Hallo Mädels,
Heute habe ich das Ergebnis vom großen Zuckertest erfahren.
Ein Wert liegt genau an der Grenze. Mir wurde gesagt das 5,1 der Grenzwert liegt. Und mein Wert ist genau 5,1 die anderen Werte wären okay.
Was heißt das jetzt? Habe ich jetzt Schwangerschaftsdiabetes?
Ich soll mir jetzt trotzdem einen Termin beim Diabetologen holen. Der wird es wohl nochmal genauer Kontrollieren.
Was erwartet mich jetzt da?
Ich danke euch schon mal für eure Antworten!
Liebe Grüße
Wer hat Erfahrung, Schwangerschaftsdiabetes
Hallo,
mir ging es genauso - eine Punktlandung reicht leider aus und man hat den „Stempel“.
Beim diabetologen hatte ich zu Beginn ein Gespräch und eine Ernährungsberatung. Ich habe dann 4 mal täglich den Wert gemessen und dabei kam dann raus, dass der Nüchternwert zu hoch ist.
Ich spritze seit dem abends Insulin.
Ich kann relativ normal essen, da die Werte nach dem Essen bei mir top sind.
Alles Gute.
Ja, damit wirst du wohl die Diagnose bekommen. Gerade beim Nüchternwert ist man sehr streng (und greift auch eher mal zu Insulin), weil er eben repräsentiert was in den 8-12 Stunden in der Nacht passiert. Wenn der Zucker über so viele Stunden zu hoch ist (und der cut-off ist schon recht großzügig, bei gesunden Menschen liegt der Nüchternwert eigentlich im niedrigen 4,x Bereich), selbst wenn's nur ein bisschen ist, dann wirkt sich das natürlich stärker aus, als wenn er ab und zu mal für 1-2 Stunden nach einer Mahlzeit zu hoch ist.