Hallo ihr Lieben :)
In meinen ersten beiden Schwangerschaftem wurde mir nie zu einer Grippeimpfung geraten, was mich dieses Mal etwas stutzig machte.
Habt ihr euch in der Schwangerschaft dagegen impfen lassen oder nicht?
Muss dazu sagen, dass ich mich auch so nie dagegen impfen lassen habe 😊
Danke schonmal für eure Antworten 🌺
Grippeimpfung in der Ss -Ja oder Nein?
Hallo,
ich habe mich auch nie impfen lassen außer in der Schwangerschaft. Ich habe die Impfung sehr gut vertragen und war nicht einmal krank...
Lg
Annett1986 mit 7 🌟 im 💖 mit Baby girl 5 Wochen alt
Ich bin mir noch sehr unschlüssig ob es sich für mich lohnt. Ich habe Anfang Dezember ET. 😊
Die Impfung wird ausdrücklich empfohlen.
Ich würde sie mir allerdings nur in der „Grippezeit“ geben lassen, sprich in Herbst und Winter. Jetzt aktuell nicht
Ich habe Anfang Dezember ET. Sie wird aber ja um die 17. Woche rum empfohlen. Ob sich das lohnt, weiß ich dann nicht genau 😁
Meine Ärztin hat mir in dieser Schwangerschaft (die 4.) auch zur grippeimpfung geraten, allerdings erst ab der 20.ssw
Das wär bei mir im März gewesen.
Ich hab mich aber nicht impfen lassen.
Zum ersten weil ich mich noch nie hab impfen lassen und keiner von uns die Grippe bisher hatte und zum zweiten weil im März die grippezeit ziemlich um ist und ich corona und lockdown bedingt sowieso kaum Kontakte hatte
Genau das empfinde ich auch so. Mir wurde Sie für um die 17. Woche empfohlen. Ich bin jetzt in der 9. Woche und weiß nicht ob sich das für den Sommer lohnt. ET wäre Anfang Dezember. Oder sollte ich mich impfen lassen für die letzten 3 Monate? Ich bin so unschlüssig 😒
Hi!
Ich hab mich impfen lassen, das war im November. Habe davon nichts gemerkt außer etwas Schmerzen im Arm. Früher hab ich mich auch nie gg Grippe impfen lassen.
Ob das im Zusammenhang mit den Corona Maßnahmen nun sooo viel bringt... 🤷♂️
Andererseits, wer weiß was noch alles für Mist auf uns zu kommen wird. Da ist jede Krankheit die man schon mal nicht befürchten muss auch was wert. Ich hab deshalb vor, mich auch im kommenden Herbst gg Grippe impfen zu lassen.
Am Ende der Schwangerschaft wirst du wahrscheinlich auch die Keuchhusten Impfung empfohlen bekommen, aber bis dahin hast du ja noch eine Weile.
Alles Gute!
Stimmt schon irgendwie, dennoch bin ich sehr unentschlossen.
Die Keuchhusten wurde mir empfohlen für fast Ende der Schwangerschaft, die müsste ich dieses Jahr eh auffrischen lassen, daher passt das sehr gut 😁
Aber mit der Grippeimpfung werde ich mir echt nicht klar, was ich tun soll 😟
Machen.
Ist gut erprobt und hilft.
Ich hatte die Influenza einmal ungeimpft und tagelang über 40 Fieber. Dann schwanger und geimpft mit kurz 38.5. war so froh dass ich geimpft war.
Ich hatte die Grippe noch nie und kann das deswegen irgendwie für mein Empfinden noch schwerer einschätzen ob es wirklich so wichtig ist. 🙈
Die Grippe legt dich richtig. Nicht zu vergleichen mit dem grippalen Infekt. Starke Gliederschmerzen, hohes Fieber, wenn du nichts nimmst oder nicht schnell genug für ne Woche. Ich hab das trinken eingestellt damit ich nicht in 3 Stunden aufs Klo muss. Konsequenz war mir egal. Ich war 20, jung, sportlich, aber auf einmal komplett zerstört und das kam binnen 3-4 Stunden mit voller Wucht. Ich hab mehrere Wochen gebraucht bis ich wieder voll auf den Beinen war. Bei uns ging es damals auf der Arbeit um. Ich hab schnell genug damals noch Relenza als erstes Grippenedikament bekommen und das Fieber ging dann runter. Die Kollegen hatten teils 7 Tage 40 und mehr Fieber.
Hohes Fieber ist gefährlich in der Schwangerschaft. Mein Sohn war schon im Bauch ein Eisbär. Dem war mit 38.5 schon zu warm und er hatte bedenklich hohe Herztöne. Mit Tamiflu wurde es dann aber auch schnell besser. Hohes Fieber kann zu Sauerstoffmangel führen oder eine Früh/Fehlgeburt auslösen.
Lass es impfen.
Eine schwere Coronainfektion macht das gleiche Problem und ist damit va im letzten Trimester wirklich gefährlich. Zudem kann sie die Versorgung an der Plazenta stören. Ich hab eh schon Plazentaprobleme. Ich werde in 4 Wochen mit den Ärzten sprechen ob ich mich auch gg Corona impfen lassen soll. Ich tendiere dazu, aber ich hab halt auch ein spezifisches Risiko. Die leg ich dir nicht unbesorgt ans Herz. Influenza schon.
Hallo,
Ich habe eine vorerkrankung und mich jedes jahr, empfohlenerweise, impfen lassen.
Auch als ich mit meinem Sohn schwanger war im Herbst, Ende 1.Trimester.
Ausser einmal (nicht in der Ss), hatte ich auch nie mit Nebenwirkungen zu kämpfen.
Alles Liebe,
Bubu mit T💙(19Monate) und Cookie❤️ (16+2)
Danke für deine Antwort. Ja von den Nevenwirkungen habe ich immer nur gehört, dass die echt unangenehm sein sollen. Aber viele sagen auch, dass sie garkeine gemerkt haben. Mal schauen wohin es mich verschlägt 😁
Ich persönlich halte es für wichtig, da die echte Influenza kein Zuckerschlecken und nicht nur eine einfache Erkältung ist.
Ich arbeite im KH, auch da wird dazu empfohlen, und wir springen jährlich ein um Grippedienste auf der Influenzastation zu machen.
In Zeiten von Corona denke ich persönlich, ist die Priorität der Grippeimpfung noch mehr gegeben, da durch verhinderte Influenzafälle einfach keine zusätzlichen Betten vergeben werden müssen.
Allerdings würde ich mich selbst erst ganz zu Beginn der Influenzasaison und nicht jetzt iwann impfen lassen. Soweit ich weiss, kommt der jährlich neue Impfstoff gegen die Virusvarianten auch immer im Herbst in die Apotheken :)
Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung und noch eine schöne Kugelzeit :)
Alles Liebe
Ich habe mich in der frühen Schwangerschaft gegen Grippe impfen lassen und würde es immer wieder tun.
In dem Land, in dem ich lebte ist das auch normal so früh.
Ich hatte nämlich vor einigen Jahren die Grippe und das war kein Spaß, hat Land gedauert und bis ich fit war, waren sechs Wochen vergangen.
Danke für die Antwort 😊
Ich denke ich werde mich dann doch impfen lassen 🙈
Also mir wurde in meiner ersten Ss (2016/17) schon gesagt, dass ich mich gegen Grippe impfen lassen könnte. Ich habe es dann aber nicht getan, weil ich es für zu riskant hielt. Nun bin ich wieder ss und meine Fä hat mir mit geteilt, dass ich mich zum Ende der ss nun sogar gegen Masern, Mums, Röteln und Keuchhusten impfen lassen muss, da das Neugeborene einen gewissen Schutz haben muss. Ich hatte schon in der Kiwu-Zeit mein Impfheft vorgezeigt und ich verstehe nicht warum ich nicht da schon geimpft werden konnte....aber nun ist es halt so und ich werde es machen lassen. 2018 hatten meine Tochter und ich die Influenza-Grippe als ich im Winter darauf versuchte eine Grippeimpfung für uns zu bekommen, weil die Erfahrung wirklich schlimm für mich war wurde ich abgewiesen mit der Begründung "wir hätten ja jetzt einen gewissen Schutz und es würde beim nächsten Mal nicht mehr so schlimm ausfallen".
Sorry, ich muss mich dringend korrigieren! Masern, Mums Röteln sind Lebendimpfungen und daher in der Ss nicht empfohlen!!!
Ich meinte die andere Kombi Diphterie, Tetanus und Keuchhusten sollen bei mir geimpft werden.
Ja genau die Keuchhusten Impfung soll ich um die 30. Woche rum machen lassen.
War mir nur mit der Grippe Impfung unsicher, da ich mich da nie gegen impfen lassen habe und in meinen beiden Schwangerschaften 2015/2016 und 2018 wurde mir die auch nie empfohlen. Aber scheint ja doch wichtiger zu sein, als ich anfangs dachte. 6 Wochen flachliegen, muss nicht unbedingt sein 🙈
Ich hab mich früher nie gegen die Grippe impfen lassen.
2017 dann zum ersten Mal (ET 01/2018) und seitdem jedes Jahr wieder.
Habe in der letzten Schwangerschaft sogar die empfohlene Keuchhusten Impfung machen lassen.