Hallo liebe Bald-Mamis,
ich werde noch verrückt. Bin jetzt (laut Rückdatierung) an 12+2 und die Angst bzw ein negatives Gefühl steigt wieder mal auf.
Ich habe mittlerweile eine panische Angst vor US Untersuchungen, seitdem ich 2018 bei 8+4 durch den US erfahren habe, dass das Herz unseres Krümels micht mehr schlägt. Danach habe ich meinen kerngesunden Jungen bekommen, also sollte ich das Vertrauen doch wenigstens ein Stück weit zurück haben... aber Pustekuchen!
Vor jedem Termin bin ich ein Wrack! Dann noch die Rückdatierung, obwohl ich sehr sicher bin, wann mein ES war und dass mein Mann mir nicht die Hand halten kann, geben mir den Rest.
Ich muss dazusagen: bisher war alles immer in bester Ordnung und nach dem Termin schaffe ich es auch eine Weile optimistisch zu sein und dann kommen wieder die Ängste.
Meine letzte Untersuchung war an 9+5 und morgen an 12+3 habe ich Termin bei der Hebamme. Ich hoffe, sie schaut mal nach dem Herzchen...
Habe schon überlegt, ob ich mir zur Beruhigung auch so einen Angelsounds zulegen soll, aber dann habe ich Angst, dass mich das noch verrückter macht 🙈
Sorry fürs Rumjammern, aber es belastet mich total! Kann mir jemand Tipps geben, wie ich mit der Angst besser umgehen kann?
Lg hannalala
Hört das denn niemals auf 🙆🏻♀️
Oh no! Falsches Forum! Sorry! 😔
Urbia, bitte verschieben!
Hey🙂
Bei mir ist es genauso, ich habe 2015 einen MA gehabt in der 10.ssw ,danach war ich 2 mal schwanger und habe gesunde Mädels auf die welt gebracht, die Schwangerschaften waren psychisch sehr belastend für mich da ich wirklich immer Angst vor dem nächsten Termin hatte 😅..letztes Jahr wollten wir unbedingt ein 3. Kind,es hat auch sofort geklappt, leider endete diese im Januar mit einem MA in der 12.ssw..jetzt bin ich wieder schwanger in der 8.ssw und diese Angst lähmt mich ,ich versuche positiv zu denken aber diese Angst kommt immer wieder..war anfang der 6.ssw beim FA da war alles ok,muss jetzt donnerstag wieder hin,einerseits freu ich mich aber andererseits habe ich angst davor das das Herzchen wieder aufgehört hat zu schlagen...
Wie du siehst du bist nicht alleine🍀🙂
Lass uns das beste hoffen das diesmal alles klappt.
Übrigens hatte ich bei meinen Mädels den fetal Doppler, der konnte mich wirklich beruhigen, blöderweise hab ich den verkauft 🤦♀️..werde mir aber nochmal einen holen ,auch wenn man vllt nix ändern kann ,beruhigt mich das.
Lg
Danke für deine liebe Antwort! Tut mir leid, dass du es gleich zwei Mal durchmachen musstest...
Ja, irgendwie denke ich, jetzt lohnt sich so ein Fetaldoppler auch nicht mehr.. vielleicht spüre ich es ja schon bald! Vor jedem Termin denke ich mir: wenn jetzt alles gut ist, entspann ich mich! Aber klappt eher semi gut 🙈
Die Ängste kennt wohl fast jeder, in unterschiedlicher Ausprägung. Und wenn du schon einmal eine Fehlgeburt erleben musstest ist diese "alles wird gut" Haltung natürlich noch schwieriger umzusetzen.
Ich fand es wurde mit jedem Meilenstein (Herzschlag, Ersttrimester-Screening, erste Kindsbewegungen, Organultraschall, Lebensfähigkeit) etwas besser, aber so ganz weg ist es bei mir (heute 33+2) immer noch nicht.
Ich würde dir raten auf gar keinen Fall irgendetwas zu googeln. Ich habe das Gefühl, dadurch dreht man sich nur noch heftiger in der Angstspirale. Vielleicht ist es sogar nicht schlecht, das Thema Schwangerschaft erst mal ganz zu meiden. Keine Seiten, Foren oder Apps. Man wird ja doch irgendwie unweigerlich mit Geschichten konfrontiert, in denen es schlecht ausgeht, oder stolpert über irgendetwas, dass plötzlich neue Sorgen auslöst. So nacht dem Motto: Userin xy hat erzählt sie hat dieses und jenes Symptom. Ich habe das nicht, dass heißt bestimmt das irgendetwas nicht stimmt (hier im Forum gibt es ja immer wieder Posts von Frauen die sich sorgen mache- oder sogar überzeugt sind, dass etwas nicht in Ordnung ist, weil seine keine typischen Symptome haben oder diese wieder weg sind).
Am besten das Thema so weit wie möglich gedanklich wegschieben und ablenken. Unternehmen kann man ja aktuell nicht viel, aber vielleicht wäre jetzt der richtige Zeitpunkt mal ein neues Hobby auszuprobieren?
"Verdrängen" klappt leider nicht soo gut bei mir, das schlägt sich dann auf meine Träume nieder...
Gottseidank ist es nicht so, dass ich den ganzen Tag angsterfüllt herumlaufe. Ich kann mich schon gut ablenken und bin von Grund auf nicht negativ gestimmt, nur wenn ich an den nächsten Termin denke oder es dann tatsächlich soweit ist, bekomme ich Panik. Der Weg zum FA, das Wartezimmer-Gehocke und dann der Weg zum Stuhl, bis er endlich sagt: "Sie können gucken, alles gut!"
Das ist das, was mich am meisten umhaut.
Das mit den Symptomen verängstigt mich zum Glück auch nicht. Meine SS waren bisher alle komplett unterschiedlich im Anfangsstadium und auch bei der MA hatte ich noch Symptome... da geb ich also nichts drauf 😉
Danke für die Tipps!
Hey,
Die Angst vor einem MA ist auch bei mir groß. Und ich wollte beim letzten US am liebsten gar nicht auf den Monitor schauen aus Angst wieder keinen Herzschlag zu sehen. Der MA wurde in der 12.ssw festgestellt, als ich mich schon sehr sicher gefühlt habe, das ich die kritische Phase überstanden habe. Es folgten dann weitere Schwangerschaften in denen ich es noch nicht mal zum ersten FA-Termin geschafft habe. Die „Freude“ über positive SST‘s blieb also aus.
Ich habe mir daher für diese SS vorgenommen, dass ich immer nur bis zum nächsten Tag plane. Ich bin jeden Morgen glücklich, das ich schwanger bin. Und sollte die kleine Raupe nicht bleiben, so wurde sie doch jeden Tag geliebt.
Ich male mir vorerst keine Zukunft mit zweitem Kind aus. Überlege mir keine Namen. Kaufe nichts spezielles ein.
Ich hoffe sehr, das wir das alles nicht nochmal durchmachen müssen. Ich wünsche dir alles Gute 🍀
Gruß Stebo (10+3)
Oh nein, du Arme!
Deine Einstellung jetzt finde ich aber gut. Mein Mann sagt auch immer: wir haben das einmal geschafft und wir würden es wieder schaffen, wenn es sein müsste... auch wenn man das natürlich nicht möchte.
Arbeitsbedingt "musste" ich die SS jetzt am Wochenende offiziell machen, seither wieder Kopfkino... das ist vermutlich jetzt noch mal ein neuer Druck, der auf mir lastet und die Angst wieder hochsteigen lässt. Und vermutlich wieder die Nähe zum nächsten Termin 🙈
Hey da bist du nicht alleine, ich hatte 2016 eine MA in der 11 ssw gehabt. Und danach nochmal 2 gesunde Jungs zur Welt gebracht. Und die Schwangerschaften machen mich psychisch fertig. Ich bin erneut schwanger in der 13 ssw Woche mittlerweile und die Sorge nimmt nicht ab, ich kann auch nicht auf den UL tv gucken bis meine Ärztin mir sagt es ist alles in Ordnung. Bis dahin rast mein Puls auf 180 🙈 ich glaube man vertraut nie wieder mehr 100%.
So geht es mir auch... mein Puls vor der Utnersuchung ist immer ganz schlimm und auf den US kann ich auch erst schauen, wenn mein Arzt mir "Entwarnung" gibt 🙄 ich denke, das wird sich nicht mehr ändern... solange keine Untersuchung ansteht bin ich eigtl ganz entspannt, aber je mehr Zeit bis zur nächsten Untersuchung vergeht, desto schlimmer ist die Nervosität dann 🙈
Hey, ich kann es auch nachvollziehen. Hatte damals einen Frühabort in der 7. Woche. Danach habe ich meinen Sohn bekommen und gerade bin ich in der 12. Woche. Ich hatte meinen ersten Termin mit Ultraschall bei 9+4 und der nächste wird erst wieder zwischen der 18. und 21. Woche sein. Ich frag mich grad auch dauernd, was ist, wenn dazwischen nun was ist? Wenn es einfach nicht weiter wächst oder nicht mehr lebt. Dann laufe ich nun noch 6 bis 9 Wochen mit einem leblosen Kind in mir rum? Und dann denke ich mir, ich werde doch sicher merken, wenn was nicht stimmt...
Zum Glück ist die Angst nicht mehr ganz so schlimm wie in der Schwangerschaft mit meinem Sohn. Und grundsätzlich habe ich auch ein gutes Gefühl. Aber die Frage nach 'aber was ist, wenn...' kommt immer wieder hoch.
Der Vorschlag weiter oben mit Foren und Berichte meinen, finde ich ganz gut. Oder man googelt nur noch nach positiven Schwangerschaftsberichten. Das habe ich damals vor der Geburt mit Geburtsberichten gemacht, wenn die Angst aufkam. Hat mir sehr geholfen.
Ich wünsche dir und allen anderen hier eine tolle Schwangerschaft ohne Komplikationen und eine wunderbare Geburt❤
Da gehts dir ja leider ähnlich wie mir!
Aber je mehr Zeit zwischen den Terminen ist, desto schlimmer wird sie Aufregung 🙈
Es ist wirklich nur kurz vor den Untersuchungen, dass ich so schlimm die Angst kriege. Also Geschichten von "außen" schocken mich eigentlich nicht...
Na, ich hoffe, dass wenn jetzt am Donnerstag alles gut ist, ich dann auch mal etwas entspannter bin, vor den Untersuchungen! 🙏
Danke für deine Antwort 😊