Eisenmangel und Hb-Abfall auf 6,7 😞

Hey ihr Lieben,

war gestern zur Kontrolle beim FA und da ist mein Hb Wert leider negativ aufgefallen, ich bin jetzt 28+1 und hatte am Anfang auch eher einen Hb um die 7,5.
Damals sollte ich Ferro Sanol Kapseln nehmen, die habe ich aber gar nicht vertragen.

Jetzt soll ich einmal täglich Tardyferon 80mg nehmen.

Mache mir irgendwie Sorgen, das der niedrige Hb der kleinen schaden könnte.

Beschwerden hab ich auch, ab und zu Herzrasen und Kurzatmigkeit aber das ich ja der SS relativ „normal“. 😞

Glg

1

Icb nehme floradix aus der Drogerie und vertrage es sehr gut. Du hast schon nen seeehr niedrigen eisenwert aber kannst ja vielleicht n bisschen wechseln. Mit den Tabletten. Hast du sie sonst mal zur Nacht genommen statt morgens?! Das vertagen viele auch besser.

4

Ich probiere es mal aus mit abends, danke 😌

2

Huhu. Versuch die mal abends zu nehmen bevor du im Bett gehst. So vertrage ich die auch am besten. Und viel trinken.
Wenn die die morgens nehme geht es mir auch nicht gut.
Floradix soll auch super sein. 😇

3

Ok das probiere ich aus abends, vielen Dank für den Tipp 😌

5

Ich nehme auch Tardyferon 80mg abends vorm Einschlafen und vertrage sie bestens! Das sind Retardtabletten= der Wirkstoff wird langsamer freigesetzt und ist dadurch besser verträglich.

6

Wichtig ist halt auch, dass du das mit nem Glas O-Saft trinkst, bzw. wo Vitamin C drin ist.
Außerdem nüchtern und nicht zur Mahlzeit!

10

Ja das hab ich auch gelesen, mach ich auch. Allerdings nehme ich so eine Vitamin C Kapsel dazu.

Lg

7

Lass auf jeden Fall ein Blutbild machen. Es gibt nämlich noch einen 2. Wert neben dem hb-Wert, der wichtig zur Beurteilung ist (Eisenspeicher). Meine Frauenärztin hatte mich aufgrund der immer niedriger werdenden Eisenwerte für Eiseninfusionen zum Hausarzt geschickt und der 2. Wert war überraschenderweise super, d.h. mein Körper ist ausreichend versorgt. Daher machen eine Infusion bzw. noch mehr Eisentabletten (noch) keinen Sinn...

8

Hallo,

Ich habe auch meist Probleme mit meinen Eisenwerten. Wie schon geschrieben unbedingt auch das Ferritin bestimmen lassen.

Meine Hebamme hat mir noch empfohlen morgens 1 TL Gerstengraspulver zu nehmen. Das bekommt man wohl in der Drogerie und kann man pur einnehmen oder in Flüssigkeit einrühren

9

Ok danke für den Tipp ☺️