Hallo ihr Lieben,
Ich überlege jetzt schon die ganze Zeit in welches Krankenhaus ich am besten gehe. Ich muss dazu sagen wir wohnen sehr ländlich und bräuchten zum ersten Krankenhaus schon 25-30minuten mit dem Auto.
Das ist meine dritte Schwangerschaft und auch wenn seit der letzten 10 Jahre dazwischen liegen mach ich mir etwas Gedanken.
Eigentlich wollte ich einfach in das Krankenhaus in dem damals mein Sohn auch zur Welt kam. Allerdings ist es schon etwas in die Jahre gekommen, das Essen dort ist wirklich sehr schlecht mittlerweile und ich weiß nicht wie ernst die da so die corona Bestimmungen nehmen (immerhin lief laut meinem Verlobten als er in der Notaufnahme gewartet hatte da wohl ein Patient rum der corona hatte. Der hätte da gar nicht rum laufen dürfen)
Jetzt hatte ich gestern Besuch von meiner Hebamme und die erzählte mir das sie auch als beleghebamme in einem anderen Krankenhaus arbeitet. Lustiger Weise genau das selbe kh in dem am we mein Verlobter war wegen deinem Rücken. Er kennt natürlich die geburtenstation nicht aber empfand das Krankenhaus als modern und gut organisiert. Auch vom Essen her konnte er nicht meckern. Laut der Hebamme darf der Mann bei der Geburt die ganze Zeit dabei bleiben. Was gerade bei corona echt schön wäre. Problem das kh ist knapp eine Stunde entfernt.
Wie weit sollte denn ein kh maximal weg sein?
Wie weit seit ihr gefahren zu eurer Wunsch Klinik?
Würde mich über antworten freuen.
Wie weit darf das Krankenhaus maximal weg sein?
Bei meiner ersten Schwangerschaft haben wir in einer Großstadt gewohnt und uns für unser Wunschkrankenhaus entschieden, welches 30min entfernt war. Von der Länge der Geburt hätten wir es auch locker in ein weiter entferntes Krankenhaus geschafft, aber ich fand das Sitzen im Auto schon irgendwie unangenehm. Auch nach der Geburt wollte ich mit meinem Baby so schnell wie möglich zu Hause sein und hätte aufgrund der Geburtsverletzungen 1h als sehr lang empfunden.
In meiner zweiten Schwangerschaft habe ich nun gar keine Wahl, weil wir hier nur ein Krankenhaus haben, aber das ist zum Glück sehr gut und nur 15min entfernt.
Ich würde gucken, dass ich mir beide Krankenhäuser ansehe. Auch ein modernes Krankenhaus kann Ansichten haben, welche du als Mutter nicht vertreten kannst und dann fühlst du dich in dem anderen vielleicht wohler. Du bist ja voraussichtlich nur 2 Nächte da, da kann man auch schlechtes Essen oder eine alte Einrichtung ertragen.
Mir war bei der jetzigen Entbindung nur wichtig, dass ich ein Einzelzimmer habe und ein eigenes Bad. Bei meiner ersten Entbindung fand ich eine Zimmernachbarin störend und für die Toilette und Dusche musste man immer in den Gang laufen. Außerdem finde ich es immer gut, wenn ein Krankenhaus Wert auf eine natürliche Entbindung und das Stillen legt. Das erkennt man zum Beispiel an der Rate von Kaiserschnitten, die in dem Krankenhaus durchgeführt werden.
gibt es bei euch tatsächlich Krankenhäuser, die Einzelzimmer zusichern? Gibt es hier garnicht. Sollten grade wenige Frauen da sein, hat man Glück aber sonst eben nicht.
Und bzgl. Kaiserschnittrate würde ich das nicht so sehen. Es gibt durchaus Krankenhäuser, die eine hohe Kaiserschnittrate haben aber trotzdem Wert auf eine natürliche Geburt und das Stillen legen. Das ist in dem KH wo ich entbinden werde (und schon meine Tochter bekommen habe) z.B. so. Es ist ein Uniklinikum und inzwischen das einzige KH im ganzen Landkreis, was überhaupt noch eine Gebirtsstation hat. Bis vor kurzem gab es ein weiteres aber natürlich ist jede Frau wo Komplikationen wahrscheinlicher waren in das Uniklinikum mit Kinderintensivstation usw. gegangen und nahezu alle, die einen Wunschkaiserschnitt wollten eben "sicherheitshalber" auch. Auch über die Landkreisgrenze hinaus, weil es eben in 3 Richtungen weit und breit das einzige "voll ausgestattete" KH ist. So kommt dann eine hohe KS Rate schnell zusammen, obwohl sie dort natürliche Geburten fördern und bevorzugen. Auch aus BEL z.B. unterstützen sie gern den Wunsch einer natürlichen Geburt, wenn es medizinisch vertretbar ist.
Ich habe mich vor dieser Schwangerschaft privat versichern lassen und habe Einzelzimmer und Chefarztbehandlung angegeben. Da die Station hier bei uns nie richtig voll ist, werde ich das definitiv auch bekommen.
Ansonsten wissen meistens auch die Hebammen der Umgebung, in welchem Krankenhaus nicht vorschnell ein Kaiserschnitt gemacht wird.
Hallo 🙋🏼♀️
ich würde auf mein Bauchgefühl hören. Ich weiß, das sagt sich so leicht aber bei mir ist es letztendlich das KH geworden, wo von Anfang an mein Gefühl gut war. Es ist nicht das nächstgelegene, allerdings wohnen wir in München und da hat man im Umkreis genug Kliniken die max. 30 Minuten entfernt sind 😏
1 Stunde ist schon sehr lange, ich glaube das wäre mir zu viel. Wird aber auch unser erstes Kind sind sein, ich weiß also nicht wirklich was auf mich zukommt aber falls es doch schneller gehen muss wollte ich ein KH, das möglichst nah ist.
Ausschlaggebend war auch die angeschlossene Kinderstation, also Level 1-Klinik, falls was unvorhergesehenes passiert.
Und natürlich die Handhabung mit der Covid-Situation und den Männern 😊 Meiner darf bei der Geburt dabei sein und mich hinterher zu den ganz normalen Besuchszeiten auf der Wochenbettstation besuchen so lange er will.
Das ist hier bei vielen anderen Kliniken leider nicht so...
Du wirst dich schon richtig entscheiden 👍🏻☺️
Letztendlich weiß man ja nie wie es laufen wird und welche Ärzte am Ende Dienst haben 🤷♀️ Davon hängt ja auch viel ab...
Alles Gute euch! 🍀
Anne
Hallo,
ich habe hier mehrere krankenhäuser im Umkreis von ca. 30/35 km. Da ich erst in der 15. SSW bin, habe ich noch viel Zeit, mich für eine zu entscheiden. Im endeffekt wird’s die, in der mein Mann die meisten „Privilegien“ hat. Der Rest ist für mich nicht so ganz wichtig , bestenfalls entbinde ich ambulant, dann ist das Essen nebensächlich.
Sollte das Würmchen sich früher/zu früh auf den Weg machen, haben wir eine geeignete Klinik, also kann ich noch ganz in Ruhe abwarten, was die nächsten Monate covidtechnisch so bringen.
Ich wünsch dir alles gute
LG
Ganz ehrlich, wenn ich die Chance hätte in einem Krankenhaus zu entbinden, bei dem ich ein gutes Gefühl hätte und eventuell sogar noch mit einer Beleghebamme zu entbinden würde ich die Stunde fahren nur eben deutlich früher.
Ich muss aber sagen dass alle meine Geburten sich immer gut einen dreiviertel Tag vorher angekündigt hat und ich definitiv wusste es kommt heute, aber es wird noch dauern. Wenn das bei dir anders ist und du eventuell mit Fehlalarmen oder sehr schnellen Geburten rechnest ist das ein anderes Thema.
Ich hab meine letzten beiden Kinder mit einer Beleghebamme in meiner Wunschklinik bekommen und das waren wirklich richtig tolle Erlebnisse. Daher kann ich nur dazu raten.
Alles Gute für die Entbindung!
Wir sind 45 Minuten gefahren, allerdings hatte ich einen vorzeitigen Blasenriss also hatten wir es nicht eilig. War aber auch das erste Kind und bis zur Geburt waren wir 6 Stunden im Kreißsaal. Das hätten wir geschafft 😁
Beim nächsten Mal gehe ich wieder in das Krankenhaus, und wenn wir weiter weg ziehen und dann ne Stunde brauchen. Mache mir da ehrlich gesagt keine Sorgen. Vor einer Autogeburt habe ich überhaupt keine Angst, man muss mal bedenken dass sogar die Umstände im Krankenhaus den Geburtsvorgang hemmen können, dann tut es die Autofahrt ganz sicher auch.
Alternativ hätten wir auch 3 andere Krankenhäuser in 15 Minuten Umkreis. Ich denke auch dass man es als Frau spüren würde, ob man lieber in 15 Minuten im KH sein will oder ob eine längere Fahrt noch geht. Und wenn es im Auto geboren wird ist es halt so, dann ist die Geburt zumindest leicht und komplikationslos, sonst würde es garantiert nicht aus Versehen gegen deinen Willen von alleine rausflutschen.