Hallo Ihr Lieben,
endlich konnte ich heute wieder unser Baby sehen. Nach all den letzten Wochen, ist er einfach super aktiv, alles gesund und prima entwickelt.
Leider kam dann aber noch das Labor dazu - wiegen... und da ist das Problem.
Mal kurz zu mir:
~ vor der Schwangerschaft geraucht und auch bereits etwas übergewichtig
~ mit dem positiven Test sofort aufgehört zu rauchen
~ Ende Januar dann das Beschäftigungsverbot
~ Corona mit dem Verlust all der Möglichkeiten von Aktivitäten und 1. Kind keine Betreuung in der Kita
Ja, das sind grobe Angaben zu mir. Ich weiß alles keine guten Voraussetzungen bereits vor der Schwangerschaft. Nun habe ich wie gesagt eine starke Gewichtszunahme und befinde mich erst in der 19. SSW.
In der 1. Schwangerschaft hatte ich fast 30 kg zugenommen. Leider habe ich auch vor den Schwangerschaften Wassereinlagerungen (vor allem im Sommer). Nach der 1. Geburt hatte ich allein durch das Wasser an die 15 kg verloren. Also ca. 15 kg sonstige Gründe.
Jetzt bin ich noch nicht weit und der heisse Sommer kommt noch.
Meine Ärztin hatte gemeint ich soll täglich 1 Tasse Brennnesseltee trinken, Spargel / Ananas essen - also entwässern.
Was habt ihr zu diesem Thema für Erfahrungen oder vielleicht auch an Hinweise für mich? Ich bin heute erst einmal ausreichend geschockt.
Viele Grüße
Starke Gewichtszunahme bis 19. SSW
Darf ich fragen, wie groß die Gewichtszunahme bisher etwa ist?
Hast du denn aktuell bereits das Gefühl, dass du Wasser eingelagert hast? Was sagt denn dein/e FA?
Bisher beträgt meine Gewichtszunahme stolze 10 kg insgesamt. Wie gesagt der Sommer kommt noch und dann geht es mit dem Wasser so richtig schön los.
Wassereinlagerung bemerke ich zum Beispiel an den Abdrücken, wenn ich Socken trage (ich trage schon nur noch Sneakersocken aus Baumwolle) oder wenn ich auf den Beinen sitze/ Hocke wie sich das beult.
Die Ärztin hat erstmal ziemlich komisch geschaut als sie das Gewicht gelesen hat, war für mich auch doof. Und dann hat sie irgendwie gelacht.
Naja, anderes Problem. Also ich soll entwässern mit Tee und Obst/Gemüse. Mehr nicht.
Okay, dass ist zwar Einiges, aber vermutlich noch nicht sooo dramatisch. Wenn deine Ärztin so reagiert hat, solltest du dir wohl keine großen Sorgen machen müssen. Viele Frauen nehmen schubweise zu. Vielleicht kommt bei dir ja ab jetzt kaum noch etwas drauf. Ich drücke dir die Daumen!
Kannst du denn manchmal die Beine hochlegen? Ich finde auch Wechselduschen ganz angenehm, um die Durchblutung anzuregen.
Hallo 😊
Bei mir ist es sehr ähnlich vor der schwangerschaft hatte ich abgenommen habe mich streng low carb ernährt und jumping fitness gemacht und geraucht habe ich auch.
Als ich positiv getestet hab musste ich natürlich komplett umstellen und habe natürlich auch aufgehört zu rauchen. In der 7 ssw kam der BV also kaum noch bewegung und viel zeit und Langeweile.Mir war ständig so übel das ich immer was kleines essen musste hab aber versucht gemüse oder Nüsse zu essen aber mein Gewicht steigt und steigt egal was ich mache ich habe so viel ausprobiert aber nichts hat geholfen ich hab es jetzt einfach akzeptiert ich habe auch starke wassereinlagerung und werde jetzt "enger" kontrolliert ich soll Blutdruck messen und sobald ich etwas habe Kopfschmerzen oder Bauchweh soll ich mich bei meiner Ärztin melden weil die davon ausgehen das es zu einer schwangerschaftsvergiftung werden kann. Ich bin heute 29+3 ssw und habe schon mehr als 20 Kilo zugenommen der Termin heute hat mich richtig geschockt weil es fast +10 Kilo waren in 4 Wochen aber meine Ärztin und auch meine hebamme sind so lieb und einfühlsam weil es mir wirklich schlecht geht damit das ich einfach nichts dagegen machen kann,ich bekomme jetzt kompressionsstrümpfe und ich soll mir eine Tee Mischung zusammen stellen lassen das soll ein bisschen helfen. Ich hoffe einfach das nicht mehr so viel Gewicht dazu kommt bis zum ende. körperlich geht's mir gut aber es geht sehr auf die psyche aber das wichtigste ist das es meiner kleinen Maus gut geht und alles andere bekommt man in den Griff spätestens nach der Geburt 😊
Du bist mit dein Leiden nicht alleine mich macht es immer traurig wenn ich hier von vielen lese wie wenig die nur zunehmen aber wenn wir uns ausgewogen und gesund ernähren können wir nicht viel dagegen machen 😊
Vielleicht kommt das vom Aufhören? Viele nehmen stark zu, wenn sie aufhören zu rauchen, da man mit Essen das quasi ersetzt. Kenne ganz viele die da wirklich super viel zugenommen haben und wieder abgenommen haben, als sie wieder angefangen haben. Ich bin in der 16 ssw und mache mir etwas Sorgen, weil ich immer noch ein paar Kilo weniger wiege als zu Beginn der ss
Bei mir kamen jetzt auch viele Sachen zusammen:
- bereits Übergewicht vor der Schwangerschaft
- Rauchen aufgehört
- Beschäftigungsverbot
- 2 Monate psychisch wirklich belastend (da bei mir 2 Harmonytests nicht angeschlagen sind, ich zur Chorionzottenbiopsie musste und Wochen auf ein Ergebnis gewartet hatte, da hab ich auch ungestüm um mich gegessen), mir war irgendwie alles egal
- und dann noch die Anlage zur Wassereinlagerung
Glaub das war für mein Körper einfach zu viel. Jetzt bin ich zu viel 🙈
Aber ich weiß, wie das mit dem Gewicht ist, beim Aufhören. Ich habe auch aus diesem Grund geraucht - weniger gegessen, bzw. teilweise kaum etwas, weniger Appetit... und jetzt ist das umgeschlagen. Dachte immer wie blöd, dass man dann Essen als Ersatz nimmt, aber gerade wenn alles aus der Bahn gerät, greift man doch zur Schokolade, Kuchen oder fährt zu Mc... also man ist schon auch Schuld daran, aber glaube wäre meine Situation anders und ich hätte bessere Unterstützung, hätte es auch anders laufen können.
Habe heute mit meiner Hebamme telefoniert. Sie rät mir zu einer eiweißreichen Ernährung. Sie hilft mir da auch, indem sie nachfragt (ist schon viel wert, wenn es jemanden interessiert). In 2 Wochen kommt sie zu mir nach Hause. Ich hab gesagt, ich gebe mir Mühe, was das Essen angeht.
Endlich mal jemand mit dem selben Problem!
19.ssw so ca 11 kg, wobei die ersten 2-3 Wochen wo ich noch nicht wusste dass ich schwanger bin, ich auch schon 2-3 kg zugenommen hatte... jetzt, 33.ssw bin ich bei 21-23 kg, 🤨🤬
Klar esse ich meine Chips und Pommes und Pizza, so wie vor der Schwangerschaft auch, aber ich brauche sie nur anzusehen und schon habe ich am nächsten Morgen 1 bis 2 kg mehr drauf wie am Tag davor... dann noch das Wasser... die sexy halterlisen Strümpfe trage ich seit dem 3.Monat unter der Woche jeden Tag, am Wochenende mit später aufstehen und in Ruhe frühstücken bin ich zu faul danach zu duschen und diese dann auch anzuziehen- da merke ich auch ein bisschen was an Gewicht...
1. Schwangerschaft, Kind kam ET + 6 , waren es knapp 35kg mehr, und das bei einer Größe von 1,83
Das ist alles nicht prickelnd. Ich weiß nicht, ob ich das mit den Strümpfen machen kann/möchte... hatte mich noch nicht damit auseinander gesetzt. Aber glaube wenn es hart auf hart kommt, bleibt mir nichts anderes übrig. Aber gut, dass du es soweit durchziehst. So wie ich das immer von Leuten gehört habe, ist das nicht angenehm. Vor allem dann im Sommer.
Wie erging es dir denn nach der 1. Schwangerschaft? Und bis zur neuen?
Ich hatte nicht alle wegbekommen in den 3,5 Jahren. Von den rund 30 kg zum Ende der Schwangerschaft (ET + 9 Tage) waren zur neuen Schwangerschaft 3-4 kg übrig. Hm.
Also ich mach mir jetzt schon Gedanken, wie ich wohl nach der Entbindung abnehmen kann. Das dauert aber noch bis September 😅 naja also als das Wasser weg war, das half schonmal und ich glaube tatsächlich, dass das Stillen auch geholfen hat.
Also ich hatte in den 3,5 Jahren das Gewicht weg... 20-25 waren innerhalb von 3-4 Monaten weg, nur der Bauch blieb (Kaiserschnitt) die restlichen 10 waren zwischen dem 1. und 3. Geburtstag dann weg. Mache mir jetzt auch nicht groß die Gedanken wie ich vom Gewicht wegkomme, dafür esse ich zu gerne süßes.
Es nervt halt nur dass allein vom anschauen von Lebensmitteln ich immer dicker werde! Ärztin meckert, aber wenn ich sage dass ich Wasser und Probleme bei Verdauung habe, kann man nichts machen...
Strümpfe würde ich aber schauen... helfen tun die schon was... ich persönlich würde keine Strumpfhose nehmen (gibt Kompressionsstrumphhosen für Schwangere) aber die ziehe ich auch ohne Schwangerschaft nie an weil unbequem... es gibt die halterlosen Strümpfe bis oben hin. Die gibt es mittlerweile auch in schickeren Farben und mit offenen Fuß, sodass man wenigstens im Sommer etwas Belüftung hat... ansonsten Augen zu und durch! Ich fluche jeden Morgen beim anziehen der Strümpfe (unbedingt auch Handschuhe kaufen), aber lieber jetzt paar Monate als nach der Schwangerschaft lebenslang Probleme... bin vorbelastet mit wassereinlagerungen in der Familie...
Alles Gute wünsch ich dir