Hallo, ich bekomme bald unser zweites kind, bin aktuel 36+2.
Ich bin eher klein und zierlich (1,60, 50 kg).
Mein erstes Kind war sehr groß, knapp 4 kg und es kam zu einem Kaiserschnitt das sie nicht durchpasste. In der Schwnagerschaft habe ich ca 9 kg zugenommen die ich nach der Geburt schnell wieder runter hatte.
Jetzt habe ich zu Beginn der Schwangerschaft meine Ärztin gefragt was ich tun kann, damit meine zweite Tocher natürlich zur Welt kommt. Sie sagt ich solle mich beim Essen etwas zusammenreißen, damit sie kleiner wird. Gesagt getan - auch kein Problem da ich eigentlich nie Nasche und sehr bewusst esse. Bis jetzt (37 ssw) habe ich 5 kg zugenommen.
An 35+5 hat Sie meine Tochter erneut ausgemessen und sie woch knapp 2900 g. Meine Ärztin prophezeite mir, dass sie nicht wesentlich kleiner werden wird als die erste.
Was kann ich tun um das Geburtsgewicht im letzen Monat zu beeinflussen und nicht weiter hoch zu treiben?
Welche Lebensmittel noch weglassen? Oder die MEnge noch reduzieren.
Ich würde so gerne natürlich entbinden!
Vielen Dank!
Geburtsgewicht beeinflussen
Ich würde einfach auf eine ausgewogene Ernährung achten aber eher nicht bewusst weniger essen und dadurch „hungern“ gerade im letzten Drittel soll man ja ein paar Kalorien mehr zu sich nehmen, weil es das Kind braucht. Ich kann ja verstehen, dass du gerne natürlich entbinden möchtest, aber für mich persönlich wäre es wichtiger, dass mein Kind im Bauch bekommt, was es braucht. Außerdem sind die ganzen Gewichts-Ermittlungen auch nur Schätzungen!
Ich glaube da kann man nicht viel machen... evtl hilft ja die Ernährung nach Louwen 🤷🏼♀️ komplett auf Zucker (zugesetzter Industriezucker und Zuckerersatzstoffe) und Weißmehle verzichten. Also nur noch Vollkornbrot und -produkte essen und auf normales Mehl verzichten. Ebenso auf Fertigprodukte verzichten. Obst ist aber erlaubt
Ja ich probiere es auch mit der louwen Ernährung ca 6wochen vor geburt. Ich denke, wenn du dich schon ohne süßis und sehr bewußt ernährst, machst du alles richtig.
Unsere hebamme meinte, wir sollten nicht übermäßig Eiweiß essen, weil Eiweiß = zellwachstum.
Ich würde mich mal mit einer erfahrenen Hebamme austauschen.
Gewicht hat nicht unbedingt was zu sagen. Man kann während der Geburt die Positionen ändern, sich vor allem Zeit und Ruhe geben und nicht stressen lassen, so lange es dem Baby gut geht. Stress und Druck sind unter der Geburt kontraproduktiv und weil man oft nicht genau sagen kann, woran es lag, muss dann das Gewicht des Babys herhalten.
Es nützt dir auch nichts, keine Kraft zu haben, weil du so auf Essen verzichtest.
Weissmehl und Industriezucker lasse ich zB weg schon seit Monaten, esse aber ansonsten normal und mein Gewicht bewegt sich sehr moderat nach oben. Mein Kind nimmt aber munter zu. Ich lasse mir schon gar nicht mehr sagen, wie gross und schwer er ist, was soll das bringen ausser Angst?
Ansonsten kannst du noch das Buch "Meine Wunschgeburt" lesen, da gibt es viele Erfahrungsberichte nach KS und viele wirklich gute Statistiken und Fakten zu einigen Geburtsmythen.
Alles Gute!
Das Geburtsgewicht des Kindes kann man nicht beeinflussen.
In der 2. Schwangerschaft ging es mir sehr schlecht, ich habe fast nichts vertragen und kaum gegessen. Am Ende der Schwangerschaft hatte ich mit Kind im Bauch 15kg weniger als vor der Schwangerschaft. Das Kind kam mit 4,5kg zur Welt und war mit Abstand das Schwerste von unseren drei Kindern. Die holen sich, was sie brauchen - egal, wieviel und was du isst.
Hey, ich find komisch, dass deine Ärztin dir dafür die Schuld gibt. Mir ist so, dass es bei nicht erkannten Schwangerschaftsdiabetes die Kinder sehr schwer werden. Kann mir nicht vorstellen, dass man mit der Ernährung viel Einfluss hat, da durch die Nabelschbur sich das Kind die Nährstoff zieht. Die Gene werden auch eine Rolle spielen. Versuch entspannt zu bleiben. Ich versteh deinen Wunsch natürlich zu entbinden, aber so einen Stress wegen dem Essen ist glaube nicht gut. Eine Hebamme kann dich bestimmt am besten beraten.
Alles Gute für dich
Da kannst du leider wirklich nicht viel machen - wenn du bereits gesund isst. Dein Kind hat ja nun mal einen gewissen "Bauplan". Wie groß ist denn dein Mann? Wenn er auch klein und schmal sein sollte habt ihr da vielleicht ein bisschen Pech, aber wenn er deutlich größer ist, liegt da des Rätsels Lösung. Meine Mutter hat 25 jahre Geburtshilfe im Krankenhaus gemacht und sie sagt "kleine schmale Frau und großer kräftiger Mann ist das beste Rezept für einen Kaiserschnitt". So gesehen solltest du vielleicht versuchen dich schon mal mit einem zweiten Kaiserschnitt anzufreunden, und falls es doch natürlich klappt ist die Überraschung doch umso schöner!