Beim FA immer hohe Blutdruckwerte - zuhause top, wie vorgehen ?

Hey Mädels.
Ich hab ein Problem, was mich einfach nervt. Ich bin ein Mensch, der beim Arzt immer mega schiss hat vor einer Horrordiagnose. So jetzt auch, wenn ich zum FA gehe. Tage vorher denk ich mir schon „ oh hoffentlich ist alles okay, hoffentlich findet sie nix schlimmes !“ ich bin so verdammt unentspannt und auf dem Weg zum Fa dann rast mein Herz, ich hab Angst und merke förmlich, wie mein Blutdruck hochschnellt. Ja, und das zeigt sich dann natürlich. Ich hatte jetzt 2 mal Ben Blutdruck von 168/78 glaube ich. Also beim messen in der Praxis & meine Frauenärztin meinte schon, dass ich vllt ins Krankenhaus muss zur Überwachung. Ich habe ihr gesagt, dass ich das immer beim Arzt habe. Ich bin aufgeregt, ist halt mein erstes Kind und bin ja eh panikerin. Ich habe mir jetzt ein super Blutdruck Messgerät geholt und die werte zuhause sind immer top. Messe seit 3 Wochen morgens, mittags und abends und NIE war ein Wert über 130. ganz im Gegenteil, eher noch unter 120. also der obere Wert.

Ich habe bald wieder einen Termin und weiß jetzt Schon, dass ich wieder nervös sein Werde - obwohl ich diesmal echt versuche zu chillen - bei der Feindiagnostik hab ich das auch getan - der Wert war ok.

Was würdet ihr an meiner Stelle tun ? Ihr die Buchführung zeigen ? Doch ins KH ? Ich weiß eig, das mein Blutdruck kein Problem ist, ich kenne meine ärztephobie.

Lg, bullilove :)

1

Hey, ich habe das gleiche Problem... meine Ärztin hat mir daher ein Blutdrucktagebuch verordnet und seither sind die hohen Werte in der Praxis auch okay- und tatsächlich auf die Aufregung zurückzuführen... ich würde ihr tatsächlich deine Aufzeichnungen zeigen.
Ich kann dir sagen, dass es bei mir besser wurde seit ich den kleinen Mann regelmäßig spüre- jetzt ist auch mein Blutdruck in der Praxis viel besser🙃
Lg 27SSW💙

2

Nimm deine Werte mit.

Meine Hebamme hat gesagt, ist der Blutdruck krankhaft erhöht, ist er immer erhöht und nicht plötzlich zu Hause normal.

Sie bot mir an, dass ich mein Blutdruck auch zu Hause messen oder in der Apotheke nehmen kann.

Bei mir war der hohe Blutdruck nur ein einmaliger Ausrutscher. Schlechte Nacht und viel Kaffee am morgen.

3

Bei mir 1:1 der gleiche Fall! Ich hab täglich bzw. Alle 2 Tage Zuhause gemessen und dokumentiert und dann meiner Ärztin vorgelegt, seitdem sine auch die Werte in der Praxis viel besser weil ich einfach entspannter hingehe und weiss, dass die Werte ja eigentlich passen! Die Helferinnen meinten auch dass es viele Frauen gibt die so aufgeregt sind :)

4

Bei mir genauso.
Daher habe ich zu Hause damm 3 mal täglich gemessen und Protokoll geführt.

Als dann der Blutdruck zu Hause auch hoch ging dann wurde gehandelt.

Jetzt in dieser Schwangerschaft mache ich es wieder genauso.

5

Da Reihe ich mich gleich mal ein. Hab das Problem auch. Sobald es heißt jemand möchte bei mir Blutdruck messen, merke ich, wie mein Herz mir bis zum Hals schlägt. Ich messe zu Hause jeden Tag den Blutdruck und nehme das Heft mit zu den Untersuchungen. Zu Hause ist der Blutdruck immer super. Würde sich das ändern, würde ich natürlich was sagen. Aber da ich Krankenschwester bin, kann ich das wohl ganz gut einschätzen 🙂

6

Hey,

Bei mir liegts tatsächlich an der Maske...
Die Hebamme meinte letztens Maske ab, durchatmen, nochmal messen...

Blutdruck völlig normal 🤷‍♀️

7

Hallo,

Bei meiner ersten intakten Schwangerschaft (kurz nach einer Fehlgeburt) war mein Blutdruck beim Arzt jedesmal jenseits von Gut und Böse. Da eine Auffälligkeit festgestellt wurde, war es auch nach dem ersten Trimester noch so. Zuhause war er okay. Ich habe zwischen zwei Terminen 3x täglich gemessen und die Werte waren immer normal. Das hat mein FA dann so zu Kenntnis genommen und gut.

In der zweiten Schwangerschaft war er dann teilweise echt niedrig, einmal nur noch 90/70 🤷‍♀️. Da war auch beim Kind alles Bestens.

8

Danke für eure Antworten & beruhigend, dass ich damit nicht alleine bin 😅😅😅
Ich stresse mich so sehr. Ich hab halt echt immer Angst, dass es heißt „ oh Frau... da ist was nicht ok“ woher diese Ängste kommen weiß ich nicht. Ich bin auch gesund, bisher ist mit dem Baby auch alles gut. Also mehr oder weniger irrationale Ängste.

Aber ich nehme die Werte einfach mit und werde ihr das nochmal sagen. Ich laufe zu meiner FA auch Treppen hoch und hab die Maske um. Ich glaube, das erhöht den Puls und Blutdruck nochmal. Merke auch oft beim einkaufen zb n hohen Puls wegen der Maske.

Bin auf jeden Fall beruhigt und muss auch etwas lachen. Ich bin nicht alleine damit, hatte mir echt n Kopf deshalb gemacht ;)

9

Bei mir das Gleiche. Habe beim Arzt auch immer erhöhte Werte und ich hatte schon gesagt, dass das komisch ist, bin eigentlich jemand mit niedrigen Werten….. jetzt hatte meine Frauenärztin mir ein Rezept für ein Blutdruckmessgerät ausgestellt und ich sollte eine Woche lang 3 mal täglich messen und Protokoll führen…. Nicht einmal war der systolische Wert über 125…. die Ärztin war total zufrieden und meint, dass es wohl an den weißen Kitteln Läge (dabei bin ich selbst ein Weisskittel). Denke eher dass die Maske schuld ist. Naja, sie hat mir angeboten, dass ich vor jedem Termin zuhause messe und der Wert dann in der Praxis übernommen wird.
Das finde ich eine ganz gute Lösung.

LG und eine schöne Schwangerschaft