Früh Karenz beantragen ÖGK - wien

Hallo zusammen, hoffe mir kann jemand helfen. 🙂

Meine neurologin hat eine SS Depression festgestellt bei mir. Ich soll den Arzt Brief zuzum Chefarzt senden. Hab dementsprechend bei der ÖGK angerufen und die waren überfordert und wussten nicht wohin mit den Brief.
Ich bin nun genau so schlau wie vorher.

Wer kann mir helfen?

1

Hallo 😊

So richtig weiterhelfen kann ich glaub ich leider nicht. Ich durfte in der letzten Schwangerschaft nicht mehr arbeiten und musste deswegen zu einem Amtsarzt. Dort habe ich dann die Vorlage für die kk/ÖGK und für den Arbeitgeber bekommen. Habe es meinen Arbeitgeber geschickt und war dann ab da in Karenz. Für die kk hab ich nichts geschickt weil ich nur geringfügig arbeite und über meinen Mann versichert bin.

Eventuell läuft es bei dir auch so ab ? Kenne mich aber dazu zu wenig aus, weil ich keine Leistung über die kk bekommen habe.

Liebe Grüße 😊

3

Ich arbeite teilzeit und bin daher selbst versichert.
Danke dir dennoch 😊

2

https://www.wien.gv.at/gesundheit/einrichtungen/gesundheitsaemter/index.html#stand

Dort musst du anrufen (für deinen zuständigen Bezirk) und einen Termin vereinbaren.

Die KK hat erst nach Erhalt etwas damit zu tun,da du die Bestätigung an die KK senden musst.

LG Kitty mit Babyboy inside 25+3💙👶🏻🍀🌞

4

Hab da schon angerufen und die waren überfordert. Besser gesagt der eine den ich am Telefon hatte. 🤷‍♀️
Nun wurde gesagt ich soll es gleich an diese und jene E-mail senden. Habe ich gleich gemacht. In spätestens ner Woche sollte es durch sein.

Danke 🙂