12 Ssw Harmonietest?

Hallo ihr lieben. Ich habe nächste Woche meinen nächsten Termin beim Frauenarzt. Nun kam sie mir mit verschiedenen Zusatzleistungen wie Nackenfaltenmessung und verschiedene Bluttests. Die Nackenfaltenmessung lasse ich machen aber muss man unbedingt diese Bluttests machen? um zu erfahren ob das Baby eine Erkrankung hat. Würdet ihr sowas machen? Oder wirklich nur dann wenn ein Grund vorliegt?
Ich bin da so ein bisschen hin und her gerissen. Zu mir werde 30 und es ist mein 3tes Kind beide anderen Kids sind Kerngesund und schon 13 und 8 Jahre. LG

1

Hallo 👋🏼

also wir haben ihn machen lassen aber nur auf Trisomie.
Ich werde 40 . Uns war es wichtig.

Lg

6

Also habt ihr nur einen normalen Bluttest machen lassen und nicht diesen Harmonie? LG. Ich bin mir so unsicher habe es bei meinen beiden damals auch nicht gemacht aber mit dem Alter steigt ja auch das Risiko 🤫.

16

Also mit 36 und der 2 SS hab ich den auch nicht machen lassen .
Jetzt aber die 3 SS mit 39 schon .

2

Hallo!

Auch zwei gesunde Kinder sind keine Garantie für ein weiteres gesundes!
Ich würde die Tests dann machen, wenn ihr wisst was ein eventuell schlechtes Ergebnis für euch bedeuten würde!
Am besten ihr sprecht darüber ob für euch zB ein Kind mit Trisomie in Frage käme und jenachdem wie das Gespräch verläuft könnt ihr euch ja für oder gegen die Untersuchungen entscheiden!

Alles gute

3

Ich habe es machen lassen! Warum? Ich bin durch eine ICSI schwanger geworden, bin bereits 35 und für UNS wäre ein positives Ergebnis wahrscheinlich ein Grund zum Abbruch gewesen. Zumindest hätten wir es wissen wollen um uns in Ruhe mit der Thematik zu beschäftigen.

Würde es also immer wieder machen. Wenn das Ergebnis für euch keine Rolle spielt und ihr nicht diese „Vorbereitung“ für euch braucht, finde ich es raus geschmissenes Geld 🍀☺️

4

Hallo,

Ich habe nur den Ultraschall machen lassen, den Bluttest nicht. Die Nackenfalte wurde gemessen und das Nasenbein. Habe an dem Tag den Harmony Test machen lassen, also Blutentnahme für den Test, leider war er 2x mal nicht auswertbar bei mir. Naja jetzt hoffen wir natürlich das die kleine Gesund ist🙏🏻🙏🏻 Alles Gute🍀

7

Ich werde nochmal ein Gespräch mit meiner Frauenärztin suchen. Ich gehe ja mal davon aus das die Kosten unterschiedlich sind.. aber was bezahlt man für diese Tests? Was ich für die Nackenfaltenmessung bezahlen muss weiß ich. Aber über die anderen Preise hat sie nicht mit mir gesprochen

8

Ich habe nur den Umtraschall bezahlen müssen, meine FA nimmt 30 Euro, für den Harmony Test wären es 229 gewesen nur für Trisomie 21, wählt man Trisomie 18 und 13 dazu glaube ich 299 bin mir aber nicht sicher, jedoch in dem Dreh und dann gibt es noch 2-3 Krankheiten hätte mich dann 335 gekostet, das Geschlecht gibt es kostenlos dazu. Ich musste nichts zahlen, da 2x nicht auswertbar war.

weiteren Kommentar laden
5

Hallo, bin 40 Jahre und mache nur NT Messung. Habe auch zwei gesunde Jungs fast 16 und 11 Jahre

9

Hey. Wie schon oft genannt müsst ihr einfach wissen was ihr mit dem Ergebnis macht.
Ich mache nur den harmony test, weil für MICH persönlich die NFM halt nur ne Wahrscheinlichkeit ist. Oft lese ich das das auffällig war bei einigen, dann machte man sich Sorgen hat den harmony doch gemacht und alles war ok. Dann hatte man Tage auf die man nervös warten musste und doppelt bezahlt.
Die NFM wurde hier bei uns 180€ kosten.
Harmony nur trisomie 129€ mit trisomie 13&18 229€. In zusätzliche Chromosomen Störungen 299€.

Ich hab am 10 Mai mein Termin für den harmony test. Bin übrigens auch 30,und es wird mein zweites Kind.

LG pat mit 💙3J, 1 🌟 und Krümel 12+0

12

Ja das habe ich hier nun ganz oft gelesen das die Ergebnisse nicht so waren und sie doch einen Harmonytest gemacht haben.
Aber irgendwie ist da bei mir auch die Angst😔. Ich bin so unentschlossen was diese Zusatzuntersuchung angeht. Dir/ euch alles liebe und gute 💓🍀

10

Wir haben nichts von allem machen lassen. Nur bei Auffälligkeiten machen wir Zusatzuntersuchungen. Lg

13

Ja so habe ich auch gedacht. Selbst meine Hebamme meinte ich sollte diese Test lassen sofern bei der Nackenfaltenmessung alles ok ist. Sollte dies nicht der Fall sein würde sie klar einen Bluttest machen lassen. Aber man überlegt ja doch ständig hin und her🙈

14

Ja das stimmt, vorallem weil um mich herum alle alles zu machen scheinen 😬
Ich war bei meiner ersten Tochter 21 und bei der zweiten nun 31...
Wir haben für uns gemeinsam als paar beschlossen das wir gesund sind und der Natur vertrauen wollen.
Wir kommen beide aus der Medizin und sind uns des Risikos durchaus bewusst, aber wir wissen auch das zu viel untersuchen oft auch mehr Angst schüren kann als dass es Sicherheit gibt.

Und irgendwie muss man doch auch heutzutage noch „guter Hoffnung“ sein 🙈

Lg und alles gute für die weitere Kugelzeit 🥰

Sonnenblumenkerne mit Krümeline 1 1/2 💝 und Fröschlein 18.SSW 💝

weiteren Kommentar laden
17

Der Grund sollte zumindest sein, dass du es wirklich wissen willst;-). Wenn nicht mal das der Fall ist, würde ich nichts außer der normalen Vorsorge machen.

Wenn ein Kind mit T21 nicht in Frage kommt, brauchst du den Test natürlich (bei T13 oder 18 gibt es fast immer Auffälligkeiten im US). Ob deine anderen Kinder gesund sind, tut nichts zur Sache; Trisomien entstehen fast immer spontan.

Wenn du denkst, dass du ein Kind mit Trisomie lieber austragen würdest, würde ich den Test sein lassen. Länger Sorgen machen, macht nichts besser. Und vorbereiten kann man sich vor der Geburt eh nicht wirklich.

Wenn du noch nicht weißt, was du tun wollen würdest, dann würde ich versuchen, vor dem Test eine Meinung zu bilden, der Druck, den eine Diagnose macht, macht das Nachdenken nicht leichter.

Da gibt es kein "empfehlenswert" oder "sinnvoll". Dem Kind nützt der Test nichts. Richtig ist für dich, womit du dich wohl fühlst.

18

Ich hab morgen auch einen Termin und wenn die Nackenfalte unauffällig ist machen wir auch keine weiteren Tests.
Bei unserer Tochter letztes Jahr haben wir es genauso gehandhabt, da war ich 39.
Es muss jeder für sich entscheiden.

Lg Sunny

19

Danke für deine Antwort. Mein Partner und ich haben uns entschieden und werden es genauso handhaben. Sollte es Auffälligkeiten geben dann denken wir darüber nach. Dir weiterhin alles liebe und gute🍀😊