Ich bin unsicher!

Morgen steht bei mir eine AS an nach einer MA.
Den Termin habe ich mir geben lassen, obwohl ich mir nie sicher war, ob ich eine AS wirklich möchte.
Kein Arzt, weder mein Gyn noch die Ärzte im Krankenhaus haben mir je eine andere Auswahlmöglichkeit gegeben, als die AS.
Bei meinen letzten FG ging mein Körper den Weg alleine. Doch diesmal scheint es, laut Ärzten, auf gar keinen Fall möglich zu sein, zu warten.
Ich höre immer nur, das wäre sehr gefährlich.
Man hat mir für die OP morgen 2x 200er Cytotec mitgegeben, um den Muttermund weicher zu machen. Im Aufklärungsgespräch wurde aber auch gesagt, es sei möglich, dass die Tabletten alles in die Wege leiten und es sein kann, das doch keine OP nötig ist.
Ich komme selbst aus einem medizinischen Beruf und kenne Cytotec ein wenig.
Als ich hinterfragte, warum man das Medikament dann nicht einzelnd anwendet anstatt der OP hieß es, das dürfe man nicht. Ich könnte ein Chemotherapeutisches Medikament einnehmen, aber dafür müsste ich erstmal einen niedergelassenen Arzt finden.
Ich sitze hier und weine aus Angst und aus dem Gefühl heraus, nicht richtig und in alle Richtungen aufgeklärt worden zu sein. Ich hab auch nach Spätfolgen gefragt bei der AS, weil ich schon einige Biopsien am Muttermund hinter mir habe und eine große Konisation. Aber darüber hat man gelacht und gemeint, ich sei noch jung und hätte bereits Kinder. Und wenn es dann nicht mehr klappt mit den Kindern, ich hab ja schon welche.
Ich will da morgen nicht hin, aber gleichzeitig bin ich am Ende. Ich will mich nicht mehr schwanger fühlen, wenn ich offensichtlich nichts mehr in mir habe, was intakt ist.
Seit 3 Tagen habe ich immer wiederkehrende Unterleibsschmerzen, ähnlich stark wie bei der Periode und ich hoffe jedesmal mein Körper funktioniert wenigstens in diesem Punkt. Ich weiß nicht was ich machen soll, meinem Gynäkologen vertraue ich auch nicht mehr, der hat mir den Überweisungsschein schneller ausgehändigt, als mir zu erklären, was überhaupt los ist. Aber jetzt kurzfristig alles absagen, Arzt / Krankenhaus wechseln? Gerade zu Zeiten von Corona? Ich fühle
Mich sehr hilflos und habe das Gefühl, ich habe keine Wahl als mich gegen mein Bauchgefühl operieren zu lassen. Dabei wäre es für mich deutlich angenehmer, in meiner vertrauten Umgebung, wenn mein Mann bei mir ist, diesen Schritt zu gehen.

1

Wie wir bist du denn? Prinzipiell musst du keine AS machen lassen. Ich bin mir nicht sicher ob ich genau diese Tabletten hatte. Aber ich hatte auch 2 Tabletten die den MuMu weich machen sollen. Bei mir lösten die Tabletten Blutungen und die FG aus. Laut den Ärzten, hätte das nur oral diese Wirkung aber vaginal eigentlich nicht.
Wenn du keine AS willst, Ruf da an und sag ab. Sag, du willst lieber noch abwarten.

2

Ich müsste jetzt circa 9 oder 10 SSW sein, aber man sieht nur eine Fruchthöhle seit 3 Wochen. Also quasi ein Windei.
Auf den Diagnosezetteln steht wiederum missed abortion.
Es ist also kein embryonales Gewebe vorhanden.
Ich hatte die „Hoffnung“ das die periodenähnlichen Schmerzen nicht von den Mutterbändern kommen, sondern von einem natürlichen Abgang.
Die Schmerzen sind jetzt nicht unfassbar unangenehm, aber doch deutlich zu spüren und stärker als vor 3 Tagen. Ich hab auch ständig das Gefühl - jetzt geht es los. Renne dann zur Toilette, aber da ist nichts. Seit gestern Abend blubbert mein Bauch wie verrückt. Also gehe ich mal davon aus, mein ausgeprägter Wunsch doch nicht operiert zu werden, spielt mir gerade Streiche.
Ich hab auch nicht das Gefühl, die Symptome der Schwangerschaft lassen konsequent nach. Außer die Übelkeit die weg ist, ist zb noch die schmerzende Brust da.
Ich glaube ich weiß gerade selbst nicht genau, was ich möchte.
Ich möchte beides gerade nicht. Die OP und mich schwanger fühlen. Aber das eine hört nicht auf ohne das andere...

4

Wahrscheinlich will man dich genau deswegen zur AS schicken. Weil dein Körper noch nicht reagiert hat. Aber das muss echt noch nicht nötig sein. Bei meiner Schwester kam das Windei erst in der 12.SSW und ganz natürlich. Sie wurde auch zur AS geschickt und hat sich dagegen entschieden.
Mach das so wie du dich am wohlsten fühlst

weitere Kommentare laden
3

Ich würde den Arzt wechseln. Wenn ihr weiteren kinderwunsch habt, würdest du doch auch nicht gern zum aktuellen Arzt? Probiere es doch und ich drücke dir die Daumen, dass du eine einfühlsame, aufgeklärte Engscheidung treffen kannst, mit guter medizinischer Betreuung. Dein Körper schreit nein, also hör darauf und lass es. Diese intuition würde ich nie übergehen, gerade bei sowas sensibles wie eine AS. Ich wünsche dir alles Gute, du bist stark! 💪🍀💜

5

Ich habe 2 Kinder an der Hand und 2 ⭐⭐.
Einmal in der 11. Woche. Hatte 2014 auch eine Ausschabung.
Und letztes Jahr September in der 9. Woche hatte ich auch eine Ausschabung.
Hatte davor auch Cytotec.

Allerdings ging es mir danach besser, weil ich wirklich alle Symptome noch sehr ausgeprägt hatte, obwohl kein Herzschlag mehr da war.
Der Gedanke noch 2-3 Wochen zu warten bis es von selbst blutet, hätte mir mehr Kraft geraubt.

Hab danach im Januar wieder positiv getestet und bin jetzt in der 18 Woche.
Ich bin 34 falls relevant :)

12

Hallo,
ich würde nicht gegen mein Gefühl handeln, aber mir schon mitteilen lassen, was die Gefahren sind, wenn du die Ausschabung verschiebst.
Was ich mal gehört habe: man kann wohl auch bei einer Fehlgeburt Kontakt zu einer Hebamme für die Betreuung aufnehmen. Vielleicht wäre das für dich eine Variante um noch eine Meinung zu hören, die etwas weniger ärztlich ist und unter Umständen etwas menschlicher.

Alles gute und fühl dich gedrückt.
Mia

13

Hallo

Ich hatte gestern meine AS auch wegen in einem Windei in der 9 Ssw .

Ich kann dir nur sagen es lief alles super und der Eingriff ging bei mir nicht mal 8 min .

Der Arzt meinte alles super.
Ich kann dir wirklich die Angst nehmen und sagen das du da keine Angst haben sollst .

Mir wurde allerdings kein Cytotec verabreicht da sie ja sowieso die AS gemacht haben .

14

Es tut mir sehr leid, dass man Dich da so in etwas reingedrängt hat.Und wenn nur eine leere Fruchthöhle zu sehen ist, verstehe ich ew auch nicht wirklich.Bei mir sagte man, ich könne abwarten, bis sich diese von allein verabschiedet.So ist es dann auch eine Woche später geschehen.Ich bin aber keine Medizinerin und es könnte ja sein, dass sich unsere Fälle irgendwie unterscheiden...

Wenn Du nun aber nicht mehr drumrum kommst, möchte ich Dir etwas Mut zusprechen, damit Du nicht völlig panisch in diese kurze OP gehst.Ich hatte bereits drei Ausschabungen, zweimal wegen harmloser Gebärmutterpolypen, die beim Kinderwunsch im Weg waren und bei meiner missed abortion habe ich mich selber für eine Ausschabung entschieden, weil ich ja schon wusste, was mich erwartet.
Wie bei jeder Operation kann es zu Komplikationen kommen.Aber das ist die absolute Ausnahme, es handelt sich dabei um einen zehnminütigen absoluten Routineeingriff.Es geht schnell und die Schmerzen danach sind wirklich erträglich (bei mir jedenfalls waren sie das).Auch meiner Gebärmutter haben die drei Eingriffe nicht geschadet.Nach der letzten OP haben wir, wie vom Arzt empfohlen, einen Zyklus pausiert und danach bin ich sofort schwanger geworden und alles sieht super aus bis jetzt.

Die Cytotec vorher haben bei mir nur zu leichten Schmierblutungen geführt, mehr haben sie nicht ausgelöst.

Ich wünsche Dir, dass Du einen guten Weg für Dich findest.Aber bitte, lass Dir keine Panik machen!Eine Ausschabung ist nicht „sehr gefährlich“.Schade, dass die Ärzte nicht sensibler mit Deinen Ängsten umgegangen sind und Dich nicht besser aufgeklärt haben...

Alles Gute Dir✊

15

Also ich kann dich einerseits verstehen aber auch nicht.
Cytotex ist wichtig das für die AS alles schön weich ist und man die Gebärmutter nicht verletzt und es zu gefährlichen Blutungen kommt. ( war schon bei vielen AS dabei/ arbeite im Krankenhaus)
Du möchtest dich nicht mehr schwanger fühlen und am besten schnell damit abschließen? Dann finde ich das den besten Weg. Mich weiterhin mit dem Gedanken belasten zu müssen und zu warten das natürlich etwas passiert würde mich viel mehr Kraft kosten.
Es ist schade das deinem Gyn bei diesem Thema die nötige Sensibilität fehlt und du dich nicht verstanden und voll aufgeklärt fühlst. Das ist traurig.

16

Ich hab eben die Möglichkeit gehabt, mit der Hebamme meiner Schwägerin reden zu können.
Sie hat mir wirklich zugehört und sie hat mir halt auch einiges erklären können.
Das man prinzipiell schon warten kann, bis es normal abgeht, aber man aufgrund meines hohen hCg davon ausgehen muss, das mein Körper noch gar nicht verstanden hat, was gerade abgeht.
Sie hat mir erklärt, das es im ungünstigsten (aber sehr seltenen) Fall zu einer Gebärmutterentzündung kommen kann.
Sie hat mir gesagt, das Meine immer wiederkehrenden Periodenähnliche Schmerzen auch kleine Wehen sein könnten. Aber natürlich kann sie das nicht zu 100% sagen.
Sie hat mir die Einnahme von Cytotec erklärt und mir auch erklärt wie ich es am besten nehme.
Es soll ja den Muttermund weicher machen, damit man bei der AS diesen leichter öffnen kann. Ihrer Einschätzung nach kann es schon gut sein, das falls mein Körper aktuell den Weg in Richtung natürlichen Abgang geht, die Tabletten diesen Weg beschleunigen und eine OP möglicherweise nicht mehr nötig ist. Aber sie würde da jetzt auch keinen Schwur drauf leisten.
Ich fühle mich etwas beruhigter und ernst genommen. Sie riet mir, wenn mir danach ist, im Verlauf meine Gerinnung kontrollieren zu lassen.
Ich versuche jetzt mal diesen Tag hinter mich zu bringen und hoffe, das alles gut geht.

17

Hey. Mein Beileid. Meine Frauenärztin hatte mir arthotec gegeben um meine Fehlgeburt in die Wege zu leiten aber Zuhause . Nach 2 Tabletten war es dann so weit. Blutete alles ab. Müsste so ca 8/9 ssw gewesen sein. Es ist alleine alles Zuhause abgegangen. Ich habe damals auch gesagt ich will keine Ausschabung sondern Medikamente. Und die Ärztin war einverstanden und verschrieb es mir. Da ich bei der letzten as Narben zurück behalten habe die dann nach fast 2 Jahren ohne erfolgreiche Schwangerschaft auch in einem neuen Eingriff beseitigt werden mussten. Würde mich immer wieder dafür entscheiden. Blutet zwar stark aber aushaltbar. Das die dir keine Wahl lassen und dann noch sagen du hast doch genug Kinder wenn du nicht mehr schwanger wirst dann ist es nicht schlimm. Finde ich schon eine Frechheit und ich würde mich dort nicht behandeln lassen wollen.

18

Hey, kann ich dich noch was fragen? Ich hab seit gestern mens-artige Schmerzen, inzwischen werden sie stärker, aber ich blute nicht. Kann das trotzallem in die Richtung „Wehentätigkeit“ gehen?

19

also ich hatte bei meinem Abgang erst garkeine schmerzen. Erst später wo es scon geblutet hat fingen diese Wehenartige Schmerzen an. Aber immer noch nicht so schlimm wie gedacht. Vielleicht wird es noch später schlimmer bei dir. Ich habe zu der Zeit auch viel Hirtentäscheltee getrunken was die Gebärmuuter zu Kontraktionen anregen soll.