Gefühle gegenüber Partner

Hallo ihr lieben,

ich brauche dringend einen Rat.
Vor gut 4 Wochen habe ich erfahren, dass ich Schwanger bin.
Heute bin ich SSW 9+
Soweit geht es mir gut, selten noch Übelkeit.
Bin sehr erschöpft da ich seit Tagen nicht mehr richtig schlafe.
Da komme ich zum Problem. Ich glaube ich schlafe schlecht, da ich meinen Partner nicht mehr gerne um mich habe.
In der SSW 7 habe ich von einen auf den anderen Tag keine Gefühle mehr für meinen Partner übrig. Ich stehe ihm total neutral gegenüber.

Bitte bitte bestätigt mir, dass meine Hormone völlig verrückt spielen und ich nach den 3 Monaten wieder in mein „normales Leben“ zurückkehre :(

Lieben Dank schon mal!

Mimi

1

Erstmal herzlichen Glückwunsch!!
Erzähl dich mal ein bisschen... Wie war deine Beziehung zu deinem Partner vor deiner SS? Habt ihr euch das Kind beide gewünscht? Wie steht ihr beide jetzt, wo du tatsächlich ss bist, dazu? Kannst du dir deinen Partner als Papa vorstellen oder passt das (in deinen Augen) nicht zu ihm? Wie verhält er sich jetzt dir gegenüber?
Ich glaube, dass einen eine SS bestimmt erstmal sehr durcheinander bringen kann - auch deinen Partner, übrigens.
Alles Liebe für dich!

4

Lieben Dank :)

Also mein Partner und ich sind recht frisch zusammen. 8 Monate in genau zu sein. Aber ich wusste, er wird der Vater meiner Kinder und der Mann an meiner Seite.
Ich „habe“ ihn wirklich sehr geliebt. Und es gab vorher nichts besseres für mich.
(Habe keinen neuen und auch kein Interesse)

Die SS war ungeplant. Also für beide eine ziemlich große Umstellung.
Er verhält sich relativ normal...abgesehen davon, dass er kein Verständnis dafür hat, dass ich Geräuschempfindlich geworden bin und absolute Ruhe beim einschlafen brauche. ( TV darf nicht laufen )
Schlafen seid zwei Tagen getrennt. Das tut mir gut...

23

Wenn es für euch beide eher überraschend kam, ist es sicher kein Wunder, dass ihr euch beide gerade total umstellt! Hier haben ja ganz viele geschrieben, dass es ihnen auch so ging. Vielleicht kannst du ja sogar versuchen, mit deinem Freund darüber ein bisschen zu reden. Ich denke, in der SS verändert sich viel, angefangen beim normalen Alltag über finanzielle Fragen, evtl. Wohnsituation, Sex, Zeit für sich usw. - da sind einfach sooo viele Dinge und mir z. B. tut es gut, so viel wie möglich mit meinem Mann über unsere Bedürfnisse zu reden.
Liebe Grüße und alles Gute für euch!

2

Haben viele Frauen, das sind die Hormone, ist extra so von der Natur eingerichtet.
Keine Panik das vergeht im 2 trimester

3

Hallöchen ☺️

Keine Sorge, ich kann die Gefühle absolut nachvollziehen 😊 diese Gefühle hatte ich auch aber leider hat des nicht nach 3 Monaten aufgehört🙈 mal hab ich ihn gehasst und hätte ihn echt gern auf den Mond geschossen und Tage später wollte ich ihm um den Hals fallen und war total scharf auf ihn, nur um ihn dann kurz darauf wieder zu hassen 🤣🤣 Es hat allerdings nicht angehalten denn wir sind immernoch verheiratet und bekommen jetzt Anfang Juni unser zweites Kind (auch hier wieder das selbe Gefühlschaos🤦‍♀️) und zur Not holst du dir professionelle Hilfe um über das ganze zu sprechen. Für sowas muss man sich nicht schämen oder sonstiges.

Ach und so egal kann er dir nicht sein, sonst würdest du dir keine Gedanken darüber machen 😊

Alles Liebe dir 🥰

5

Ganz lieben Dank für deine Worte.
Die bauen auf!
Ich hoffe einfach nur, dass es sich nicht über die komplette SS zieht, denn es zerrt stark an den Nerven...meine Nerven brauche ich aber schon für mich und die Veränderungen an mir 😂

Ich wünsche euch alles gute für die Zukunft 🙂

6

Verstehe ich absolut 😊 wenn es wirklich nicht mehr geht und du Angst hast ihn damit zu vergraulen, sprich mit ihm. Ich weiß nicht inwieweit ihr euch beide jemals mit einer Schwangerschaft an sich befasst habt aber uns hat es grad in der ersten Schwangerschaft super geholfen wenn wir gesprochen haben. Natürlich ist es hässlich erklären zu müssen dass man grad eine Abneigung gegen den anderen hat und hören will man sowas auch nicht aber es ist bei weitem besser als es unter den Teppich zu kehren.

Ich wünsche euch auch alles Gute für die Zukunft und dass ihr das meistern und gemeinsam genießen könnt 🥰

7

Mach dir mal keine Sorgen. Ich bin jetzt mit meinem ersten Kind schwanger und hatte am Anfang ähnliche Gefühle ihm gegenüber. Küssen hat mich angeekelt, von intimen Szenen im Fernseher wie küssen oder Sex, wurde mir sogar schlecht und ich musste wegschalten, an Sex in dieser Zeit wäre gar nicht zu denken gewesen. Mein Freund hat mich irgendwann drauf angesprochen, weil ich so extrem abweisend war und er sich deswegen schlecht gefühlt hat, er dachte immer er hätte was angestellt und wusste nicht was. Ich hatte zwischendurch auch Angst dass das Gefühl anhält , weil das wäre wirklich schlimm gewesen, wir sind 4 Jahre zusammen und es läuft gut. Das hat aber im Endeffekt nur ein paar Wochen angehalten und war dann zum Glück weg. Hab vorher auch nie davon gehört, dass das in Schwangerschaften vorkommt. Ich kann dir nur anraten, warte ein paar Wochen ab, normalerweise wird dann wieder alles gut :)

11

Es beruhigt mich immer mehr, dass es Frauen gibt die mich nachvollziehen können ☺️

Ich danke dir 😃 und ich wünsche dir alles gute 🍀

8

Hallo Mimi,
Ja es ging und geht mir genauso.
In der 1. Schwangerschaft waren wir gerade mal 3 monate zusammen, eh ES passierte 😅
Es waren die hormone und vertrauensängste, die ich jetzt nicht mehr habe, aber eben auch keine liebesgefühle.
Ich schätze mal, mein Körper und mein Geist sind so mit der schwangerschaft, kleinkind und arbeit beschäftigt, dass ihm schlichtweg die energie für das liebesgeschehen fehlt.
Mach dich nicht verrückt, das wird sich sicherlich wieder geben.
:)
Alles gute!

13

Danke Kohlkopp.
Ich wünsche dir auch das sich bald alle wieder einpendelt 🙂

Ich bin erstaunt was Hormone mit einem anstellen...ohne das man selbst was dafür kann.

Verrückte Natur 🙈

Dir natürlich auch alles gute 🍀

9

Hallo,

Ich kann natürlich nicht beurteilen ob das "nur" die Hormone sind oder ihr euch generell voneinander entfernt.
Kann nur berichten wie es bei mir war.
In meiner ersten Schwangerschaft konnte ich meinen Partner im ersten Trimester nicht ausstehen/riechen.
Ich habe empfunden wie du. Ich dachte "super, jetzt bin ich mit unserem Wunschkind schwanger, aber am liebsten würde ich mich trennen", konnte ihn nicht um mich haben und WEHE er hat mich mal aufgeweckt.
An seinem Verhalten mir gegenüber hatte er nichts geändert.
Genauso plötzlich wie meine Gefühle weg waren, war auch ziemlich genau mit Trimesterwechsel alles wieder gut.

Insofern, warte ab, ich denke Hormone können da tatsächlich mehr anrichten als man denkt. Und ich weiss, leichter gesagt als getan, aber probiere dir nicht zu viele Sorgen zu machen.
Bei mir wars auch tatsächlich dieses "nicht-riechen-können".

Jetzt in meiner zweiten Schwangerschaft war das Gefühlschaos nicht der Fall🤔🤷‍♀️

Alles Liebe,

Bubu mit T💙 (19 Monate) und Cookie ❤️ (16+3)

10

Oh danke liebe Bubu!

Ich glaube du hast genau das schon erlebt, was ich gerade empfinde.
Mittlerweile bin ich ziemlich überzeugt davon, dass es rein die Hormone sind und es grundsätzlich nichts mit der Liebe zu tun hat.
Es ist nur eine so schwere Situation für beide...man kann es nicht genießen.

Sehr schade.

Ich bleibe voller Hoffnung das es sich in 4-8 Wochen normalisiert und wir endlich gemeinsam die SS genießen können.

Ich wünsche euch alles Liebe und gute ♥️

12

Hallöchen,
Ich kann dir ja mal von mir berichten.
Ich denke und hoffe so wie du,dass es auch wirklich nur die Hormone sind...mir geht es nämlich genau so wie dir, nur mit dem Unterschied dass wir schon 12 Jahre zusammen sind und ich gerade mit unserem 2 Wunschkind schwanger bin...bei mir verging es auch nicht nach 3 Monaten,im Gegenteil nach der kritischen Phase (und die war es wirklich bei uns) gingen das erst richtig los... ich habe wirklich noch nie so oft über eine Scheidung nachgedacht wie jetzt in letzter Zeit,war auch schon kurz davor wortlos die Sachen zu packen und mit der "Großen" für paar Tage zu meinen Eltern zu verschwinden,ich kann seine Anwesendheit an einigen Tagen so garnicht ertragen.... ich schaue ihn auch,wenn wir zusammen sind in der Wohnung wenig an und sprechen tun wir nur über die nötigsten Sachen...am Anfang der Ss konnte ich ihn nicht riechen,musst sogar von sein Geruch erbrechen,da meinte er ich spinne total,ich entschuldige mich auch und meinte das kommt von den Hormonen und dass es nicht böse gemeint ist von mir...er sagt mir auch,dass ich oft in der SS sehr zickig und schlecht gelaunt bin, ich wiederum habe das Gefühl dass er nur noch genervt ist,egal um was man ihm Bittet und egal um was es geht,dadurch fühle ich mich auch im Stich gelassen...also wie man sieht,wir sagen uns das was wir empfinden auch ehrlich ins Gesicht,aber ändern tut es an meinen negativen Gefühl gegenüber ihm nichts!..
Wenn ich das mit der ersten SS Vergleiche,er war so liebevoll,verständnisvoll und hat sie mega viel für die SS usw. interessiert,somit konnte man den Mann auch nur abgöttisch lieben.Jetzt in der 2ten Ss,obwohl wir uns beide das Baby ebenfalls gewünscht haben,habe ich das gefühl ist es etwas anders.Manchmal denke ich es kommt dadurch, dass er durch Corona kaum Bezug zu dem Baby aufbauen kann-alles ist nur noch stressig,er wird "ausgeschlossen", weil er zu keinen Terminen mit darf und durch das neue Gesetzt gibt es auch sehr selten ein Bild zu sehen...das alles zusammen macht es noch schwerer!

Also Kopf hoch,es wird bestimmt vorbei gehen! Halte durch und gebe nicht so schnell auf.. du bist nicht alleine mit dem "Problem".

Liebe Grüße

14

Ohje liebe Emma...

Mir tut das richtig leid zu lesen.
Das klingt alles so unbefriedigend und bestimmt auch anstrengend.
Ich finde den Gedanken sehr sehr schlimm, dass man am Ende villt sagen muss „wie konnten die SS nicht genießen „ 😣
Es sollte etwas schönes sein und eine unvergessliche, positive Zeit.

Aber leider kann man sich das alles nicht aussuchen.

Ich denke auch das Corona mir rein spielt...wobei mein FA dennoch die Ultraschalöunrersuchungen anbietet. Für ihn ist es einen „medizinische Untersuchung“ und notwendig.
Daher haben wir wenigstens das Glück und bekommen immer ein Bild in Zukunft.

Ach man...Emma ich bleibe stark und versuche das alles zu meistern. Das gleiche wünsche ich dir und deiner Familie!

Alles gute und liebe 🍀

15

Hallo ☺️ Ich selber habe das zwar nicht in der Schwangerschaft, aber eine Freundin von mir hatte das ebenfalls. Sie war so verunsichert, dass sie sogar ihre FA danach fragte und sie sagte ihr, dass das durchaus normal ist. Sie stellt sich gerade innerlich auf ihre Mutterrolle ein, weshalb die Gefühle sich momentan auf das Kind konzentrieren. Klang für mich irgendwie logisch 🤷🏼‍♀️😅
Das verging bei ihr aber nach ein paar Wochen und ab da sagte sie, hat sie noch intensiver für ihren Freund empfunden. Also mach dir keine Sorgen. In der frühschwangerschaft ist ja meist nichts mehr wie vorher 😅

17

Danke Aika 🙂
Das habe ich schön öfter mal gelesen...
Ich bleibe einfach dabei und hoffe ganz stark das es sich in ein paar Wochen eingespielt hat 🙈

16

Oh mein Gott jaaaaa das hatte ich auch. Ich habe sogar zu meinen Freundinnen gesagt „ ich glaube ich liebe ihn nicht mehr“ hab ständig geheult deshalb. Dachte mir nur „ fuck, was machst du denn jetzt, du liebst ihn nicht mehr“. Hatte das echt lange und dolle. Jetzt gehts wieder, hab das immer noch ab und an. Genauso wie ich ab und an die Zweifel habe, ob das mit dem Baby jetzt so richtig ist & ob ich es wirklich will. Mir geht und ging es echt mies deshalb, aber was soll ich tun ? So fühle ich nunmal. Das sind sicher die Hormone. Bei mir ist es gerade eigentlich wieder ganz okay, aber zu Beginn war es echt schlimm

18

😂 tut mir leid wenn ich lache Bullilove.
Das ist überhaupt böse gemeint.
Ich bin extrem baff gerade das es WIRKLICH an den Hormonen liegen kann.
Das ist alles so irreal für mich gewesen 🙈

Was so ein kleines Wunder alles anrichten kann...Wahnsinn. Wie Frauen müssen echt viel durch machen und können die Männer nicht mal beruhigen oder in deren Rolle unterstützen..

Na so hat sie Natur es wohl gewünscht 🙈🤷🏼‍♀️

19

Ich weiß noch, wie ich bei meiner Mutter am Tisch gesessen habe, was gegessen habe und mir die Augen aus Kopf geheult habe. Weil ich dachte, ich liebe meinen Partner nicht mehr, alles schei*e.... und dann kam meine Mutter rein guckt mich an, fragt was los ist. Nichts. Iwo wusste ich ja, dass es an den Hormonen liegt.

Hatte das vor ner Woche nochmal & jetzt gehts mir wieder gut. Aber kann das echt so gut nachfühlen