So starke symphysenschmerzen

Hallo,

das ist meine erste ss und ich bin in der 19ssw und ich habe totale symphysenschmerzen. Ich hatte die schon Anfang 15ssw meine FA meinte das sei normal und das da eine wärmeflasche helfen würde. Ich habe alles versucht aber seit der 19ssw ist der Schmerz total schlimm geworden. Ich gehe morgens mit dem Hund raus und die Treppen sind schon eine Qual manchmal sie runter zu gehen und hoch ( ich wohne im 4 Stock) . Es tut weh wenn ich im stehen meine Hose anziehe oder Socken anziehe, mich im Bett umdrehen will. Mein Mann sagt „ich müsse mich mehr bewegen, dann geht es weg“ ich bewege mich aber jeden Tag und habe das Gefühl es wird schlimmer und er glaubt mir nicht das es so schmerzt. 😣 Wisst ihr was ich noch machen kann um den Schmerz zu lindern?

Tut mir leid fürs ausheulen aber ich weiß nicht mehr weiter.

Lg luzi 😊

1

Mir hat ein Stillkissen zwischen den Knien beim schlafen etwas geholfen. Nicht schwer heben und beim gehen kleine Schritte machen. In Bewegung bleiben.
Ich weiß wie höllisch das schmerzt.

Soweit ich weiß gibt es auch einen Symphysen Gurt den kannst du dir vom Gynäkologen verordnen lassen.

Bei mir waren die Probleme nach der Geburt schnell wieder weg.

2

Ist denn der Gurt kostenlos oder muss ich bezahlen? Wenn ja ist es auch nicht schlimm, solange die Schmerzen dadurch etwas gelindert werden 😣

5

In Österreich muss man einen gewissen Betrag zahlen. Keine Ahnung wie das bei euch ist.

weiteren Kommentar laden
3

Versuchs doch mal mit Emmet, das ist so etwas ähnliches wie Akupressur. Die machen auch ss-Begleitungen und vielleicht kennen die ein paar Punkte die man da drücken kann.

4

Hey,
du kannst dir den Beckengurt auf Rezept verordnen lassen. Brauchst sogar als Schwangere nichts zuzahlen.
Ich find den super, mir hilft er.
Alles Gute!

6

Den Gurt gibt es kostenlos auf Rezept. Hab den hier liegen, aber noch nicht probiert.

Gibt einige Videos auf Youtube. Es gibt viele Bewegungen, die man besser vermeidet. Treppen nur noch seitlich hoch und bestmöglich gar nicht, mit beiden Beinen zusammen ins Bett oder Auto etc.
"Bewegung hilft" ist hier leider eine pauschale Aussage, die es schlimmer machen kann.
Es gibt auch Übungen, die stabilisieren sollen. Mach aber nie etwas, was weh tut.

Ich habe seit der 16. ssw damit zu tun. Bin jetzt in Woche 22 und bisher ist es stabil. Merke manchmal, dass es sich aufbaut und schlimmer wird, dann hilft ein Tag Schonung. Am besten nichtmal viel gehen, dann hab ich erstmal wieder paar Tage Ruhe.

Wäre da sehr vorsichtig und lieber ein Tag zu viel Schonung. Gibt welche, die können sich am Ende nicht mehr ohne Gehhilfe fortbewegen.

7

Ach so. Ich ziehe Kleidung und Schuhe nur noch im Sitzen an. Auch an guten Tagen.

Prävention ist hier das Wichtigste!

8

Mir hat geholfen: In Bewegung bleiben (langsames/normales gehen), aber ansonsten alle schmerzhaften Bewegungen vermeiden. Das waren hier: Anziehen im Stehen, umdrehen im Bett (soweit es möglich ist...) Beine überschlagen, Beine grätschen, schweres Heben.

Nur noch sitzen oder liegen ist nicht gut, dadurch bekommt man nur zusätzlich Schmerzen im Rücken, wird ganz unbeweglich und die Muskulatur baut sich ab.

10

Hallöchen ☺️

Also besorg dir aufjedenfall den Gurt, der hilft schon mal super. Bekommst vom Günni verschrieben und bezahlen musst nix. Allerdings hilft der auch nicht zu 100%. Anfangs ging es bei mir damit super aber es wurde trotzdem immer schlimmer je weiter ich bin (aktuell 35.ssw), deswegen werde ich morgen bei der Osteopathin anrufen die mir meine Hebamme empfohlen hat. Such dir am besten auch einen auf 🤰spezialisierten Osteopathen. Oft ist auch das Becken schief was zusätzlich noch schön spannt😖 ansonsten jegliche Positionen vermeiden wo du die Beine überkreuzt. Versuchen gerade zu laufen (also nicht im Hohlkreuz), Stillkissen/Kissen zwischen die Beine zum schlafen, anziehen im Sitzen..

Ich drück dir die Daumen dass dir etwas hilft 😊

Alles Liebe 🥰