Hallo liebe Mitschwangere,
was ich mir von diesem Post erhoffe, weiß ich nicht, wahrscheinlich Erfahrungswerte.
Kurz zu mir: Ich bin in der 17. SSW schwanger und gehe weiterhin arbeiten. Zwei Tage die Woche im Homeoffice, den Rest Vorort. Funktioniert auch super, jetzt habe ich allerdings ein Problem. Meine Arbeitsstelle liegt ca. 110 km einfache Strecke entfernt, die ich mit der Bahn pendele. Mit der medizinischen Maske funktioniert das bis dato auch gut, nur musste ich leider feststellen, dass seit Inkrafttreten der Bundesnotbremse in Bahn und Bus FFP2-Pflicht herrscht.
Ich habe allerdings sehr große Probleme mit diesem Maskentyp. Alle bisherigen Versuche, mich an diese Maske zu gewöhnen, endeten mit einem beinahe Kreislaufzusammenbruch. Ich bekomme nach ca. 20 Minuten kaum noch Luft, mir wird schwindlig und schwarz vor Augen, ich sehe nur noch verschwommen.
Ich habe jetzt Panik vor meiner Arbeit. Ich muss dann die FFP2-Maske ca. 85 Minuten anziehen (10 Minuten warten auf die Bahn, 60 Minuten Zugfahrt, fünf Minuten auf die U-Bahn warten, 10 Minuten U-Bahn-Fahrt) und das in schlecht belüfteten Zügen. Das Ganze morgens hin und abends zurück.
Wie soll ich das machen, wenn selbst 20 Minuten zu viel sind? Habt ihr Erfahrung oder gar Tipps? Falls es von Belang ist, ich wohne in RLP und arbeite in Hessen. Eine Option mit dem Auto zu fahren, habe ich nicht, das bedeutet zu viel Stress mit Autobahn und Innenstadt und keine Möglichkeit auf einen Parkplatz.
P.s. Bitte keine Nachrichten vonwegen, ich ziehe die den ganzen Tag an und habe keine Probleme usw. Bei mir geht es leider absolut nicht, ich habe es schon mehrfach versucht mich dran zu gewöhnen.
Vielen Dank fürs Lesen und eine schöne Kugelzeit.
Bundesnotbremse
Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft und mein Beileid zum langen Arbeitsweg.
Ich könnte das mit FFP2 auch definitiv nicht. Ich hab Asthma und es war schon echt schwierig mich an die OP Masken zu gewöhnen (Stoffmasken gehen garnicht). Mit FFP2 komme ich auch garnicht klar. Da wird mir ruckzuck schwindlig und ich merke wie Panik aufsteigt weil ich so schlecht atmen kann.
Ich weiß nicht, ob du die Möglichkeit hättest eine Bescheinigung zu bekommen, dass du dann doch nur mit OP Maske im ÖPNV unterwegs sein könntest. Vielleicht kannst du da mal mit deinem Arzt sprechen?
Danke für die Antwort. 😊
An eine solche Bescheinigung habe ich auch gedacht, da ich jetzt schon mehrfach im Internet gelesen, dass man als Schwangere die Möglichkeit dazu hat, ob es so ist weiß ich allerdings nicht.
Ich mache wirklich alle Maßnahmen mit und halte mich an alles, aber diese Maske über eine so lange Zeit zu tragen, ist für mich unmöglich.
Kennst du deinen Betriebsarzt? Frag dort mal an! Die können auch noch weiter Auskünfte geben.
Die Frauenärztin kann das nämlich nicht, sobald man quasi keinen weiteren medizinischen Grund hat
Danke für den super Tipp, auf den Betriebsarzt wäre ich nie gekommen. Da werde ich definitiv nachfragen. 😊
Huhu,
Ich hatte das Problem anfangs auch, dass es echt ein Problem für mich war mit den ffp2-Masken. Aber... Ich hab dann zu Hause angefangen, mich dran zu gewöhnen. Also die Maske einfach immer länger aufbehalten. Erst beim Fernsehen (aka ruhig sitzen), dann auch beim Spülen etc.
Das Gute ist :daheim ist man entspannter, weil man sie zur Not absetzen kann.
Mittlerweile kann ich die Maske auch 6h am Stück tragen, hab zwischendurch nur 15 Minuten Pause (bei uns im Laden tragen auch wir als Personal Ffp2-Maske, weil... Wir uns sicherer fühlen und wir uns nicht auf Kunden verlassen wollen, dass nicht doch Wer mit Nadeln Löcher in die Maske gestochen hat, um besser atmen zu können.)
Anfangs dachte ich auch, dass es unmöglich wäre.
Ich kenne das Problem. Beim letzten Arztbesuch war mir nach 45 Minuten hundeelnd zumute. Ich habe nun schon Bammel vor dem großen Zuckertest (150 Min mit FFP2, keine Möglichkeit rauszugehen). Ich werde mir für diese Gelegenheit eine FFP2 von meinem Partner nehmen, die nicht ideal sitzt und mehr Luft durchlässt. Ist scheiße für mich, weil eine OP-Maske wohl mehr Schutz bietet, aber es war kein Entgegenkommen der Paxis möglich.
Aufgrund der Anstrengung und der damit verbundenen Veränderungen des Blutzuckers darf ich wohl nicht raus. Nur zweieinhalb Stunden halte ich nicht aus mit meinen normalen FFP2-Masken.
Das war letztes Jahr mit OP-Masken absolut kein Problem!
Ich kann Dich da voll und ganz verstehen. Beim Arzt hatte ich bisher nur einmal die Maske auf und hatte sofort einen hohen Blutdruck. Die haben bisher auch nichts gegen meine medizinische Maske gesagt und ich hoffe, das bleibt so. Da ist wirklich jede Praxis anders und man muss mit den gemachten Regeln leider leben, zumindest was den Arzt angeht.
Ich fühle mich selbst total schlecht, weil ich schummle. Normalerweise halte ich bzw. wir als Familie die Regeln seit letztem Jahr konsequent ein, aber als ich auf dem Rückweg vom Arzt mich nicht einmal an die Bushaltestelle hätte setzen dürfen ohne Maske, war es mir zu viel. Und ich habe ja schon eine Geburt mit OP hinter mich, aber das stundenlange FFP2-tragen kann ich nicht.
Liebe Eviii,
Ich kann dich da absolut verstehen. Meine Hebamme hat mir strengstens untersagt eine FFP2- Maske in der Schwangerschaft zu tragen. Der erhöhte Atemwiderstand führe zu einem erhöhten Cortisolspiegel und der wiederum zu einer Stressreaktion des Körpers. Diesen Stress bekommt das Baby auch voll ab. In anderen Ländern sind diese Masken für Schwangere sogar verboten. Kannst du in der Zeit vielleicht komplett auf Homeoffice umstellen?
Liebe Grüße 😊
Ich habe schon mit der Kollegin gesprochen und würde es auf drei Tage ausweiten, mehr geht aber wegen den Akten leider nicht. Ich habe morgen sowieso einen Kontrolltermin beim Frauenarzt und will den mal fragen. Ansonsten ist der Betriebsarzt am Mittwoch wieder im Haus, dann ist der meine nächste Anlaufstelle.
Ich würde die Masken ja tragen, aber länger als 20 Minuten geht nicht und wie Du schon sagst, merke ich den wenigen Sauerstoffmangel sofort nach dem Anziehen, da kein Wunder, dass der Körper dadurch Stress hat.
Ich bewundere jeden, der die Masken über längere Zeit anziehen kann, aber ich gehöre leider nicht dazu. Wenn es mittags warm ist, merke ich durch die medizinische Maske schon die Atemschwierigkeiten, weil der Bahn die Luft steht, aber das ist für mich noch auszuhalten.
Hallo und herzlichen Glückwunsch zu Schwangerschaft ⚘
Ich kann das auch sehr gut verstehen. Ich glaube, ich würde auch mal grundsätzlich überlegen, ob nicht 100% Homeoffice für dich/ den Arbeitgeber in Frage kommt.
Zum Einen besteht ja doch noch ein Rest- Risiko dich in den öffentlichen zu infizieren, zum anderen hast du ja auch weniger Zeit dich auszuruhen wenn du so lange unterwegs bist und die Atemprobleme mit Maske kommen ja auch dazu.
Ich würde das mal mit dem Arbeitgeber klären und ggf die Betriebsärztin befragen.
Drücke auf jeden Fall die Daumen, dass es eine für dich gute Lösung gibt 👌
LG
Danke für die Nachricht. Ein Homeoffice in Gänze ist aufgrund der Akten leider nicht möglich, aber meine Kollegin meinte, wir würden den es hinbekommen, wenn ich drei Tage zuhause bleibe.
Unsere Betriebsärztin ist am Mittwoch im Haus, da werde ich mich mal erkundigen. Morgen habe ich einen regulären Kontrolltermin beim Frauenarzt und den frage ich auch mal nach Rat. Bei einem von beiden wird mir hoffentlich geholfen. 😅
Hey :)
Zum Glück habe ich das Problem mit der FFP2 nicht aber kann es sehr gut nachvollziehen.
Ist es denn nicht möglich, ganz home office zu machen? Grad im Sinne der Notbremse sollen die Arbeitgeber das ja sowieso anbieten. Mit Schwangerschaft etc hast du ja noch mehr Gründe
Hast du schonmal verschiedene FFP2 Masken ausprobiert? Ich hab festgestellt, dass das teilweise auch etwas von den Masken selbst abhängt, wie gut man Luft bekommt. Manche haben ein relativ dünnes Material, durch das es sich etwas besser atmet. Ich komme mit den Masken von der DM-Hausmarke Mivolis am Besten zurecht.
Oder wie hier schon geschrieben wurde, etwas "schummeln" und eine etwas zu große Maske nehmen, wo seitlich die Luft entweichen kann. Das ist bei mir bei bisher allen KN95 Masken so, die sitzen bei mir überhaupt nicht dicht.
Viel Erfolg dass du eine Lösung findest & alles Gute für die Schwangerschaft. 😊
Ich habe drei verschiedene „Modelle“ ausprobiert und mit allen das gleiche Problem. Mal sehen, was mein Arzt mir rät, ansonsten werde ich mein Homeoffice einen Tag wohl zwangsweise erhöhen und vielleicht auch schummeln mit einer etwas größeren Maske. Die Regiobahn ist eh nahezu verweist und in der U-Bahn geht es zum Glück auch mit genügend Abstand, dann sollte der Schutz machbar sein. 😊
Huhu,
Hier in Bayern ist es schon länger Pflicht.
Ich hatte aber auch das Problem. Ich nehm die "air queen" von Sigmund care.
Ung ganz ehrlich: die sind spitze. Gefühl ist das nur ein transparentpapier, man bekommt super gut Luft und kann viel leichter atmen.
Kosten ca. 1,50 day Stück aber das ist es mir wert!
Vielleicht probierst du die mal?
Lg Sabine