Ein bisschen Angst

Hallo,

ich mache mir etwas Sorgen. Die Situation ist Folgende:

Bin heute bei 26+2 mit meinem zweiten Kind schwanger. Mein Gebärmutterhals hat sich in den letzten Wochen massiv verkürzt. Zuletzt von 3,4 auf 2,3 innerhalb einer Woche. Letzte Untersuchung war am vergangen Mittwoch. Die Ärztin hat mir daraufhin Ruhe und Uterogest 200 abends vaginal verordnet. Ich soll so viel wie möglich liegen und Ruhe halten. Arbeiten darf ich natürlich auch nicht, noch nicht mal mein Kind in die Kita bringen.
Jetzt ist es so, dass ich die ganze Zeit ziemlichen Druck nach unten habe. Außerdem auch ein Stechen am Muttermund (das kenne ich aber von meiner letzten Schwangerschaft und da hatte es nichts schlimmes zu bedeuten). Die Tage bevor die Verkürzung des Gebärmutterhalses festgestellt wurde, hatte ich ziemlich starke Übungswehen. Wahrscheinlich ein bisschen zu stark. Diese sind jetzt aber zum Glück komplett weg. Nehme auch viel Magnesium. Der Druck ist aber permanent da. Ich weiß nur nicht, inwiefern da auch meine Psyche eine Rolle spielt. Ich hab heute Nacht extrem schlecht geschlafen, weil ich die ganze Zeit so Angst habe, dass der Gebärmutterhals sich noch weiter verkürzt hat und am Ende vielleicht schon der Muttermund aufgeht.
Habe meine Hebamme dazu befragt und sie meint, dass wenn der Druck durch viel Ruhe und häufige Knie-Ellenbogen-Lage nicht weniger wird, ich es lieber abklären lassen soll. Jetzt bin ich mir total unschlüssig, ob ich heute noch in die Klinik fahren soll oder ob ich bis Montag warten soll.
Hat jemand einen Tipp für mich?

1

Du hast ein komisches Gefühl? -> heute in die Klinik.
Ich hatte eine Woche Schonung im KH, trotzdem war bei der Kontrolle der GMH statt 1,3cm dann nicht mehr vorhanden. Nur eine Notcerclage hat eine Frühgeburt verhindert. Und ich habe quasi nichts bemerkt.

Wenn alles ok ist gehst du beruhigt nach Hause. Wenn nicht bekommst du zumindest eine Lungenreifespritze und die nötige Schonung.

In der Woche lieber einmal zu früh

2

Danke! Wahrscheinlich hast du Recht. Ich würde es mir auch nie verzeihen, wenn dann was ist und ich habe nicht rechtzeitig gehandelt. Auch wenn sich bei mir alles gegen das Krankenhaus sträubt, ist es wahrscheinlich einfach besser auf Nummer Sicher zu gehen....

3

Ich würde auch fahren. Ich hatte das auch in der 27. Woche und dank KH hat es sich gebessert. Es ist eindeutig zu früh um ein Risiko einzugehen... alles alles Gute.. 🍀
Und sag gerne Bescheid was sie sagen... Glg

weitere Kommentare laden