Hallo ihr Lieben:)
Ich habe da nur eine neugierige Frage man sagt ja das ab 13 Ssw ein Abgang geringer wird. Meine Frage ist kann man schon vorher ab ner Woche schon sagen dass das Baby bleibt weil ich mich so durchlese und immer Antworten lese "ich hoffe das es sich festbeißt oder ich hoffe es bleibt dir " ich dachte immer das sobald die nmt drüber ist das es dann nicht mehr so oft vorkommt für einen Abgang aber das ist gar nicht so unüblich... ich hoffe ihr versteht mich .^^
um nur mal gefragt zuhaben ^^
Ich persönlich würde warten, bis die Untersuchung ab der 12. Ssw rum ist.
E s könnte ja was passiert sein, ohne dass man es merkt.
aber entscheiden muss das jeder selbst!
Hey
Im Gegenteil, bis zur vollendeten 12.ssw passiert sowas noch relativ oft,ab der 13.ssw ist die Wahrscheinlichkeit geringer somit das Risiko kleiner,daher warten viele bis dahin um es der Familie ect zu sagen..ich persönlich hatte 2015 und Januar 2021 eine FG ,habe 2 gesunde Mädels und bin morgen in der 9.ssw mit Baby nr 3..und diese wochen sind für mich ne Qual weil ich weiß das es auch nicht gut ausgehen kann..gerade die Entwicklung in den ersten Wochen ist so verdammt komplex,da reicht ein kleiner Fehler und das wars..
Meine Cousine hatte vor ca. 7 jahre eine Totgeburt, 2 Tage vor ET ..passieren kann immer was aber nach der 12.ssw ist es eher selten..
Lg
Ich finde diese merkwürdige Fixierung auf die 12. Woche a la "bis zur zwölften Woche kann ja noch sooo viel passieren" komisch.
Es ist jetzt nicht so, als würde im Körper in Woche 13 plötzlich ein Schalter umgelegt und das Risiko für eine Fehlgeburt würde schlagartig von "hoch" auf "niedrig" sinken.
Die Wahrscheinlichkeit sinkt jeden Tag (besonders schnell in den ersten 8 Wochen. Der Großteil der Erstrimester-Aborte passiert vor der 9. Woche).
Ob man nun bei 10+4 oder 11+5 oder 12+3 ist macht statisch gesehen einen Unterschied von nicht mal einem Prozent aus.
Es gibt 2 Hürden..
Die Blastozyte muss sich gut in der GMSH integrieren und dann beginnt die Entwicklung des Embryos. Alle Organe werden angelegt bis ca. 12 SSw. Die meisten Fehlbildungen oder Chromosomenfehler werden in dieser Zeit vom Körper erkannt und abgestoßen.
Daher sind die ersten 12 Wochen so "risikoreich" bzgl. Abort. Allerdings sinkt die Wahrscheinlichkeit mit jeder vollendeten SSW. Dazu gibt es verschiedene Statistiken, die dir Mut machen können.
Es über den NMT zu schaffen, ist schon deutlich mehr als die "halbe Miete"!
Alles Gute!🌻
Ich persönlich sage immer, es ist erst sicher, wenn die Kleinen auf der Welt sind.
Meine abgänge/FG waren in der 5. 9. 11. 17. Und 23. Woche
Es kann immer was passieren. Nur weil der NMT Rum ist kann immer noch was passieren. Und wenn man die 12. Woche schafft ist ein großer Meilenstein geschafft. Aber passieren kann immer was. Meine Mutter hat 2 Wochen vor ET erfahren, dass mein Bruder keinen Herzschlag mehr hat. Von einer Freundin ist der Sohn fast bei der Geburt gestorben und mein Mann musste wiederbelebt werden, als er geboren wurde.
Man sagt ab Herzschlag ist es schon mal geringer. Aber danach kann immer noch so oft was passieren wenn zb eine fehlbilding oder so vorliegt. Daher sagt man generell nach den ersten drei Monaten.
Mein Fa sagte mir noch dass das Risiko eine Fehlgeburt innerhalb der ersten drei Monate Eigtl sehr Hoch ist (bosh ich glaub er sagte was von mindestens oder mehr als der Hälfte). Dazu zahlt aber alles in den ersten 12 Wochen.
Danke für die Antworten kann man irgendwas unterstützen noch dazu wie eben Tabletten zu nehmen und keinen Alkohol Zigaretten weiß ich auch aber gibt es noch was vor auf ich achten muss wie ist es mit gv wenn es doch so ein Risiko ist am Anfang sollte man das vermeiden ?
du solltest unbedingt Folsäure nehmen, falls du das noch nicht weißt.
Auf GV muss man nicht verzichten solange alles normal läuft, also man keine Blutungen hat o.ä. Sollte man Schmerzen dabei haben dann aber natürlich sofort aufhören.
Möchtest du denn bald selber schwanger werden? Oder kommt deine Sorge von einem konkreten Anlass?
Meist (sorry für die Wortwahl) sortiert der Körper Embryonen aus, die nicht in Ordnung sind. Willst du das verhindern? Es ist ein natürlicher Schutzmechanismus.
Sollte es darüberhinaus gehen und man mehrere Fehlgeburten haben, was es natürlich leider auch gibt, aber sehr viel seltener, dann wird man genau untersucht warum das passiert. Das kann sehr viele Ursachen haben: bspw die Blutgerinnung, Immunologie oder anderes. Wenn man weiß was es ist, kann man es häufig gezielt behandeln. Es gibt aber kein pauschales Rezept, das für alle wirkt.
Du liest hier sicher häufiger davon, da es hier auch viele Frauen gibt die dank Unterstützung in der Kiwu-Klinik schwanger wurden (ich zB auch). Wenn der Weg zur SS schon so schwer war, hofft man natürlich doppelt und dreifach, dass es gut geht.
Alles Gute dir 🍀