Pilzinfektion oder bakterielle Vaginose

Hallo ihr Lieben,

Ich mache mir gerade etwas Gedanken. Seid Donnerstag habe ich das Gefühl, dass ich eine Pilzinfektion habe. Ich bin jetzt 10 Ssw. Es ist gerötet, brennt etwas und juckt und juckt. Ich habe am Do in meiner Praxis angerufen und sie haben gesagt ich soll mir Kadefungin holen. Ich Creme morgens und abends ein. Aber ich habe nicht wirklich das Gefühl, dass es besser wird. Ich habe keinen komischen Ausfluß oder komischen Geruch. Aus Erfahrung bin ich mir eigentlich sicher, dass es ein Pilz ist. Trotzdem mache ich mir etwas Gedanken. Jetzt ist auch noch Wochenende. Ich habe leider keine PH Teststreifen zu Hause und heute ist Feiertag, die Apotheken sind auch zu.
Das Jucken macht mich wahnsinnig, aber das ist ja auch charakteristisch für den Pilz. Bei einer bakteriellen Vaginose hat man das in der Regel nicht.
Angenommen es wäre doch was bakterielles, wie schnell können denn die Keime aufsteigen? Ich hatte eigentlich vor, wenn es nicht besser wird, Montag zum Arzt zu gehen. Hat denn Jemand Erfahrung? Kann mir Jemand paar Tipps geben?
Lg

1

Die Sorge kenne ich. Wie schnell es aufsteigt, kann dir keiner sagen. Es gibt aber in jeder Stadt notapotheken
Da kannst du dir ph Tests und auch Milchsäurebakterien für die scheide holen, zum Beispiel döderlein. Das unterstützt in jedem Fall sowohl bei Pilz und auch vaginose. Hast du schon eine Hebamme? Die kann dich auch beraten. Wenn es schlimm wird und du Schmerzen bekommst, dann wende dich auch an deinen örtlichen Kreißsaal. Alles Liebe

2

Hast du nur die Creme geholt oder auch die Zäpfchen?

Lg

4

Ich habe nur Creme geholt, weil sie am Telefon in der Praxis gesagt haben, dass ich keine Zäpfchen nehmen soll. Wenn man dann was verletzt und es blutet, macht man sich wohl nur unnötig Sorgen.

5

Aber die Zäpfchen sind ja wichtig. Denn sie wirken ja innen .Die Creme ist nur für die äußerliche Anwendung.

So kann der pilz nicht bekämpft werden,weil er ja immer von innen nachkommt.

Ich hatte jetzt schon 3 mal das Vergnügen mit nem Pilz in der Schwangerschaft. Ich sollte das Vagisan holen,da es weichere Zäpfchen sind,die in der Schwangerschaft wohl besser sind als die vaginal Tabletten.

Und zu den Verletzungen: ich musste die erste 12 Wochen täglich 11 Tabletten (Progesteron und Östrogen nach IVF) vaginal einführen, war nie was.

Also fahr in eine Notfall Apotheke und hol dir so ne 3 Tages Packung inkl Zäpfchen/Tabletten. Ansonsten wird der Pilz nicht weggehen.

LG Nalea

3

Hey!
Hast du Zuhause Naturjoghurt oder besser noch probiotischen Joghurt? Damit dann den Intimbereich bestreichen und evtl mit einem kleinen Tampon einführen, damit kannst du nichts falsch machen, und es hält einen natürlichen Milchsäurespiegel aufrecht und verdrängt die schlechten Bakterien/Pilze. Leider verstehe ich nicht wieso nicht deine FÄ dich am Donnerstag einbestellt hat, und einen Abstrich genommen hat...gerade in der SS sollte man da schnell handeln. Dir alles Gute! Und wenn es am Montag noch nicht besser ist, gleich zum Arzt 🍀🙏🏼🤗

6

Ich bin jetzt in der 38ten Woche und es zieht sich schon die gesamte Schwangerschaft durch. Von Anfang bis Ende. Ich weiss nicht wieviele Abstriche ich schon machen lassen habe. Alle ohne Befund.
Bei mir liegt es tatsächlich an den Hormonen. Darauf reagiert mein Körper anscheinend. Gerade jetzt zum Ende ist es wieder besonders schlimm.
Ich kann mir gut vorstellen das dich das verrückt macht. Was mir jetzt etwas geholfen hat war ein Schaum. Gynella heisst der und der ist mit Silber angereichert.
Ich drücke dir ganz fest die Daumen. Das du bald Linderung hast.
Liebe Grüße

7

Ich nehme auch Progesteron. Das kann auch mit der frund sein. Hast du die gleichen Symptome? Auch so starkes jucken?

8

Hallo,

Wollte nur sagen, dass es bei mir auch so ist. Unzählige Abstriche alle ohne Befund. Kein Pilz, keine bakterielle vaginose nix. Hab es auch mit kadefungin und Döderlein Bakterien versucht keine Veränderung. Multigyn wegen der vaginose, keine Veränderung.

Es scheint bei mir auch einfach die Hormonumstellung zu sein. Das jucken macht mich so wahnsinnig, dass ich nachts davon aufwache. Benutze jetzt eine Salbe namens tannolact. Allerdings erst seit ein paar Tagen, kann noch aussagekräftiges dazu sagen.

Bin bald in der 31 SSW und bete, dass es nach der Geburt wieder besser wird.

Ich wünsche dir alles Gute 🍀

weitere Kommentare laden