Babybett Decke ?

Hallo
Wie macht ihr das mit dem Babybett ? Mir wird von manchen gesagt das Baby darf nichts im Bett haben kein Kissen keine Decke. Andere wiederum sagen das sie ihre Babys zudecken bis zur Hüfte. Was ist nun richtig ?

1

Wir hatten bei den großen und werden es jetzt auch wieder so machen, die ersten Monate keine decken und Kissen im Bett. Bis sie sich selbstständig und sicher umdrehen konnten. Solange reichte bei uns der Schlafsack aus, auch bei unserem novemberkind hatten wir das so gemacht.
Jetzt im Juli geh ich eh davon aus das eine Decke zu warm wäre

2

Huhu.

Das muss letztlich jeder für sich entscheiden.

Hier wird es kein Nestchen, Kissen und Decke geben.
Wir werden Schlafsäcke nutzen.

Will da einfach kein unnötiges Risiko eingehen (SIDS)

Alles Liebe

3

Wir hatten keine Decke und ich würde es auch nicht empfehlen. Einerseits hast du das Risiko des plötzlichen Kindtods und anderseits sind die Babys irgendwann recht aktiv in der Nacht, sodass die Decke nicht zum Zudecken ist und weggestrampelt wird.
Meine Tochter hat mit 3 Jahren immer noch einen Schlafsack und so werden wir es auch beim zweiten Kind handhaben 😊

4

Wir halten uns an alle SIDS-Präventionsmaßnahmen.

Also nichts im/am/ums Bett und Kind im Schlafsack.

5

Halte dich an die Empfehlungen zur Vermeidung des plötzlichen Kindstods. Und wenn dein Baby dann da ist, dann wird es dir schon zeigen, was davon realistisch ist und was nicht 🤗🤗

6

Hey
Meine große ist jetzt 4,5 Jahre alt,sie hat im bett nix weiter als ne kleine Decke gehabt, (jaja wie konnte ich nur🙄)..ein schlafsack hat sie einfach nicht akzeptiert, haben verschiedene ausprobiert..übrigens kann man die Decke am fußende unter die Matratze klemmen dann kann das Baby sich die Decke auch nicht über dem Kopf ziehen..
Meine 2. Tochter ist jetzt 3 Jahre alt geworden und sie hat das 1. Jahr komplett im schlafsack geschlafen, hat wunderbar geklappt und dann immer sporadisch bis sie nur noch ne Decke wollte..

Lg

8

Ich finde es auch immer verändernd, das viele denken das dadurch ( durch eine decke ) der plötzliche Kindstot eintreten könnte. Ja ich hab mich durchgelesen, und wir versuchen zum 1 Geburtstag eine decke ( keine Sorge übermamis, die wird festgeklemmt) ich denke das jede Mutter hier so viel Grips im Hirn hat, und dieses auch macht, und wer bescheid weiß, weiß das man das am Anfang sowieso am Fußende probieren soll, eben damit sie nicht unter die decke strampeln. Ich und meine 5 geachwister, hatten alle ein überbett und haben es tatsächlich alle überlebt. 🤷🏼‍♀️ aber jede wie sie meint. Ich werde jetzt mein Kind aus dem Bett holen, das natürlicher weise einen Schlafsack an hat. 🤦🏻‍♀️

9

* verwundernd nicht verändernd

weitere Kommentare laden
7

Mein Sohn ist über 2,5 und schläft seit Tag 1 im Schlafsack. Decke gibt's bei uns wahrscheinlich mit dem 3. Geburtstag. Wir finden schlafsack praktisch bisher und er mag es

10

Wir haben ganz am Anfang eine Decke benutzt, die wir ca zur Hälfte unter die Matratze des Bestelltbetts "geklemmt" haben. Das war meistens aber eine Notlösung und meistensnur tagsüber, weil wir unseren Sohn nicht durch das anziehen des Schlafsacks wieder wecken wollten. Ansonsten war das Bett komplett leer

12

Das muss jeder machen wie er sich wohlfühlt.
K1 wollte weder Schlafsack, noch Beistellbett, er hat also bei uns im Bett in der Mitte unter meiner Decke gelegen. Er ist inzwischen 8 und bei bester Gesundheit.
K2 hat den Schlafsack aktzeptiert aber das Beistellbett nicht, lag dann auch bei uns im Bett.
Bei K3 werden wir sehen wie es kommt. Beistellbett haben wir diesesmal jedenfalls keins mehr.
Haben ein Familienbett und somit viel Platz.

LG