Hallo ihr Lieben!
Ich bin jetzt mit 22 ungeplant schwanger geworden. Anfangs war es ein riesigen Schock und mich hat eine Riesen Angst übermannt.
Dann wurde mir nahegelegt ich solle es doch abtreiben und ich hätte es auch beinahe gemacht bis ich für mich selber realisiert habe, das ich das nicht kann..
Ich arbeite seit bisschen mehr als einem Monat in einem neuen Betrieb, hab aber natürlich eine Ausbildung, bin erst vor einem halben Jahr frisch umgezogen und mit meinem Freund bin ich noch nicht lange zusammen.
Allerdings ist er für mich da und freut sich riesig und will auch mit mir in eine gemeinsame Wohnung ziehen und etc.
Seitdem ich es bekannt machte das ich das Kind behalte, ignorieren mich mehr oder weniger meine engsten oder reden mir ein das sich alles ändern wird und reden mir irgendwie ein schlechtes Gewissen für meine Entscheidung ein.
Ich bin so verzweifelt und habe jetzt nur noch mehr Angst dabei will ich mich doch nur freuen und für mein Baby da sein.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Liebe Grüße
Mit 22 schwanger
Ich war mit 18 schwanger und jetzt das zweite mal mit 33 ...habe ähnliche Erfahrungen ,kannst mir gerne schreiben ...Lg
Hei
Ich bin auch mit 22 das erste Mal schwanger gewesen. In meinen Augen ist es egal wie lange man mit seinem Partner zusammen ist und du sagst selbst er freut sich. Du hast eine abgeschlossene Ausbildung und arbeitest. Kündigen kann man dich in der Schwangerschaft nicht. Also brauchst du keine Angst um deinen Job zu haben.
Zwar ist man erstmal in einem gefühlschaos weil man nicht weiß wie das Leben mit Baby wird aber ich bin mir sicher dass ihr das schaffen werdet.
Ich wurde mit 32 da erste Mal schwanger und selbst da kamen jede Menge Bedenkenträger und haben - so mein Eindruck - versucht mir die SS madig zu machen.
Du brauchst wirklich kein schlechtes Gewissen für deine Entscheidung zu haben. Natürlich verändert ein Kind das Leben von einem und verändert auch einen selbst sowie die Beziehung der Partner zueinander, natürlich ist es gerade am Anfang eine Belastung für die Beziehung und natürlich ist ein Kind auch mal anstrengend, kräftezerrend und eine Herausforderung. Da darf man sich keine Illusionen machen. Trotzdem ist ein Kind unterm Strich eine unglaubliche Bereicherung, tolle Erfahrung und das größte Glück was man sich vorstellen kann. Dein Kind wird dich als Mama von vornherein bedingungslos lieben und du wirst der Mittelpunkt in seiner Welt sein und selbst später wenn es älter und selbständiger wird, bleibt die Mama immernoch eine zentrale Person im Leben. So eine Beziehung gibt es sonst nicht auf der Welt.
Lass die Leute reden. Meine Familie hatte damals auch enorme Bedenken und hat dumm und negativ dahergeredet. Kaum war die Kleine geboren, haben sich viele als Babysitter angeboten und nun sind sie alle ganz vernarrt in meinen kleinen Sonnenschein So kann es sich ändern *g*
Hallo!
Meine Schwester hat sehr früh ihr erstes Kind bekommen und hat mir ihm dann Abi gemacht. Studieren fiel ihr nicht leicht (das scheint aber ja kein Problem für dich zu sein :) ), aber das Kind bekommen zu haben hat sie nie bereut! Sie hat auch sehr viele nette Leute kennengelernt und auch einige ihrer alten Schulfreunde haben sie unterstützt. Negative Stimmen gab es natürlich auch immer, aber auf die muss man nicht hören. Wende dich von solchen Leuten ab, das scheinen keine Freunde zu sein.. Manche müssen sich vielleicht erstmal an den Gedanken gewöhnen und kriegen sich wieder ein. Ansonsten findest du sicher auch neue Freunde! Finde es toll, dass dein Freund hinter euch steht. Das sind tolle Voraussetzungen, obwohl du noch recht jung bist.
Wenn man dein Alter aber mit früher vergleicht, bist du im besten Alter! Nur, weil die Gesellschaft immer später Kinder bekommt, heißt das noch lang nicht, dass dies eine sinnvolle Entwicklung ist! Ich selbst bekomme jetzt erst Anfang/Mitte 30 ein Kind (hoffentlich, falls es denn klappt ), weil es früher nie ging, und muss sagen, dass ich nicht so fit bin wie meine Schwester damals. Mit zunehmendem Alter steckt man so eine Geburt nicht mehr so leicht weg und man genießt auch nicht so viel Lebenszeit mit seinen Kindern und Enkelkindern...
Alles Gute meine Liebe! Lass dir von niemandem einreden, dass deine Entscheidung "falsch" war. Das hat niemand anderes zu beurteilen als du!
Hallo,
Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft.
Ich bin damals mit 17 das erste Mal Schwanger geworden ,ich wohnte noch bei meinen Eltern und war erst ein halbes Jahr mit meinen jetzigen Mann zusammen. Meine Eltern wollten das ich mein Baby abtreibe was ich aber nie hätte machen können da ich das Herzchen auch schon schlagen sehen habe . Habe mir Hilfe beim Jugendamt geholt . Nach einen Langen Kampf haben meine Eltern endlich meine Entscheidung respektiert. Ab da konnte ich mich dann richtig auf mein Baby freuen. Habe in den Jahr meinen Abschluss gemacht und habe mit meinen Ausbildungsbetrieb gesprochen das ich die Ausbildung ein Jahr später beginnen kann . Hat alles geklappt . Im Dezember 2007 konnte ich dann meinen Sohn endlich auf der Welt begrüßen ab da war er das der Lieblingsenkel meiner Eltern. Mittlerweile hab ich insgesamt 3 Kinder und bin verheiratet mit den Vater der Kinder der immer an meiner Seite geblieben ist und Nummer 4 kommt zwar ungeplant aber mit riesiger Vorfreude im Juli dazu . Ich hab mich nie unterkriegen lassen .
Lass dir nichts einreden es gibt viele Möglichkeiten sich im Bedarfsfall Hilfe zu holen .
Du schaffst das wie alle anderen Mütter egal wie alt auch
Also liebes lass die andere reden.
Ich finde ein Alter oder eine Dauer der Beziehung sagt nichts darüber aus ob man ein Kind abtreiben sollte.
Du stehst mit beiden Beinen im Leben und das ist gut so.
Freu dich auf dieses kleine Wunder es wird soviel verändern und die anderen werden merken das ihr tolle Eltern werdet.
Ich lasse andere immer reden das ist das beste wenn deren Leben langweilig ist reden die sowieso über jemand anderen.
Ich war zwar nicht mit 22 schwanger das erste mal mit 25 aber wir waren auch noch nicht lange zusammen gerade mal vier Monate und zusammen gewohnt haben wir auch noch nicht und hey wir haben es auch geschafft.
Alles gute wünsche ich dir 🍀
Hallo, ich hab mit 20 mein 1. Kind bekommen von unseren familien bekamen wir ganz viel positives und viel Unterstützung. Hatte gerade die Ausbildung fertig waren damals 2 jahre zusammen.
Finde es toll das ihr zusammen haltet und euch für das kleine Wunder entschieden habt.💕 Natürlich wird sich vieles ändern, aber Veränderung heißt nicht immer was negatives. 😊
Wir haben im Freundeskreis ne große Veränderung erlebt und ich muss sagen von manchen reaktionen war ich positiv überrascht und von vielen echt geschockt und enttäuscht, aber hey man lernt mit jedem kind und jeder Veränderung neue Leute kennen, evtl. Mit gleich altrigen kindern. Ich habe durch mein 1. Kind die Arbeit gewechselt und dadurch meine inzwischen beste freundin kennengelernt.😊
Hab keine Angst, freu dich auf dein kind und genieße deine Schwangerschaft.🤰
siri
Ich bin 17 und bin jetzt in der 19 ssw und für mich war es auch ein Schock und ein Gefühl voller Angst .. und meine engsten waren auch sehr komisch zu mir aber auch die müssen sich erstmal dran gewöhnen .. das wird alles schon 😘
Dem kann ich zustimmen, ihr bekommt das hin!
Ich habe meinen ersten Sohn mit 17 bekommen, war nach 4 Monaten dann Alleinerziehend, habe schoneine gewohnt und trotzdem Abi gemacht und später studiert. ;)
Wenn man will, schafft man alles! Vorallem man vom eigenen Baby motiviert wird!
Alles Gute für euch ♥️
"Schon alleine gewohnt" sollte es natürlich heißen! :D