtig gemacht..am Ende kann und will man einfach nicht mehr, es soll nur noch raus, da gibt es keine Angst mehr.

5

Geht mir auch so! Liegt aber vielleicht daran, dass die erste Geburt (nach insgesamt 32 stunden Wehen, nicht wirkende PDA, und anschließender KS in Vollnarkose) nicht so toll war. Wobei das alles nicht so schlimm war, schlimmer war für mich der Heilungsprozess, das erste Aufstehen und die ersten Tage danach.... ich habe auch solche Angst vor einem erneuten KS. Weiß aber auch nicht, ob eine natürliche Geburt da so viel besser ist, wenn man reißt und genäht werden muss.... Naja... da müssen wir nun eben ein weiteres Mal durch, wenn wir Kinder haben wollen :))

6

Meine erste Geburt war nicht sooo schlimm. Hab 2 Std in den wehen gelegen. Wurde geschnitten und im Nachhinein ausgescharbt weil die blöde Plazenta gerissen ist. Aber trotzdem ich hab so schiss 😂 ich danke für all die Tips von euch 🙂

7

Mit gehts genauso. Hab auch noch ca 10 Wochen. Leider ging meine erste Geburt fast tödlich für mich aus, daher hab ich nun panische Angst, dass es dieses Mal nicht gut geht. Obwohl natürlich es sehr unwahrscheinlich ist, dass es mich noch mal trifft. Hab auch Gespräche mit einer Therapeutin nun. Mal gucken, ob es was bringt 🙈 ich hoffe, deine Angst verschwindet bald 🙂

8

Ja das kann ich mir vorstellen. Ich weiß noch nicht was ich gegen diese Angst machen kann. Wie schon geschrieben vlt legt sich auch von alleine. Ich habe momentan auch sehr heftig mit meinem ischias zu kämpfen und der Bub bewegt sich so heftig das es richtig weh tut teilweise 😩 hab auch noch 10 Wochen ca.