Zuckertest FFP2-Maske: Aussagekraft?

Hallo :-)

Ich habe in drei Wochen meinen Termin zum großen Zuckertest (75-g-oralen-Glucose­Toleranztest (oGTT)). Während dieses Tests ist körperliche Anstrengung zu vermeiden, da diese das Testergebnis verfälscht (" Während der Untersuchung darf sich die Frau nicht körperlich anstrengen und nichts trinken."¹).
Welchen Einfluss hat das Tragen der FFP2-Maske für den Zeitraum von etwa zweieinhalb Stunden auf die Aussagekräftigkeit des Tests? Nach 45 Minuten FFP2 war ich so fertig, als hätte ich einen Langstreckenlauf hinter mich gebracht. Treppenlaufen, um Auszutreten, darf ich ebenfalls aus diesem Grund nicht. Verfälscht dann die FFP2 nicht ebenso das Ergebnis?
Wer von euch hat den großen Zuckertest bereits mit FFP2 gemacht? Wurde das thematisiert?

(Ich habe das ganze Prozedere letztes Jahr mit OP-Masken problemlos überstanden und habe auch eine Geburt mit Maske hinter mir. Ich trage, wenn ich unter Menschen komme, tatsächlich durchgehend FFP2. Aber so lange traue ich es mir nicht zu. Diesbezüglich habe ich schon eine (für mich zufriedenstellende) Antwort des Ordnungsamtes erhalten. Natürlich möchte ich mich weiterhin selbst mit FFP2 schützen, aber das bringt mir nichts, wenn mein Test negativ ausfällt, weil mein Körper durch den Atemstress mehr Zucker als gewöhnlich abbaut und ich so eine versteckte Schwangerschaftsdiabetes habe, von der niemand etwas weiß. Davor habe ich tatsächlich Bammel)

¹ https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/daz-az/2019/daz-41-2019/umstrittener-zuckertest

1

Huhu.

Das ist ein interessanter Gedanke und nicht ganz unberechtigt.

Kannst du vielleicht in einen Raum warten wo du alleine bist und deswegen die Maske ausziehen kannst?

Liebe Grüße 💐

2

Hatte ich auch gedacht, aber das meinte die Sprechstundenhilfe, ginge nicht. Ich hatte auch angeboten runter zu gehen, aber das geht auch nicht.

Ich rufe nachher noch bei einem anderen Diabetologen an und frage, wie das dort gehandhabt wird. :-)

Aber vielleicht ist jemand anderes schon mal darüber gestolpert in den letzten Wochen oder weiß mehr.

3

Schade dass die Praxis so unflexibel ist.

Kann dir leider nicht wirklich helfen, tut mir Leid.

Drück dir die Daumen 💐

4

Hallo,

und was ist mit den OP-Masken? Meine Hebamme sagte mir, das Schwangeren generell davon abgeraten wird FFP2-Masken zu tragen. Ich bekomme nämlich null Luft drunter und trage nur die OP-Masken ☺️

5

Die OP-Maske wäre für mich vollkommen in Ordnung und wäre auch von der hier geltenden Allgemeinverfügung mehr als gedeckelt (demnach bräuchte ich nämlich gar keine tragen)!

Die Allgemeinverfügung wird von der Praxis jedoch anders ausgelegt. Aber ich habe auch nur mit einer Sprechstundenhilfe gesprochen, die nicht wusste, wann der Test durchgeführt wurde (sehr nett, aber wenig sicher in den Aussagen). Würde daher am Montag dort eh nochmal anrufen und nachfragen - oder eben zu einem anderen Diabetologen gehen, wenn der, den ich nachher anrufe, sagt, es geht bei ihm auch locker mit OP-Maske. :-)

Der Gedanke, dass die FFP2 ja quasi Sport ist, kam mir heute Morgen recht spontan und mich interessiert gerade, ob mein Gedankengang richtig ist, andere auch schon vor dem Problem standen. :-)

6

Ich hatte letztens den oGTT und bin in der Zeit einfach raus gegangen und habe mich ins Auto gesetzt und die Maske abgesetzt.
Habe in Ruhe im Internet gesurft und Podcasts gehört.
Habe also nur für die Zeit für den Pieks die Maske aufgehabt 🤷🏻‍♀️

7

Zweiter Diabetologe: Ist Ok, wenn ich OP-Maske trage. Die Sprechstundenhilfe meinte die FFP2 hätte keinen Einfluss auf das Ergebnis, nur Sport hätte dies.

Ich habe nun dennoch dort den Termin gemacht, weil es näher ist und ich die OP-Maske tragen darf. :-)

8

Hallöchen,

ich hatte nur den kleinen Belastungstest und dabei die FFP2-Maske durchgängig auf. Es war nicht toll, aber ging und war definitiv nicht vergleichbar mit der körperlichen Belastung beim Spazierengehen oder Treppenlaufen. Tatsächlich hatte ich zuvor ähnliche Gedankengänge wie du, da auch ich die Praxis nicht verlassen sollt.
Vor dem Termin habe ich (auch aus Gründen der besseren Schutzwirkung) aber auch diverse Maskenmodelle (8-10 Stück?) ausprobiert, um eine Maske zu finden, die zwar dicht schließt, aber sich vom Atemwiderstand ertragen lässt...